Fotografieren durch Zeiss Stemi Greenough-Objektiv

Begonnen von reblaus, September 05, 2016, 13:33:07 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

reblaus

Hallo -

als Ergänzung zum Zwirn von Carlos über Fotos mit Leitz Stereomikroskop hier eine kleine Vorrichtung für Zeissige mit Greenough-System und runden 84 mm Einlageplatten.
Da habe ich eine etwas angeschlagene am Rand mit breitköpfigen Schrauben versehen. Die Platten sind aus Pertinax (Hartpapier) in das man leicht Gewinde schneiden kann. Die Schrauben lassen sich dann leicht justieren um die Platte auf die gewünschte Neigung von 5,5° einzustellen.
Zum Stacken ist das nicht geeignet - da bräuchte man die Vorrichtung von Leitz um den ganzen Mikroskopkörper um 5,5° schwenken zu können, aber um eine Briefmarke zu reproduzieren o.ä. reicht das allemal.

Hier von unten:


Hier die Platte eingelegt:


Viele Grüße

Rolf



Dünnschliffbohrer

Hallo Rolf und Mitlesende,

ist es nicht so, dass die Greenough-Mikroskope von "Zeiss" Göttingen einen Stereowinkel von 14° haben, und nur die vom Teleskop(Abbe)-Typ einen von 11°? Ich meine, das irgendwo gelesen zu haben.

Man könnte auch einfach ein kleines Vierkantleistchen mit quadratischem Querschnitt (Kantenlänge = Gegenkathete) unter ein Brettchen im entsprechenden Abstand (Breite = Ankathete) darunter Kleben, um so ohne Feilen oder sonstige aufwändige Bearbeitungen den entsprechenden halben Stereowinkel von 5,5° oder von 7° zu erzeugen. Das wollte ich immer mal ausprobieren, ist aber durch ein Wild M7S obsolet geworden.

Schönen Abend noch,
Dünnschliffbohrer
"Und Gott sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; und er schuf um ihn Laubmoose und Lebermoose und Flechten und ein Mikroskop!"
[aus: Kleeberg, Bernhard (2005): Theophysis, Ernst Haeckels Philosophie des Naturganzen,  S. 90]

reblaus

Hallo -

das ist der Grund für den Verzicht auf eine feste Einstellung zugunsten von Schrauben - als Empiriker habe ich mich nicht auf die 5,5° verlassen, denn irgendwie hatte ich verschiedene Angaben im Ohr. Ich habe das einfach durch Versuch und Irrtum eingestellt - ursprünglich wurde das Teil mit einem alten Stemi (III ?) benutzt.