kleiner gelber Falter - mit neuen Bildern

Begonnen von JaRo, August 29, 2016, 20:38:50 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JaRo

Hallo,
mal wieder ein paar Bilder von mir. Ich habe noch einige Bilder mehr gemacht, aber hier erstmal diese drei in steigender Vergrößerung, mit den folgenden Objektiven:
CZJ Semiplan 6,3/0,16 , CZJ 8x/0,2, 20x/0,3 noname
Die Zahl der Bilder betrug beim ersten ca. 400, beim zweiten ca. 320 und beim dritten 190.







Viele Grüße und viel Spaß beim Anschauen
Jan

rekuwi

Lieber Jan,

ganz tolle Bilder. Und was war das für ein Falter? Hast Du eine Gesamtaufnahme?

Herzliche Grüße
Regi

the_playstation

Hallo Jan.

Zwei erstklassige Stacks hast Du da gemacht. Es ist immer wieder faszinieren, daß bis auf die Augen der ganze Körper extrem dicht mit Schuppen übersäht ist. Motto. Oh. Da sind noch 0,5µm Platz. Da quetschen Wir noch mind. 3x Schuppen rein. ;)

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Heribert Cypionka

Lieber Jan,

beneidenswert schöne Bilder! Ich hoffe, es wird mir nicht wieder verübelt, wenn ich eine kleine PICOLAY-Demo daran mache. Bitte nicht als Kritik am Bild sondern nur als kleinen Tipp aufnehmen! Ich nehme das Bild gern sofort wieder aus dem Netz, wenn es als unangemessen empfunden wird...



Wie lange hat es gedauert, den Hintergrund dieses haarigen Tieres zu putzen? => Mit der Clean-Background-Funktion von PICOLAY 8 Minuten und 22 Sekunden :). Man sieht, dass ich nicht perfekt gearbeitet habe, da ich in einige wenige Ecken nicht hineingefahren bin. Man sieht auch ganz wenige leicht beschädigte Stellen, an denen Tierstrukturen übermalt wurden (z.B. rechts unten am äußeren Ring des Rüssels, der eine Hintergrund-ähnliche Farbe hat). Das hätte ich durch die Undo-Funktion reparieren können, wenn ich es nicht anfangs übersehen hätte. Man sieht aber auch, dass selbst feinste Strukturen (z.B. auch unten rechts) erhalten bleiben, obwohl ich mit einem recht großen "Pinsel" um das Tier gefahren bin.

Hier noch mal die Methode Schritt für Schritt: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=26359.0

Beste Mikrogrüße

Heribert Cypionka

JaRo

Hallo,
eine Totalaufnahme des gesamten Tieres habe ich leider nicht. Ich kann nur diese beiden Aufnahmen anbieten. Ein Putzen des Randes mit Picolay (Ja, ich bin überzeugt!) Habe ich beim ersten Bild wegen des Farbverlaufs unterlassen.
Beide Bilder sind mit einem Nikon Mplan 5x entstanden.






Viele Grüße
Jan

schuppi

Auch wunderschöne Bilder! Danke fürs Zeigen!

Gruß
Rainer
DFK 72AUC02 an
- Motic BA310 Trino LED
- Motic SMZ-168 Trino LED
Web-Site: http://www.mikroskopie-bilder.de