Nikon Mikroskop - Vergrößerung verringern

Begonnen von scandium, August 25, 2016, 20:50:44 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

scandium

Hallo Zusammen,

als begeisterter Hobby Elektronik Bastler, habe ich mir ein gebrauchtes Nikon Mikroskop zum SMD Löten zugelegt.
Im Moment sind dort 2x Okular WF16X drin.
Nun ist leider nur das rechte Okular (23.2mm) gesteckt, das linke wird in (die Dioptrienverstellung) geschraubt?
Das Feingewinde hat einen Außendurchmesser von ungefähr 19.8mm

Ich würde gerne auf 6x oder 8x Okulare wechseln.
Könnte mir jemand sagen wie genau die Bezeichnung der Okulare ist und wo man diese beziehen könnte.

Danke für eure Bemühungen,
Harald




JB

Hallo Harald,

Ist das ein Stereomikroskop oder ein Durchlichtmikroskop? http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=9026.0

Koennen Sie bitte ein Photo vom linken Tubus zeigen? Okulare werden immer gesteckt, vielleicht fehlt ein Teil oder das alte Okular steckt fest. Photos einstellen: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=20515.0

Bei den Okularen sind Stereomikroskope flexibel. Sie koennen bei Ebay einfach nach Okularen WF10x fuer Stereomikroskope suchen; am besten Exemplare mit Brillensymbol, da diese die Arbeit erleichtern.

Okulare mit geringerer Vergroesserung gibt es auch (z.B. 5x). Alternativ koennten Sie ueber eine Vorsatzlinse 0.5x nachdenken. Diese wird ganz vorne vor das Mikroskop geschraubt oder geklemmt. Die hat den Vorteil, dass sich gleichzeitig der Arbeitsabstand verdoppelt.

Beste Gruesse,

Jon

scandium


JB

Hallo Harald,

Danke fuer die Bilder.

Das 2. Okular sieht so aus, als wenn der untere Teil der Einschubhuelse abgeschraubt wurde (das wird z.B. gemacht, um eine Okularstrichplatte einzusetzen).

Befindet sich der untere Teil des Okulars noch im Tubus des Mikroskops?

A) Wenn ja, vorsichtig (!) den oberen Teil des Okulars einschrauben und alles zusammen herausziehen. Das vollstaendige Okular sollte dann in beide Okulartuben passen.

B) Wenn nicht, dann sollte vollstaendige Okular bereits jetzt in beide Okulartuben passen.

Dannach koennen Sie nach neuen Okularen Ausschau halten. WF 10x/18 Brille waeren ein guter Kauf.

Fuer die ebenfalls empfehlenswerte Vorsatzlinse 0.5x muessten Sie noch ein paar Photos von der Vorderseite des Mikroskops zeigen (dort wo sich das Objektiv befindet), um zu sehen, ob ein Gewinde dafuer vorhanden ist. Moeglichweise kann man das vorhandene Objektiv 2x auch abnehmen, um die Vergroesserung zu verringern.

Beste Gruesse,

Jon


scandium

Hallo Jon,

es ist Antwort A:, die Passung links ist sehr knapp. Nach richtigen Kraftaufwand ist jetzt das Okular komplett draußen.
Beide sind baugleich und haben 23.2mm mit Gewindehülsen.

Kurze Frage zu WF 10X18 Brille, heißt das denn das es eine 20 fache Vergrößerung geben würde? Was bedeutet die 18 und die Brille?
Gibt es hier Händler des Vertrauens, an denen man sich wenden kann?

Für die Vorsatzlinse habe ich noch ein Bild. Es gibt dort ein Gewinde, ca. 43,5mm Innendruchmesser.


Gruß
Harald

JB

Hallo Harald,

Sehr gut, dass das Okular so einfach heraus gekommen ist.

