Hauptmenü

Euromex Farbstoffe

Begonnen von Klabautair, September 04, 2016, 20:10:27 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klabautair

Liebe Forianer!

Vielleicht kann mir jemand helfen...
Ich habe mir für den Anfang zum rumexperimentieren mit Pflanzenschnitten von Euromex einen Satz Färbelösungen (Astrablau, Fuchsin, Safranin) besorgt.
Überraschenderweise gibt es auf den Fläschchen keinerlei Angaben ausser dem Firmennamen...
Eine Mail an den Kundendienst ist bis jetzt unbeantwortet...auf der HP hab ich auch nix gefunden :(
Weiss zufällig jemand, wie stark konzentriert die Lösungen sind?
Bis jetzt war mein Ansatz davon auszugehen, dass sie gesättigt sind und dann auf die Färbevorschriften hochzurechnen....das ist aber nur eine ziemlich gewagte Vermutung!?...vermute ich mal  :P

Danke schon mal im Voraus!

lG Michael

liftboy

Hallo Michael,

schreib die nochmal an!
Ich hab Euromex immer als zuverlässig erlebt.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Klabautair

jo, hast Recht, vielleicht is was schiefgegangen...
würde nur zu gern loslegen  :D

Bernhard Lebeda

#3
Zitat von: Klabautair in September 04, 2016, 20:51:40 NACHMITTAGS
jo, hast Recht, vielleicht is was schiefgegangen...
würde nur zu gern loslegen  :D


Hallo Michael

nö, da ist bestimmt nix schiefgegangen, das steht da halt nicht drauf. Mir ist auch nicht bekannt, daß das fürs färben relevante Daten wären!

ich benutz die Euromex Farben auch und die kannst Du so wie sie sind auf den Schnitt geben. Da gibt es viel Raum für eigene Experimente, versuchs einfach mal, immerhin spielt die Schnittdicke auch eine Rolle. Aber soo viel schiefgehen kann nun auch wieder nicht. Safranin überfärbt, das musst Du dann mit 70% Ethanol wieder rausziehen. Erfahrung ist hier der beste Lehrmeister!

Das würde mich sehr wundern, wenn Euromex da genaue Daten hätte  ;)

Viele Mikrogrüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Klabautair

Hello!

Pur bzw mit ein paar tropfen Wasser auf den Objektträger habe ich schon probiert.
Ich habe dann testweise einen schon gespülten Schnitt in eine mit Wasser halbvolle Petrischale gelegt, das war dann nach einiger Zeit von den Farbresten noch immer rosa...
Das ist dann ein bisschen viel des guten.  ???
In den Lösungen nach Etzold werden die Stoffe doch auch extrem verdünnt...zum Bleistift Fuchsin: 0,1g/L laut Mikrofibel, maximale Löslichkeit ist aber 4g/L
however, herumexperimentieren ist ja auch fein  ;D werde mal eine Testreihe machen :)
lG

Bernhard Lebeda

Du kannst auch verdünnen, dafür länger färben.

Schau Dich mal hier um:

http://www.mikroskopie-bonn.de/downloads/index.html#a15

http://www.mikroskopie-bonn.de/bibliothek/botanische_mikrotechnik/index.html


Die Bonner wissen wovon sie reden!!

Weiter viel Spaß beim pröbeln und zeig mal was, dann kann man ja immer noch meckern  ;D

Viele Mikrogrüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

knipser009

hallo Michael

diese Seite mit ihren Rezepten ist bekannt ?

http://www.aeisner.de/

Viele Grüße aus dem SaarPfalzKreis

Wolfgang
gerne per "Du"

Klabautair

Danke für die Tips!
Herzeigen... Naja,  momentan kann ich nur durchs Okular fotografieren.  Aber das werd ich auch noch ändern :)