welche diatomee isses?... pinnularia

Begonnen von güntherdorn, September 07, 2016, 15:05:13 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

güntherdorn

hab trotz umfangreicher unterlagen, diese kieselalge nicht bestimmen können, da sie in seitenlage zu liegen scheint,
und sich auch immer so liegend fortbewegte.


das teil ist mit 385µ riesig und wurde mit 250x fotografiert.

ich hatte suriella, pinnularia und navicula in die engere wahl gefasst, doch die bestimmumgsbücher zeigen seltenst die seitenansichten.
würde mich freuen wenn einer/eine das rausfinden könnte.

schöne, sonnige grüsse vom bodensee und mir.
güntherdorn

doch noch eine ähnliche im gleichen plankton gefunden.
die könnte nun in frontansicht sein. trotzdem nicht erkennbar für mich, welche es ist:

- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de

the_playstation

Hallo Günther.

Eventuell Pinnularia?

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Klaus Henkel

#2
.

Klaus Henkel

Zitat von: güntherdorn in September 07, 2016, 15:05:13 NACHMITTAGS
hab trotz umfangreicher unterlagen, diese kieselalge nicht bestimmen können, da sie in seitenlage zu liegen scheint,
und sich auch immer so liegend fortbewegte.

ich hatte suriella, pinnularia und navicula in die engere wahl gefasst, doch die bestimmumgsbücher zeigen seltenst die seitenansichten.
würde mich freuen wenn einer/eine das rausfinden könnte.

doch noch eine ähnliche im gleichen plankton gefunden.
die könnte nun in frontansicht sein. trotzdem nicht erkennbar für mich, welche es ist:

Lieber Günther!

Lothar Kalbe und auch der Streble-Krautersche Wassertropfen haben gute Abblidungen. Man muß aber die Beschreibungstexte ganz genau lesen. Mit den Größenangaben muß man es nicht so genau nehmen, weil die Diatomeen im Verlauf der Vegetationsperiode mit jeder Generation immer kleiner werden, denn die wenn die Zellen sich teilen, bilden sowohl die Deckel als auch die Unterteile beide neue Unterteile aus. Krammer & Lange-Bertalot geben auch Min- und Max-Größen an.

Vorschlag: Die Aperturblende nicht so weit schließen, daß man fast nur noch Artefakte sieht. Maximal um 20 bis 25 % schließen! Man muß die Streifensysteme und Poren nach Art, Form und Anzahl genau erkennen. Bei zu stark zugezogener Blende ist das meist nicht möglich.

Grüße aus D.!
KH

Päule Heck

Lieber Günther,
auf jeden Fall Pinnularia. Aufgrund der Größe tippe ich auf P. major.
Herzliche Grüße aus S.

güntherdorn

danke f.d. antworten.

jorrit: hast recht! danke.
klaus: den "kalbe" hab ich nicht. danke aber trotzdem (apertur).
päule: das könnte echt pinnularia (wie schon in meiner engeren auswahl) sein. danke.

ciao,
güntherdorn
- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de

the_playstation

Hallo Günther.

War nur eine gute Schätzung. Ohne meinen Streble/Krauter "Das Leben im Wassertropfen" fühle ich mich immer nackt bei der Bestimmung.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.