Hauptmenü

Kamera

Begonnen von mikroskop, August 29, 2016, 19:51:06 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mikroskop

#60
Danke Detlef aber ich glaube Kamera und Mikroskop waren alles ein Fehlkauf. :'(

Gruß
Nicol

Detlef Kramer

Hallo Nicol,

jetzt bist Du ja optisch schon einmal etwas aus der Reserve getreten. Mein Freund und Administrator dieses Forums ist Christian Linkenheld und bestimmt ein kompetenter Ansprechpartner. Falls Du in seiner Nähe verortet sein solltest (Speyer), bin ich das auch: Raum Darmstadt. Egal, ich wünsche Dir viel Glück!

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

mikroskop

#62
Ich hätte mich sofort an Herrn Linkenfeld wenden sollen. Ich habe jetzt überlegt ob ich was gutes für 500 Euro bekomme ein Mikroskop. Aber ich glaube dafür bekommt man auch nur wieder China Schrott.
Gruß
Nicol

Peter V.

#63
Hallo Nicol

Zitat von: mikroskop in September 03, 2016, 21:21:57 NACHMITTAGS
Ich hätte mich sofort an Herrn Linkenfeld wenden sollen. Ich habe jetzt überlegt ob ich was gutes für 500 Euro bekomme ein Mikroskop. Aber ich glaube dafür bekommt man auch nur wieder China Schrott.
Gruß
Nicol

und

Zitat
Danke für deine Antwort. Aber wie du sicherlich mit bekommen hast habe ich nur Probleme mit meiner Kamera und das Mik was ich mir zugelegt habe. Genau so ein China Schrott wie das alte BMS.


Jetzt mal langsam....die Kamera mag Schwächen haben. Du hast mir ja Bilder geschickt, die tatsächlich am unteren Ende der Qualitätsskala rangieren. Ob es ein Einstellungsssache ist, weiß ich noch nicht. Mag sein, dass es tatsächlich an der Kamera liegt. (Wie gesagt, mein Angebot steht, Dir eine andere Kamera zum Testen zu schicken).

Aber was ist den jetzt mit dem Mikroskop? Ich meine, Du hättest Dir doch dieses "Oxion" für knapp 1000 EUR oder sogar mehr zugelegt?

http://www.mikroskop-center.de/euromex-oxion-binokular

Ok - sicher hätte niemand aus dem Forum (bis auf vielleicht einen  ;)) den Kauf dieses Mikroskops empfohlen. Was mich am meisten stören würde, ist, dass es keinen Fotoausgang hat und somit z.B. eine DSLR nicht adaptiert werden kann (zumindest nicht vernünftig).
Du hattest doch damals schon geschrieben, dass Du fotografieren möchtest. Hast Du das dem Händler eigentlich nicht gesagt? Hat er Dir nicht zu einem trinokularen Gerät geraten  ??? Damals hatte ich sogar geglaubt, dass es gerade um den Fotoausgang ging, weshalb Du ein neues Mikroskop kaufen wolltest. Ich war ja erstaunt, als es dann  hieß, Du hättest Dir wieder ein binokulares Mikroskop gekauft.

Aber nun ist es ja mal da und war ja sicher auch nicht sooo billig. Und aus China kommt es sicher auch. Aber ob auch hier gleich der Begriff "Schrott" wieder gerechtfertigt ist? Ich denke nicht! Für meinen Geschmack bist Du immer etwas zu schnell mit solchen Wertungen dabei. Ehrlich, Nicol, Du hättest zwar für das Geld Besseres bekommen, wenn Du einen anderen Weg gewählt hättest, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wieso ein Anfänger mit diesem Mikroskop nicht erst einmal zufrieden sein sollte!? So schlecht kann das für den Preis nicht sein!!!
Die schlechte Qualität Deiner Bilder liegt sicher nicht am Mikroskop! Ich habe auch ein wenig die Befürchtung, dass wir nicht weiterkommen, wenn Du nicht mal persönlich Kontakt zu Mikroskopikern bekommst. Hagen ist doch nicht soooo weit - ich weiß zwar nicht, ob die neuen Räumlichkeiten mit dem Rollstuhl erreichbar sind, aber das könntest Du ja mal erfragen. Ich denke, Du solltest beim nächsten Treffen mal dort mit Deinem Mikroskop vorbeifahren.

