Okular 40x für Meßmikroskop

Begonnen von tatham, September 06, 2016, 18:27:33 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Hallo Tilo,

ich will beleibe nicht mosern sondern nur fragen: das Bild ist erstaunlich flau und am Rand nicht so doll.
Liegt das Rand-"Problem" daran, dass das Bauteil gewölbt ist?
Zum Thema "flau": ist das visuelle Bild auch so flau?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

tatham

Zitat von: Klaus Herrmann in September 10, 2016, 11:55:06 VORMITTAG
Hallo Tilo,

ich will beleibe nicht mosern sondern nur fragen: das Bild ist erstaunlich flau und am Rand nicht so doll.
Liegt das Rand-"Problem" daran, dass das Bauteil gewölbt ist?
Zum Thema "flau": ist das visuelle Bild auch so flau?

Hallo Klaus,

das Bild ist ganz klar durch's Okular. Ich habe nur eine einfache Digitalknipse die ich nur an's Okular gehalten habe. Das Bild stammt noch aus der Zeit als ich unten noch keine Objektive am Stemi hatte. Man sieht auch wie stark der Bildausschnitt vignettiert.
Das Fotografieren ist mir mit diesem Mikroskop nicht so wichtig. Ich setze es zur Fehlerfindung an Uhrwerken ein und zum beurteilen des Zustandes der Zapfen von Uhrwerksteilen. Es wird aber auch zum Vermessen von Platinen für eigene Uhrenbauprojekte eingesetzt.
Und dafür ist es Top geeignet.
Viele Grüße

Tilo