Statt Glühfaden eine LED-Lampe?

Begonnen von CRegenschein, August 28, 2016, 13:37:19 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CRegenschein

Guten Tag,

ich habe für mein Lomo Biolam eine kritische Beleuchtungseinheit OI-32 (OИ-32), die eine Glühlampe mitbringt.
Der Stecksockel für die Lampe müsste B15d sein. Hier gibt es nun auch sog. "Nähmaschinen-Lampen", die - moderne Zeiten lassen grüßen - natürlich mit LEDs bestückt sind, bspw. so etwas hier:

https://www.amazon.de/Gl%C3%BChbirne-LEDs-Stecksockel-B15D-Tageslicht/dp/B00TSKV33G/

Das Ding hat nur 200 Lumen, was nicht besonders viel ist.

Meine Fragen daher:

* hat schon mal jemand eine alternative Lampe in den B15D Sockel gepackt,
* kennt jemand alternative LED-Lichtquellen, die hier passen könnten?

Hier wurde ja sowas ähnliches schon mal beschrieben von Zeiss:
http://www.mikroskopie-forum.de/produkte/Hochleistungs_LED_Beleuchtung.htm

Ich denke gerade darüber nach, mir selbst eine LED Lichtquelle zu basteln und weiß um die zahlreichen Schwierigkeiten, die hier zu beachten sind. Falls jemand hier noch interessante Quellen kennt, bin ich für Tipps sehr dankbar.

Danke + schöne Grüße,
Danny

the_playstation

Hallo Danny.

Ansich gibt es keine Schwierigkeiten ein Mikroskop auf LED umzurüsten. Und in deinem Fall würde ich es auf jeden Fall tun. LEDs haben im Gegensatz zur Glühfunzel (fast) nur Vorteile. Du brauchst halt eine Cree-XML U2 LED, eine Befestigung, ein 5-6V Netzteil 2A, einen Vorwiederstand, ein bischen Kabel/Leitung (oder vom Netzteil) und entweder einen stufenlosen POL Neutralfilter oder einen einfachen Dimmer (gibt es alles günstig bei Ebay).

Die 20-30 Euro für Alles sollte man investieren. Es erleichtert das Mikroskopieren ungemein.

Schmeiß die Glühlampe weg und bastel Dir etwas Ordentliches.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

CRegenschein

Hallo Jorrit,

Zitat von: the_playstation in August 28, 2016, 14:41:15 NACHMITTAGS
Du brauchst halt eine Cree-XML U2 LED, eine Befestigung, ein 5-6V Netzteil 2A, einen Vorwiederstand, ein bischen Kabel/Leitung (oder vom Netzteil) und entweder einen stufenlosen POL Neutralfilter oder einen einfachen Dimmer (gibt es alles günstig bei Ebay).

besten Dank für den Tipp, das schaue ich mir genauer an.

Würde es Sinn machen, sofern man das irgendwie gefummelt kriegt, die Beleuchtung gleich in das OI-32 Gehäuse einzubauen? (ein Bild findet sich bspw. in der Lomo Geräteübersicht von liftboy) -

schöne Grüße,
Danny

the_playstation

Hallo Danny.

Das würde ich entscheiden, wenn Du dich auf das Netzteil, ... festgelegt hast.

Die einfachste Variante:
Steckernetzteil, Vorwiederstand + LED im LED Halter (z.B. ein Stück Alurohr, einem Alublech, ... je nachdem, wie die Lampe befestigt ist) und ein Pol Neutralfilter zur stufenlosen Dimmung.

Wenn man etwas passendes findet, kann man versuchen, alles im Mikroskopfuß unterzubringen. Dazu benötigt man natürlich ein kleines Netzteil mit 220V Anschlußkabel.