Okulare fue Stereomikroskope benoetigen keine Farbkompensation. Deshalb lassen sich die einfachen Okulare fast aller Hersteller verwenden. Die meisten modernen Stereomikroskope haben einen Durchmesser von 30 mm; 23 mm sind nicht mehr so gebraeuchlich.

Ich persoenlich wuerde stets gebrauchte Okulare von Markenherstellern kaufen (Ebay), aber dabei muss man auch Glueck haben, dass die Okulare in gutem Zustand sind. Sie koennten im Mikromarkt eine Suchanzeige aufgeben http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?board=5.0

Die Okulare fuer diese Art Stereomikroskope sind unkritisch. Dafuer bekommt man auch chinesische Okulare, die fuer diesen Zweck gut genug sind. http://www.ebay.de/itm/182212036453 Empfehlen kann ich keine, weil ich noch keine fuer 23 mm gekauft habe.


Zur Kennzeichnung:

WF: Weitfeld
10x: Vergroesserung
18: Feldnummer (grosse Feldnummern geben eine besseren Ueberblick; maximal moeglich sind hier 20; 18 sind heutzutage Standard)
Brille: Grosser Abstand zwischen Auge und Okular von ca. 15 mm statt der sonst ueblichen ca. 10 mm; ermoeglich bequemes Arbeit mit und ohne Brille

Beste Gruesse,

Jon

JB

Die Gesamtvergroesserung waere dann 10x 2 = 20x, statt bisher 36x.

Die billigen Vorsatzlinsen 0.5x haben alle ein Gewinde von 48 mm, nicht 43.5 mm. Vielleicht wiss noch jemand Rat (Adapterringe, vielleicht?).

ManK

Servus Harald,
Gewinde werden ja nach dem Aussendurchmesser angegeben -- evtl. ist dein 43,5mm Gewinde ein 45mm Gewinde ?? ...
dafür gibt es hier zB Vorsatzlinsen:
http://www.ebay.de/itm/0-3x-2x-Mikroskop-Barlow-Linse-Barlowlinse-Mikroskopobjektiv-Hilfslinse-/201643641812?var=&hash=item2ef2e5cbd4:m:mB0SbcNqnp75_-mgvFMYLQA
10x/18 Okulare gibts zB hier:
http://www.ebay.de/itm/1-stuck-Weites-Feld-10x-Mikroskop-Okular-fur-Biologisch-Mikroskop-23-2MM-/191927944245?var=&hash=item2cafcc0435:m:mBIXxcUEP35iV7wModWAc8Q
wobei dir niemand sagen können wird ob das Kompensationsokulare (führt zu Farbverschiebungen) sind oder "normale" .
Sollten die 0.5x Vorsatzlinse und die Okulare passen dann hast du ein Mikroskop mit 10 facher Vergrösserung, 18mm Sehfeld und etwa verdoppelten Arbeitsabstand.
Mir persönlich wäre die Vergrößerung zum SMD löten und zur  Übersicht immer noch zu hoch, ich arbeite normalerweise im Bereich 5-10 facher Vergrößerung (reicht für 0805/0603 SMDs)...
Nimmst du eine 0.3x Vorsatzlinse leidet der Stereoeffekt schon merklich, der Objektsbstand verdreifacht sich und damit dürfte sich dein Stativ nicht mehr weit genug nach oben stellen lassen (kann auch bereits mit der 0.5x passieren).
Solltest du jetzt auf die Idee kommen 8x oder 6x Okulare zu nehmen, dann verringert sich zwar die Gesamtvergrößerung aber das Sehfeld bzw die Übersicht werden nicht größer...
Guter Rat bleibt teuer.
viele Grüße
Manfred

scandium

Danke für eure Antworten und Links.
Ich werde mir die Vorsatzlinse und die Okulare bestellen.
Habe heute noch mal in die DIN13 geschaut und es könnte ein 45er Gewinde sein.
Hängt von der Steigung ab, aber ich lasse es mal drauf ankommen.

Gruß
Harald