Okular 40x für Meßmikroskop

Begonnen von tatham, September 06, 2016, 18:27:33 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tatham

Hallo liebe Gemeinde,

nachfolgendes Mikroskop möchte ich mit einer stärkeren Vergrößerung ausrüsten. Das stärkste Okular das ich habe ist 16x.
Meine Vorstellung geht zu 40x. Reicht das aus um die Beschaffenheit der Zapfen von Uhrwerksteilen mit einem Durchmesser von ca. 0,1mm beurteilen zu können? Damit meine ich, ob man Einlaufspuren usw. sehen kann.

Eine weitere Frage ist, ob ich dazu einfach 40x-Okulare oben einstecke oder braucht es dazu mehr?
Um es vorweg zu sagen: Die unteren Objektive, die ursprünglich zum Mikroskop gehörten, habe ich nicht.
Gibt es überhaupt 40x-Okulare im Steckdurchmesser 30mm?





Viele Grüße

Tilo

Wutsdorff Peter

Hallo Uhrmacher!
welche(s) Objektiv(e) ist/sind jetzt vorhanden?
Soweit ich sehe, ist es ein Leitz. Gibt es eine Typ-bezeichnung oder eine Seriennummer?
Ein ehem. Kollege an der Hochschule war bei Leitz/Leica  viele Jahre. Viewlleicht kann er uns helfen.
Ist es ein Stemi?  Zur  Beureilung von Unruhzapfen reicht ni. A. eine Vergrößerung 15x aus.

Gruß Peter

tatham

Zitat von: Wutsdorff in September 06, 2016, 18:52:52 NACHMITTAGS
Hallo Uhrmacher!
welche(s) Objektiv(e) ist/sind jetzt vorhanden?
Soweit ich sehe, ist es ein Leitz. Gibt es eine Typ-bezeichnung oder eine Seriennummer?
Ein ehem. Kollege an der Hochschule war bei Leitz/Leica  viele Jahre. Viewlleicht kann er uns helfen.
Ist es ein Stemi?  Zur  Beureilung von Unruhzapfen reicht ni. A. eine Vergrößerung 15x aus.

Gruß Peter

Hallo Peter,

es ist ein Leitz Grossfeld Stereomikroskop TS. Vorhanden sind jeweils ein Paar 16x und 5x Okulare.

Das 16x reicht mit diesem Mikroskop nicht um Details auf den Zapfen zu sehen.

Viele Grüße

Tilo

Herbert Dietrich

Hallo Tilo,

Du schreibst, die unteren Objektive habe ich nicht. Ich denke ohne Objektive, nur mit den Okularen wirst Du kein vernünftiges Bild erhalten.
So ist Dein Stereomikroskop unvollständig. Objektive  erzeugen ein Zwischenbild, das die Okulare dann vergrößern,
16 fache Okulare sind schon sehr stark vergrößernd, ich habe von Zeiss Okulare 25x, aber die helfen Dir ohne Objektiv auch nicht weiter.
Was Du brauchst ist ein komplettes Stereomikroskop.

Herzliche Grüße

Herbert

knipser009

hallo Tilo

vergleiche einmal Dein Gerät mit dem Bild unter dem nachfolgenden Link und Du wirst schnell erkennen woran es fehlt :

http://files.homepagemodules.de/b514521/f24t3137p31661n2.jpg

Ohne die zugehörenden Objektive wird das leider nichts.
Viele Grüße aus dem SaarPfalzKreis

Wolfgang
gerne per "Du"

Klaus Herrmann

Hallo Tilo,

ZitatWas Du brauchst ist ein komplettes Stereomikroskop

besser als Herbert hätte man es nicht sagen können. Jetzt hast du ein tolles Auto (Richtung Mercedes) aber ohne Motor!

Und die 16er Okulare sind Spitze. 40er gibt es auch dafür, sind aber völlig unnötig.

Aber wie gesagt: ohne Objektivpaare wird das gar nix!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

olaf.med

#6
Lieber Herbert, lieber Tilo,

dies ist ein richtiges Stereomikroskop, mit einer geringen Vergrößerung, die man, neben den verschiedenen Okularen, durch Einschieben zusätzlicher Objektive stufenweise steigern kann (Schwalbenschwanzführungen mit seitlichem Rändelknopf zur Verschiebung). Man muß nur die richtigen Objektive finden, die meines Wissens bis 16x reichen. Dies sollte möglich sein, da es sich um ein zu seiner Zeit weit verbreitetes Greenough-Stereomikroskop handelt. Evtl. kann Wolfgang "Ortholux" helfen.  

Hier gibt's die vollständige Info.

Gruß, Olaf

Edit: während ich schrieb kamen zwei neue Beiträge - Entschuldigung für die Wiederholungen!
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

ortholux

#7
Lieber Tilo,

das TS hat ein eingebautes Objektivpaar "1x". Somit kannst Du mit Deinem 16er Okular 16fach vergrößern.
Die anderen beiden Plätze können mit weiteren Objektiven von 1.6x - 10x bestückt werden. Damit kommst Du also bis 160fach. Okulare waren von 6,3x - 32x erhältlich.

http://microscope.database.free.fr/Microscopes_manuals_files/511-94b%20Anleitung%20Grossfeld-stereomikroskop.pdf

Auf Seite 8 findest Du alles dazu.
Zusätzlich gabe es noch ein Objektiv 6.3x, das später als obige Anleitung auf den Markt kam und hier noch nicht erwähnt ist.