Vorher also ist in der Regel Ausmessen angesagt. Auch wegen der LED-Halterung die z.B. ein Alurundstück sein kann. Muß auch keine chicken Kühlrippen besitzen. Alles was paßt und aus Metall ist (also kühlt) ist ok.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

CRegenschein

Hallo Jorrit,

ich frage insbesondere auch deshalb, weil die originale Beleuchtungseinheit auch noch eine Glaslinse oben drauf hat: und ob es wohl Sinn macht, das Licht gleichermaßen durch die Linse zu schicken oder gleich zum Kondensor zu richten.

schöne Grüße,
Danny

liftboy

Hallo Danny,

die OI-32 hat eine E14 Fassung! Da drin steckt eine stinknormale 25W Glühlampe.
Da kann man einen Hochvolt-Halogen Brenner reinschrauben oder eine LED Kühlschranklampe.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

CRegenschein

Hallo Wolfgang,

Zitat von: liftboy in August 28, 2016, 18:13:47 NACHMITTAGS
die OI-32 hat eine E14 Fassung! Da drin steckt eine stinknormale 25W Glühlampe.
Da kann man einen Hochvolt-Halogen Brenner reinschrauben oder eine LED Kühlschranklampe.

ah - das macht die Sache natürlich noch einfacher. Ich dachte, irgendwo gelesen zu haben, es sei eine andere Fassung im OI-32.
Dann werde ich wohl mal Leuchtmittel bestellen :)

besten Dank + schöne Grüße
Danny

the_playstation

Ja dann.

Danke Wolfgang. :) Wenn es eine E14 Lampe ist, um so einfacher. Aber bei der "Kühlschrank LED Lampe auf eine optimale Abstrahlung der LEDs achten. Je nachdem, wie die (oft mehrere) LEDs in der Lampe angeordnet sind, kann die Ausleuchtung sehr unterschiedlich ausfallen. Oder noch mal Wolfgang wegen dem genauen Typ fragen. ;)

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

CRegenschein

Es spricht ja aber trotzdem nichts dagegen, sich eine Lichtquelle zu basteln, die man auch mal mit der Batterie unterwegs betreiben kann :-)
Daher werde ich beide Möglichkeiten weiter verfolgen.

schöne Grüße,
Danny


the_playstation

Hallo Danny.

Auf jeden Fall da eine Cree XML U2 das bessere Licht erzeugt und sich im Niedervoltbereich besser und ungefährlicher dimmen läßt. Andererseits ist die Dimmung per Polfilter-Kombi auch eine praktikable Lösung.

Kannst Du löten und z.B. eine Dimmerschaltung nachbauen? Für eine Halterung wäre ein Bild von der jetzigen Beleuchtung sinnvoll. Oft reicht ein Aludrehkörper aus. Dann braucht man nur Jemanden mit einer kleinen Drehbank.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

CRegenschein

Zitat von: the_playstation in August 29, 2016, 00:42:52 VORMITTAG

Kannst Du löten und z.B. eine Dimmerschaltung nachbauen?

Liebe Grüße Jorrit.

Da ich vor 1980 geboren bin, weiß ich noch, an welcher Stelle der Lötkolben heiß wird ;-)
Heute habe ich schon mal eine Osram LED Birne eingesetzt... wunderbar, aus der anderen Birne bau ich mir vielleicht noch einen beleuchteten Teewärmer :-)

Schöne Grüße
Danny

the_playstation

Hallo Danny.

Super, daß es so unkompliziert geklappt hat. Wie ist die Helligkeit? Mußt Du Sie dimmen? Vieleicht reicht ja auch der variable Pol-Neutral-Filter zum dimmen.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

CRegenschein

#12
Hallo Jorrit,

Zitat von: the_playstation in August 29, 2016, 21:26:26 NACHMITTAGS
Super, daß es so unkompliziert geklappt hat. Wie ist die Helligkeit? Mußt Du Sie dimmen? Vieleicht reicht ja auch der variable Pol-Neutral-Filter zum dimmen.

Die 200 Lumen der mattierten Osram sind weder zu viel noch zu wenig. Wurde als 20W äquivalent gehandelt, vorher waren es 25W Klarglas. Also alles prima damit, auch die Lichtfarbe gefällt mir zum Durchgucken ganz gut.

Schöne Grüße
Danny

Baldrian

Welche LED mit rund 4000 K wäre empfehlenswert? Die genannte Cree hat für meinen Geschmack einen zu hohen Blauanteil.

Tom

Eine meiner Websites: http://www.photoinfos.com

the_playstation

Hallo Tom.

Die LED gibt es meines Wissens in kalt, neutral und warm. Ich nutze oft neutral oder warm.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.