Olxmpus BX50 Serviceunterlagen

Begonnen von Rawfoto, August 27, 2016, 22:12:58 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rawfoto

Guten Abend

Habt Ihr eine Idee wo ich Reperaturunterlagen fuer das BX50 bekomme?

Habe ein Stativ mit Elektronikschaden in die Haende bekommen ...

Liebe Gruesse

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Klaus Herrmann

Hallo Gerhard,

ist das das BX 50 von einem bekannten Händler aus Dresden mit dem abgebrochenen Potischieber für die Beleuchtung, der angeblich problemlos repariert werden kann?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Rawfoto

Hallo Klaus

Nein, ich war der einzige Bieter überm Teich, Ausrufpreis 300.- USD ...

100er Lampenhaus, working
Tisch, neuwertig
6er Revolver, working
Triebe und Strahlengang, working

Elektronik, not working
Schieberegler, (Poti) zapfen abgebrochen - lachhaft nach 5 Jahren Ausbildung in Elektronik ...

Ich habe ja zur Zeit nur Auflichtobjektive und das Lampenhaus der Auflichteinheit ?wird extern versorgt, also eigentlich gibt es kein Problem mit dem Kauf ...

Aber, wenn ich einen Schaltplan auftreiben würde täte ich einen Reparaturversuch ...

Liebe Grüsse

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Klaus Herrmann

Hallo Gerhard,

das Problem hatte ich auch bei einem Bx 40 scheint eine Krankheit zu sein.

Ist lösbar. Wie so oft ist es essentiell zu wissen wie. Hat mich lange gekostet bis ich die Lösung hatte. Man kann viel falsch und viel kaputt machen. Der Vorschlag des Servicetechnikers von Oly hätte zu einem schweren Schaden geführt. Nach meiner Vorarbeit: Ausbau der Platine hat Bernd Wainzyk dann die Reparatur durchgeführt.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

mikroskop


Klaus Herrmann

Zitat첨부파일 BX40_Instruction Manual.pdf

Der ist zu ausführlich ;D Ich hoffe mein Hinweis bringt dich besser voran! ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Rawfoto

Danke Nicol, das sind leider nur die normalen Gebrauchsanweisungen, was ich suche ist der Schaltplan ...

Danke Klaus, wie per PN ausgetauscht habe ich wirklich eine zerstörte Elektronik und so kann ich auf Verdacht tauschen oder nach einem Schaltplan vorgehen ...

Ich habe einen Überspannungsschaden, einem Bauteil sieht man das an ...

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Klaus Herrmann

Hallo Gerhard,

bei mir war auch nicht nur der Poti betroffen. Bernd hatte noch einiges mehr getauscht. Ich habe davon keine Ahnung, weiß aber nur, dass es die Platine bei Oly nicht mehr gibt - out of service. Mit dieser Einstellung müsste man mich längst verschrotten. ;D

Aber die Lösung externer Trafo geht ja immerhin noch, nicht so elegant funktioniert aber.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Rawfoto

Hallo Klaus

Ja, das es da bei Olympus keine E-Teile mehr gibt ist mir bekannt. Stammt ja aus den 90ern & ja, auch für mich gibt es schon lange keine E-Teile mehr.-)

Wie gesagt, für Auflicht ( meine Anwendung) funktioniert mit dem externen Netzteil alles. Mich würde die Repatatur aber reitzen ...

Mal schauen, vielleicht habe ich ja noch Glück und bekomme den Schaltplan.

Liebe Grüsse

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...