Die x-te Kamera-Adaption : Nikon N1 J5 am Ofenrohr

Begonnen von Gerd-G, August 28, 2016, 21:53:45 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gerd-G

Guten Abend in die Runde,
In Kurzfassung möchte ich hier kurz meine Erfahrungen zur Nikon N1J5 - Adaption für die  Mikrofotografie mitteilen. Christian Linkenheld hat nach der Markteinführung der Nikon 1 Serie 2011 bereits darauf hingewiesen, dass sich das kleine Sensorformat dieser Kamerareihe gut für die Mikrofotografie eignet. Irgendwie hat es der kleine Sensor dann aber doch nicht geschafft, eine größere Fangemeinde zu begeistern, die N1 Serie verschwand in der Versenkung. 2015 hat Nikon die J5 vorgestellt, mit aktueller Sensortechnik und vielen Features, die stark an die intuitive Bedienung von Smartphones erinnern. Der kleinen Sensor kann mittlerweile mit den großen Jungs aus dem APSC Lager mithalten und eignet sich nach wie vor wegen seiner Größe gut für die Mikrofotografie mit einfacher Ofenrohr-Adaption.



Hier sieht man die unterschiedlichen Aufnahmebereiche der verschiedenen Sensorgrößen im Vergleich.
Verwendet man einen C-mount Adapter von Gfoto mit AF-Chip, ist die Bedienung über die sehr rudimentäre Nikon WMU App möglich.

Gfoto homepage : http://gfotostore.ru/?hash=page/nikon1
Gfoto bei Ebay : http://www.ebay.com/itm/C-mount-lenses-to-Nikon-1-adapter-with-AF-EXP-chip-Gfoto/222150806950

Ein ausführlicher Bericht findet sich auf meiner Homepage : http://mikroskopia.de/service.html


Gerd

Rolf-Dieter Müller

Hallo Gerd,

vielen Dank für Deinen Hinweis zur Weiterentwicklung der Nikon 1. Ich selbst habe noch das erste Modell, die "J1" und die von Dir beschriebenen Schwächen sind doch einschränkend für die Mikrofotografie. Nikon scheint mit dem neueren Modell doch einiges verbessert zu haben.

Viele Grüße
Rolf-Dieter

Baldrian

Mit der Nikon 1 J5 habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Dass sie dicht am APS-C Sensor ist, sehe ich nur bei ISO 200. Auf meiner Webseite habe ich dazu etwas geschrieben und einen ISO Vergleich gezeigt. Am Mikroskop ist sie gut, weil sie eine geringere Masse als die 'dicke' DSLR hat. Die mechanische Belastung ist für die Adaptierung geringer.   

http://www.photoinfos.com/Fototechnik/Kameras/Nikon-J5.htm

In der aktuellen c't Digitale Fotografie steht ein Artikel über die J5.

Tom
Eine meiner Websites: http://www.photoinfos.com

koestlfr

Hallo Gerd!

Danke für den Hinweis!

Ich habe die auch die alte N1 auf meinem Reisemikroskop eher profan montiert, geht aber trotzdem gut!



Liebe Grüße
Franz
Liebe Grüße
Franz

Baldrian

Zitat von: Rolf-Dieter Müller in August 29, 2016, 08:27:45 VORMITTAG
... Nikon scheint mit dem neueren Modell doch einiges verbessert zu haben.


Das kann ich bestätigen. Die Nikon J5 überrascht wirklich. Hat jemand mal die Nikon 1 V3 getestet?

Tom
Eine meiner Websites: http://www.photoinfos.com

Bob

Diese Kamera hat so weit ich sehen konnte keinen mechanischen Verschluss. Damit erübrigt sich auch gleich die Verschlussschlag-Diskussion. Mit moderner LED-Beleuchtung kann man sicherlich die Iso-Einstellung im unteren Bereich halten, so dass die Bildqualität nur geringfügig schlechter sein sollte, als bei Kameras mit größeren Sensoren. Damit also eine interessante Neuerung. Vielen Dank fürs Zeigen!

Viele Grüße,

Bob