Diese Objektive (insbesondere 2.5x, 4x und 10x) findest Du regelmäßig bei ebay für relativ kleines Geld.

Der Tisch Deines "Messmikroskops" ist übrigens nicht von Leitz.


Viele Grüße
Wolfgang

Carlos


Hallo Tilo,
ZitatMeine Vorstellung geht zu 40x.
Wie aus Wolfgangs Beitrag hervor geht, erreichst Du Dein Ziel, mit einem 16X Okular eine 40-fache Vergrößerung zu erhalten, mit dem 2,5-fach Objektiv (2,5 x 16 = 40). Mit einer Objektiv-Apertur von 0,08 bleibst Du damit auch gut innerhalb der ,,förderlichen Vergrößerung" (0,08 x 500 bis 1000 = 40 bis 80). (Auch mit dem 4-fach Objektiv mit Apertur 0,08 und einer Vergrößerung von 64).
Hallo Wolfgang,
Dein link hat auch mir geholfen. Hier habe ich erstmals Angaben zur Apertur von Leitz-Stereo-Objektiven gefunden. Zwar für jüngere Leitz-Stereo-Objektive aber als ,,Richtwert" hilft mir das erst mal. Fotos des Stereo-Mikroskops und der Objektive findest Du hier:
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=26750.0
Hast Du auch zu diesen Objektiven Angaben zur Apertur?
Gruß Carlos

tatham

Euch allen vielen Dank! Das hat mir die Augen geöffnet! Ohne die Objektive ist das nichts. Ich wußte zwar das die fehlen, aber einzeln nicht zu beschaffen.

Bin nach Euren Hinweisen vor zwei Tagen im Web fündig geworden und hab nun ein vollständies Stereomikroskop, noch dazu mit Kasten und allem Drumherum.  Bin gestern extra einfache Strecke 365km gefahren um es zu holen.

Hier ein Foto:


Bin begeistert von der ganz neuen "optischen" Qualität. Top Vergrößerung, das ist genau was mir fehlte.

@ Wolfgang: Der Messtisch ist von Mitutoyo. Den nehme ich zum Vermessen der Koordinaten von Uhrwerksplatinen.
Viele Grüße

Tilo

Klaus Herrmann

Hallo Tilo,

wenn du dafür genausoviele Euronen bezahlt hast wie die einfache KM-Strecke, dann wars ein Schnäppchen. Die Optik ist Spitze bei diesem Stemi!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

tatham

Zitat von: Klaus Herrmann in September 08, 2016, 21:11:04 NACHMITTAGS
Hallo Tilo,

wenn du dafür genausoviele Euronen bezahlt hast wie die einfache KM-Strecke, dann wars ein Schnäppchen. Die Optik ist Spitze bei diesem Stemi!

Mußte auf die gefahrenen km noch 15,- € drauflegen. Meinst das geht noch?  ;D
Viele Grüße

Tilo

Herbert Dietrich

Hallo Tilo,

die Begeisterung spürt man ja aus Deinen Worten. Herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Mikroskop.
Da ist doch der Preis eher unwichtig, dafür wäre ich auch 365 km gefahren.

Herzliche Grüße

Herbert

tatham

#13
Auf obigem Bild im Kasten sieht man bereits meinen Umbau. Die Schwenkeinrichtung habe ich von meinem alten Stemi übernommen.
Dies benötige ich zum Vermessen mit Kreuzstrichplatte (in einem Okular verbaut) in Verbindung mit dem ganz oben zu sehendem Kreuztisch mit Mikrometerschrauben und digitaler Schublehre.

Viele Grüße

Tilo

tatham

Zitat von: ortholux in September 06, 2016, 20:51:42 NACHMITTAGS
Lieber Tilo,

das TS hat ein eingebautes Objektivpaar "1x". Somit kannst Du mit Deinem 16er Okular 16fach vergrößern.
Die anderen beiden Plätze können mit weiteren Objektiven von 1.6x - 10x bestückt werden. Damit kommst Du also bis 160fach. Okulare waren von 6,3x - 32x erhältlich.

http://microscope.database.free.fr/Microscopes_manuals_files/511-94b%20Anleitung%20Grossfeld-stereomikroskop.pdf

Auf Seite 8 findest Du alles dazu.
Zusätzlich gabe es noch ein Objektiv 6.3x, das später als obige Anleitung auf den Markt kam und hier noch nicht erwähnt ist.

Diese Objektive (insbesondere 2.5x, 4x und 10x) findest Du regelmäßig bei ebay für relativ kleines Geld.

Der Tisch Deines "Messmikroskops" ist übrigens nicht von Leitz.


Viele Grüße
Wolfgang

Wolfgang, auch Dir vielen Dank für Deine Infos. Die Anleitung habe ich zwar schon aber doppelt genäht hält besser.
Viele Grüße

Tilo