Ich habe auch fast den Eindruck, dass Du etwas (z.B. durch die ganzen tollen Bilder in unserem Fotoforum) einen gänzlich falschen Eindruck davon hast, was ein Mikroskop üblicherweise leistet. Das Wichtigste ist eigentich gar nicht das Mikroskop, sondern die Erfahrung des Mikroskopikers!!! Bitte bedenk zudem, dass fast alle Fotos hier umfangreich nachbearbeitet sind. Auch eignen sich die Mikroskopkameras generell eher wenig für die Tümpelei.
Also: Dass das Mikroskop keinen Fotoausgang hat, empfände ich als Manko, aber es ist sicherlich ganz normalen Hellfeldaufgaben und ggf. Schiefer Beleuchtung in vollem Umfang gewachsen.

Was wenig bringt, ist, nun nach immer neuen Kameras oder Mikroskopen zu fragen (außer, Du suchst jetzt ein Zweitgerät für Deine Bekannte). Zu den meisten Billigkameras von Bresser etc. wird hier ohnehin kaum jemand etwas sagen können. ich bin mir sicher, dass Du Untertsützung eines erfahrenen Mikroskopikers benötigst und vielleicjht auch einmal durch anderen Mikroskope schauen musst.

Herzliche Grüße
Peter

PS:

Zitat
Ich habe jetzt überlegt ob ich was gutes für 500 Euro bekomme ein Mikroskop. Aber ich glaube dafür bekommt man auch nur wieder China Schrott.

Neu auf jeden Fall!!! Grabraucht wird es (wenn es trinokular sein soll) mit 500 EUR allerdings auch seeeehr eng.



Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

mikroskop

Ja du hast vollkommen Recht. Beim Kauf hatte ich nicht gesagt das ich damit Bilder machen will. Ich werde mich mal an Hagen wenden Peter. Nun habe ich noch eine Frage zum
Zeiss Junior KF2. Durch zufall bin ich auf die Seite von Thilo Himmer gelandet. Muss man bei Diesen Mikroskop noch ein Netzteil extra haben oder wird das Gerät einfach in die Steckdose gesteckt. Danke für die Antwort. Ja habe mich auch von den Wundervollen Bilder hier verleiten lassen und dachte das es total einfach ist so schöne Bilder zu machen aber das ist nicht der Fall
Gruß
Nicol

the_playstation

Hallo Nicole.

Das KF2 ist recht kompakt und handlich. Im Fuß ist die Halogenbirne ((mit kritischer Beleuchtung) und ein Trafo-Dimmer-Modul untergebracht, mit der man die Halogenbirne dimmt. Zusätzlich sollte man sich einen Blaufilter anschaffen, wenn keiner dabei ist oder auf LED umrüsten. Durch den Klapp-Kondensor ist das KF2 sehr einfach zu bedienen und man kann mit Ihm leicht eine schiefe Beleuchtung erzeugen, die, ähnlich wie DIK sehr interessante Kontraste erzeugt. KF2s haben in der Regel recht gute, einfache Achromate und als Okulare CPL 10x / 18 er. Ich benutze meines in einem Rucksack für Mikrotreffen, da es gut und leicht transportabel ist.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Carlos

#66
Hallo Nicol,
Jetzt bin ich etwas irritiert.
ZitatAlso das Problem ist das alle Bilder mit der Kamera keine Farben haben. Die Bilder sehen alle Grünlich aus, wenn ich das Bild durch Okular betrachte ist es Scharf und hat Farben aber mit der Kamera nicht.

War das nur Quatsch? Ich denke nein,
Daraus folgt für mich:
1. Wenn das Bild durchs Okular betrachtet in Schärfe und Farben für Dich gut war, dann ist die Optik (für Dich) erst mal in Ordnung und es gibt keinen Grund, das Mikroskop zu wechseln.
2. Wenn Du mit der Toolkraft-Kamera an diesem Mikroskop kein Bild machen kannst, das dem durchs Okular Gesehenen entspricht, dann läuft was falsch. Ich habe die Toolkraft-Kamera sowohl an einem "Billig-China-Mikroskop" wie auch am Leitz Ortholux als Okularkamera eingesetzt. In beiden Fällen entsprach das Bild dem "durch das Okular Gesehenen". (Riesen Unterschiede der Bilder zwischen Leitz- und China-Mikroskop waren auch nicht vorhanden. Die Überlegenheit des Leitz-Mikroskops liegt woanders.)
Bleibt also nur die Software zur Steuerung der Kamera und/oder die Optik zum Anschluß der Kamera an das Mikroskop. Die richtige Einstellung der Parameter ist bei der Toolkraft-Software sicher heikel, die Optik zur Anpassung allerdings passt optisch und mechanisch, dann ist alles OK, oder nicht, dann hilft nur Ersetzen durch die Richtige.

