WARNUNG!!! Vorsicht bei Ebay-Käufen, offenbar Betrugswelle m. Mikroskopen

Begonnen von Peter V., August 28, 2016, 19:38:02 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo,

mittlerweile sind diese hier in unserem Mikro-Cafe beschriebenen Fälle wohl keine Ausnahme mehr.

Soeben entdeckte ich dieses Angebot hier:

http://www.ebay.de/itm/URALTES-CARL-ZEISS-MIKROSKOP-ORGINAL-/122102771684?hash=item1c6de46fe4:g:I5sAAOSwFc5XwW1v

Das auffällige Mikroskop wurde vor wenigen Tagen erst verkauft:

http://www.ebay.de/itm/URALTES-CARL-ZEISS-MIKROSKOP-ORGINAL-/331878119138?hash=item4d457a36e2:g:dAsAAOSwKfVXJJuQ

Offenbar wird die Mikroskoprubrik derzeit massiv von Betrügern heimgesucht, nicht nur mit solchen teuren Exoten, sondern offenbar auch mit ganz gängigen Artikel wie "Zeiss Standard"-Mikroskopen.

Bitte besondere Vorsicht bei Ebay-Käufen:

Verdächtig sind Angebote von Verkäufern, die lange nichts verkauft ode rnur wenige Bewertungen haben oder ganz neu sind. Dann wird meist kein Paypal angeboten. Bei Kaufinteresse ggf. den Verkäufer nach Details fragen, die er nur sinnvoll beantworten kann, wenn er das Mikroskop tatsächlich besitzt. Oder nach Selbstabholung fragen, ggf. Telefonat vereinbaren.
Anscheinend handelt es sich um gehackte Accounts, vermutlich sind die Accountinhaber völlig ahnungslos.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

mikromeister

Ich hatte in letzter Zeit einige zu gute Angebote bei Ebay Kleinanzeigen und Quoka gefunden, wo der Verkäufer just an diesem Wochenende ins Ausland verzogen war, das Gerät aber gerne über Treuhandabwicklung und kostenlosem Transport trotzdem verkaufen wollte.
Es kam dann mehr Info zur supersicheren Zahlungsweise als zum Gerät.

Fordert man zusätzliche Fotos an, kann er sie nicht machen, oder sie haben in den Metadaten z.B. unpassendes Datum hinterlegt.
Vielen Dank und freundliche Grüße

Markus


.