Suche Simple Phase-Contrast annulus 40x in mount für Olympus CHA

Begonnen von Mike265, August 29, 2016, 18:30:32 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mike265

Hallo,

ich auf der Suche nach einem 40x Annulus (6-P154) für einen CHA Abbe Phasenkontrast-Kondenser (CH-PC; Fabrikationsnummer: B-0120). Damals konnte man den passenden Annulus einfach von unten in den Kondenser einbringen. Dieser 40x Annulus fehlt mir. Leider ist das ganze System schon sehr alt und ich befürchte, dass es kaum noch als "Ersatzteil" zu erwerben ist. Ich hoffe aber das mir hier vielleicht das Forum weiterhelfen kann. Passender Kondenser (Olympus CH-PC) und Objektiv (PC A 40 PL) ist vorhanden.

Vielen Dank und lieben Gruß

PS: Der Phasenkontrastkondenser war auch schonmal hier Thema aber in anderem Zusammenhang:
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=15101.0

JB

Hallo Mike,

Vielleicht findet sch jemand, der Ihnen den Annulus einscannen kann. Sie koennen dann einen Ausdruck auf Folie machen, mit einem schwarzen Folienstift nachzeichnen und die Scheibe in den Kondensor einlegen.

Wenn nicht, muessen Sie den richtigen Durchmesser der Blende selbst bestimmen: http://www.microscopy-uk.org.uk/mag/indexmag.html?http://www.microscopy-uk.org.uk/mag/artjan01/dwphase.html und entsprechend in Photoshop zeichnen und ausdrucken.

Viel Erfolg,

Jon

Mike265

Danke schonmal für die Antwort!
Wäre sicherlich eine Möglichkeit auf Folie, aber der Phasenkontrastkondensor hat ja keinen Filterhalter. Die Zentrierschrauben sind untem am Kondensor angebracht und verschieben normalerweise den eingebrachten Annulus (in mount).

Hast du da noch eine weitere Idee wie ich das fixieren könnte, damit das ganze hält?


Bin aber etwas verwirrt.

In der Brochüre sieht der Annulus wie oben auf dem Bild aus, danach suche ich ja. Jetzt hab ich bei einer Firma in Internet aber folgendes gefunden

http://usedmicroscopes.com/product/olympus-20x-phase-ring

Das Produkt wäre ja fast richtig, ich bräuchte nur 40x

jetzt ist bei dem Store aber dieses Produkt als 40x Annulus angegeben:

http://usedmicroscopes.com/product/olympus-40x-phase-annulus

Das sieht für mich aber nicht wie das gesuchte Annulus aus, oder ist das nur irgendwie doof fotographiert? Komisch auch, dass das was ich brauche hier "Phase-ring" und das flasche Produkt eigentlich richtig bezeichnet ist mit "phase-annulus".
Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen?

koestlfr

Hallo Mike!

Die beiden Teile sind nicht gleich! Der nach oben gebördelte Teil ist für den LB Kondensor der kleinen inversen Modelle.

Aber such dir aus der Mitgliederliste den Kollegen "Traisen" und kontaktiere ihn - der hat/hatte den passenden annulus...

Liebe Grüße
Franz
Liebe Grüße
Franz