Alles also machbar.
Gruß Carlos und viel Erfolg

.  

liftboy

Hallo Nicol,

versuch doch mal testhalber, die Kamera mit der amcap Software zu fahren. (kost nix!)
Wenn Du da auch Falschfarben hast, ist der Chip der Kamera hops (kenn ich von Nachtsichtgeräten!).
Wenn die Farben damit ok sind liegt es an der Software; einfach nochmal drüberinstallieren. Windows hat da manchmal so seine Probleme.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

wilfried48

Zitat von: mikroskop in August 31, 2016, 17:58:08 NACHMITTAGS
Wenn das Bild im Okular scharf ist und auf Kamera Umschalte muss ich die Kamera über den Antrieb neu Scharf stellen. Also Okular ist nicht mit der Kamera gleichzeitig scharf.

Hallo,

hieraus geht doch hervor, dass sie ein Trinomikroskop hat und die Kamera falsch adaptiert ist, zumindest wenn sie viel am Grobtriebknopf drehen muss.

Also nochmal die Bitte an Nicol:
Zeige doch mal ein Bild aus dem ersichtlich ist, wie die Kamera an das Mikroskop adaptiert ist, sonst kann man hier nicht
vernünftig weiterdiskutieren.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

the_playstation

Hallo Ncole.

Am besten, Du besuchst einen Mikro-Verein oder einen anderen Mikroskopiker aus dem Form. Dann werden sich schnell alle Fragen klären.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Bernhard Lebeda

Zitat von: wilfried48 in September 04, 2016, 14:41:26 NACHMITTAGS
Zitat von: mikroskop in August 31, 2016, 17:58:08 NACHMITTAGS
Wenn das Bild im Okular scharf ist und auf Kamera Umschalte muss ich die Kamera über den Antrieb neu Scharf stellen. Also Okular ist nicht mit der Kamera gleichzeitig scharf.

Hallo,

hieraus geht doch hervor, dass sie ein Trinomikroskop hat und die Kamera falsch adaptiert ist, zumindest wenn sie viel am Grobtriebknopf drehen muss.



.. na offensichtlich ja eben nicht:

ZitatDamals hatte ich sogar geglaubt, dass es gerade um den Fotoausgang ging, weshalb Du ein neues Mikroskop kaufen wolltest. Ich war ja erstaunt, als es dann  hieß, Du hättest Dir wieder ein binokulares Mikroskop gekauft.

Hat Peter doch weiter eben gezeigt, was Nicol damals gekauft hat:

http://www.mikroskop-center.de/euromex-oxion-binokular


LG Bernhard

Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

mikroskop

#71
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=cbd6ff-1473073425.png
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=ef7235-1473073469.png
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=63b1ff-1473073514.png

Das Problem habe ich gefunden es ist das Scharf stellen des Kondensor. Gibt es eine Möglichkeit ohne Kondensor zu Arbeiten durch meine Behinderung habe ich Probleme immer den Kondensor bei jeden Bild Scharf zu Stellen. Am Kondensor befinden sich Markierungen für das Passende Objektiv ich kann den Kondensor auch Rauf und Runter stellen. Wenn ich ein z.b ein 40 Objektiv beutze Stelle ich den Kondensor auf 40. Und dann fahre immer noch den Kondensor auf und Runter bis der Bild wo ich meine am Schärsten ist. Mache ich was falsch? das Probelm ist das Rauf und Runter drehen des Kondensor durch meine Behinderrung.
Gruß
Nicol

liftboy

Hallo Nicol,

aaah, jetzt kommt Licht in das Dunkel!!
Mit dem Kondensor wirst Du nicht glücklich werden.
Der "normale" Kondensor wird im Prinzip einmal eingestellt und gut so. Lediglich Leuchtfeldblende und Aperturblende werden angepasst, wobei das bis zum 40er Objektiv nicht sooo kritisch ist.
Für die Tümpelei mit kleinen Vergrößerungen reicht eine "kritische " Beleuchtung völlig aus.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

RainerTeubner

Hallo Nicol,

die Bilder der Pinnularia-Art sind ja nicht mal schlecht! Mit etwas Bildbearbeitung (Kontrast spreizen, maßvoll schärfen, Hintergrund putzen, eventuell in ein Schwarz-Weiß-Bild umwandeln und etwas beschneiden) wird es recht ansehnlich werden!

Für den Anfamg genügt, wie Wolfgang schon schrieb, eine einzige Standardeinstellung des Kondensors.

Viele Grüße

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

Peter Reil

Hallo Nicol,

versuche mal, den Kondensor ganz nach oben zu drehen, dann ein winziges Stück zurück.
Dort sollte er dann immer bleiben können.
Zumindestens an Olympus Mikroskopen (BH, CH) ist das vollkommen ausreichend.

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30