Olympus DIC - Welche Prismen passen zu welchen Objektiven?

Begonnen von Peter Reil, September 07, 2016, 19:52:04 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter Reil

Hallo,

vor einiger Zeit hatte ich im Internet mal eine Zusammenstellung gesehen über den Olympus DIC. Darin waren Angaben, welche Prismen für welche Objektive gut/bzw. weniger gut passen. Es handelte sich um die BH-Baureihe (evtl. auch BX).

Leider hatte ich mir das nicht abgespeichert und finde es jetzt auch nicht mehr.

Ich hoffe, es kann mir jemand weiter helfen.

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Rawfoto

Hallo Peter

Da ich für das BH-2 System 3 unterschiedliche Durchlicht-DIK-Kondensatoren mit zwei unterschiedlichen DIK-Schiebern im Einsatz habe solltest Du uns schon verraten an welche Kombination Du denkst. Die Antworten hängen natürlich auch noch von gewünschten Aufnahmeformat und den eingesetzten Bino/Trinokular-heads sowie Okularen oder Projektiven ab (dabei geht es um den gezeigten Zwischenbild-Durchmesser => der hat Einfluss auf den Gradienten) ...

Und ja, der BX-Dik Kondensor passt an das BH2 (der mit den 5 Wechseleinsätzen, der mit den 6 müsste eigentlich auch passen, da habe ich aber keine Erfahrung)  die BX DIK Schieber passen nicht aber es gibt Kondensor-Einsätze für das BX die sehr gut mit den LB-Objektiven zusammenarbeiten (Einflussgrössen sind ja die NA und der x-Faktor). Z.B. das S-Plan APO 60 Öl ist so ein Objektiv das es in gleicher NA und x-Faktor gibt ...

Aber Du hast Recht, auch das Objektiv ist ein Glied in der Einflusskette ...

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

JB

Hallo Peter,

Wie hier verlinkt http://www.mikroskopie.de/mikforum/read.php?1,36273,36273#msg-36273  ;D

waren bei Olympus SPlan und DPlanApo-Objektive sowie das SPlanApo 60 fuer den DIC vorgesehen. Aber auch mit den SPlanApos ist es moeglich, wie von Charles Krebs beschrieben: http://www.krebsmicro.com/microsetup2/ (unter "DIC") und hier http://www.photomacrography.net/forum/viewtopic.php?t=6724&sid=eae4702c9cfab80f775e2fd4f7496ca0

Die aelteren Kondensoren hatten demnach fest eingebaute Prismen (fuer SPlan) und nur bei den neueren war der Wechsel der Prismen moeglich. Hier ist das Handbuch fuer den aelteren DIC http://www.alanwood.net/downloads/olympus-bh2-nic-instructions.pdf Der neuere DIC findet sich hier, Seite 13, mit den gesuchten Prismenkombinationen: http://www.alanwood.net/downloads/olympus-bh-2-brochure.pdf

Fuer das Vanox gab es weitere Systeme.

Beste Gruesse,

Jon

Peter Reil

Hallo,

Mensch danke, ihr seid klasse! Das hilft mir wirklich weiter.

@Jon: Genau diese Übersicht war es.

Dankbare Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30