Okularmikrometer für Olympus-Mikroskop - woher bekommen?

Begonnen von Peter V., August 28, 2016, 10:31:39 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo,

ein Pilzmikroskopiker mit einem CH-30, das mit zwei normalen Okularen ausgestattet ist, möchte das Mikroskop mit einem Okularmikrometer ausstatten. Eine Anfrage bei Olympus ergab, dass sie dafür knapp 500 EUR (in Worten: fünfhundert!) - wohlgemerkt, für EIN Okular mit Mess-Strichplatte - haben möchten.

WHB10XH-2 Weitfeld Okular      255,00 EUR
Weitfeldokular 10x für U-CBI30 und U-CTR30 Tuben, fokussierbar, Sehfeldzahl 20

Zwei Befestigungsringe für Strichplatte (Ø 20,4 mm) in WHB-Okularen         30 EUR

20,4MM STRICHKREUZPLATTE 10/10        133,00 EUR

jeweils +MwSt.

Hat jemand einen Tipp, wie man ein Mikroskop preislich akzeptabel mit einem Okularmikrometer ausstatten kann? Da ja alle Pilzler messen, wird sich das Problem ja schon öfter gestellt haben.

Die Okulare des Ch-30 sind allerdings nicht stellbar. Falls man Fremdokulare verwendet, sollten wird ja vermutlich auch ein Paar benötigt, wenn man nicht beim Messen monokular schauen möchte.

(Falls jemand so ein Meßokular abzugeben hat, kann er/sie sich natürlich gerne bei mir melden!)

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

JB

Hallo Peter,

Nur als Nachfrage; das CH-30 ist ein Mikroskop mit 160 mm Tubuslaenge http://www.alanwood.net/downloads/olympus-ch30-ch40-instructions.pdf und arbeitet mit kompensierenden Okularen WHK ; die Okulare WHB gehoeren zum Unendlichsystem, wie dem CX-30 http://www.olympusamerica.com/files/seg_bio/CX31P%20brochure.pdf . Was haben Sie?

WHB10x-H Okulare sind fokussierbar; die Olympus-Okulare sind bei Fokussierbarkeit mit -H gekennzeichnet. Okulare WHK 10x/20L-H gibt es zahlreich bei Ebay http://www.ebay.de/itm/151998552610

Zu den Halteringen kann ich leider nichts beisteuern. Vielleicht koennte jemand ein Photo zeigen fuer einen Nachbau?

Die Strichplattendurchmesser von Olympus sind hier gelistet (ohne Gewaehr) http://www.pyser-sgi.com/graticules/technical-guidance-notes/reticle-diameters-for-common-microscopes#Olympus

Mit 20.4 mm faellt Olympus aus der Reihe. Mikrometer mit 20 mm Durchmeser gibt es preiswert bei Ebay http://www.ebay.de/itm/140938464745 . Ohne einen entsprechenden Halter sitzen die aber vermutlich lose in der Fassung. Mikrometer mit 20.4 mm Durchmesser gibt es auch, aber die kosten neu um die $90.

Am billigsten wird es wohl, wenn Sie ein komplettes, gebrauchtes WHK10x/20L-H mit Mikrometer kaufen.

Beste Gruesse,

Jon


Rawfoto

Hallo Peter

Das von Olympus angebotenen Okular passt definitiv nicht!

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Peter Reil

Hallo Peter,

die Okulare passen nicht!

Wenn die bereits vorhandenen Okulare die CWHK 10x18 sind, dann brauchst du eine 19 mm Strichplatte zum Einlegen.

Das Teil zu besorgen ist nicht ganz so leicht. Wenn du das hast, das Einlegen geht sehr leicht :).
Wenn du es staubfrei haben willst, dann plane eine ruhige Hand, Geduld, viel Zeit und einiges an Brillenputzeinmaltüchlein ein.

Freundlicher Grüße
Peter

PS: Das "Messokular" hat dann zwar keine Dioptrienverstellung, ist aber für die meisten Zwecke ausreichend (außer bei Brillenträgern, die ohne Brille mikroskopieren wollen).
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Bob

Ich habe mich kürzlich mal näher mit dem Thema beschäftigt, weil ich bei der Mikrogruppe Hamburg das Thema "Messen mit dem Mikroskop" vorgestellt habe. Da brauchte ich reichlich Messokulare, da ich das Thema mit den Teilnehmern auch praktisch anpacken wollte.
Ich habe dazu gut 10 Messokulare auf einfache Weise hergestellt: Einfache Strichplatten kann man mit dem Laser ausdrucken und ausschneiden. Diese habe ich in beliebige in meinen Kisten herumkullernde Okulare eingesetzt, was meistens, aber nicht immer, auf Anhieb geklappt hat. Die Messokulare passten dann für normalsichtige Menschen. In der Regel fand ich im Okulartubus eine passende Auflagefläche, in der Regel eine Blende, vor.
Das würde ich zuerst mal testen, dann weißt Du, auf welcher Höhe im Okular die Strichplatte sitzen muss.
Die ausgedruckten Strichplatten sind funktional ok, aber nicht richtig hübsch, weil der die Tonerpünktchen meines Lasers etwas grob sind gemessen an der Feinheit der Striche.

Wenn Du eine hübschere Strichplatte wünschst, kannst Du irgendeine nehmen, und mit passendem Durchmesser versehen:
-Zu groß: Am Umfang abschleifen, der kommt nicht mit ins Bild
-Zu klein: Heißkleber-Pünktchen oder was auch immer außen dranbacken, damit die Strichplatte nicht durchfällt.

Ein PDF zum Ausdrucken auf Folie oder ein paar ausgedruckte Strichplatten kann ich Dir gerne schicken.

Viele Grüße,

Bob

the_playstation

Hallo.

Ich habe mir vor drei Monaten eine Mit einem DIY Lasergravierer eingraviert. Dazu mußte ich allerdings eine Acryl(glas)scheibe schwärzen, damit der Laser eine Angriffsfläche hat, da seine Wellenlänge leider kein Acrylglas erhitzt. Strichabstände von 0,3mm waren möglich. Feiner konnte ich den Strahl mit der primitiven Linse nicht fokusieren.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.