Zeiss Kondensor 445237

Begonnen von JanC, September 07, 2016, 21:36:51 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JanC

Guten Abend zusammen,

kann mir jemand etwas über den Zeiss Kondensor 445237 sagen, insbesondere zu welchem Mikroskop dieser kompatibel ist und für welche Objektive die D-Einstellung ein Dunkelfeld liefert? Der Kondensor hat 5 Einstellungen: D, H, PH1-3.

Es scheint Literatur zu geben, wo die ganzen Zeiss Produkte nach diesen Bestellnummern geordnet sind, ich weiss nur nicht, wo man das findet.

Vielen Dank für Euren Zuspruch.
Jan

Stefan Schiff

Hallo Jan,

der dürfte zum Axioskop passen. Schau mal hier:

http://www.ebay.de/itm/Zeiss-Axioskop-50-Durchlicht-Fluoreszenz-Phasenkontrast-Dunkelfeld-9032-/201291345577

Mit Literatur kann ich leider nicht dienen.

Gruß
Stefan
Mikroskope:
ZEISS Standard WL
ZEISS Standard RA
ZEISS Stereo-Mikroskop
ZEISS Stemi III

reblaus

Hallo Jan -

klingt nach Axioskop aus den 90ern (alt: 20 oder "50"); im Moment habe ich nur einen 44 52 38 gefunden und einen 44 52 73 (kann bei Dir ein Zahlendreher sein?), aber bei Zeiss ist nichts unmöglich, insbesondere kenne ich keine Literatur bei der Bestellnummern in geordneter Reihenfolge aufgeführt sind

Viele Grüße

Rolf


Klaus Herrmann

#3
Hallo Jan,
Stefan hat Recht. Das DF sollte bist zur Obkektivapertur 0.75 noch gehen. das wäre dann das Plan Neofluar 40x

Ach ja den 37 habe ich auch nicht in meiner Liste ich habe nur den 36 H Ph D mit der 0.9 Klapplinse.

Ein Gesamt-Nummernverzeichnis gibt es schon, aber da steht dann nur die Nummer und das Teil drin ohne Detailinfo.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

HCLange

Hallo Jan,

das ist der
Achromat.-aplanat. Kondensor 0,90 mit Revolverscheibe 5x (H - D - Ph 1-3) mit Klapp-Frontlinse. Diese ausgeschwenkt : Apertur 0,24 für Objektive 2,5x - 5x. DF hat Apertur 0,75/0,90.
Der Kondensor hat einen Ringschwalbendurchmesser von 41,65mm und Abgleichlänge 41mm (für die Mikroskope : Standard 25 ICS, Axiostar, Axioskop, Axioskop 20, Axioskop 50). Es ist praktisch die gleiche Ringschwalbe wie im Standard-System, nur daß dort die Abgleichlänge 38mm war.
Die anderen (neueren) Axio-Modelle haben einen Kond.-Ringschwalbendurchmesser von 53,8mm und Abgleichlänge 55mm.

Grüße
Christoph

the_playstation

Hallo.

Ihr habt mein Axioplan vergessen. Da würde es auch prima dranpassen. ;) :)

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Klaus Herrmann

ZitatIhr habt mein Axioplan vergessen. Da würde es auch prima dranpassen. Zwinkernd Smiley

Da müsstest du aber noch ordentlich Klebeband drum machen lieber Jorrit. Die Standard-Ringschwalbe des Kondensors ist glaube ich 42 mm und die vom Axioplan 54mm
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

the_playstation

Hallo lieber Klaus.

Danke für die Info. Da soll sich Jemand mit den ganzen "Ring-Schwalben" auskennen. Mind. so viele wie Vogel-Schwalbenarten. ;)

Herzliche Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

JanC

Vielen Dank für die Hinweise!

Ich hatte mich aus folgendem Grund für die Kompatibilität interessiert: Am Axioskop "50" gelingt es mir nicht, mit Objektiven ab 10x  die Leuchtfeldblende völlig scharf abzubilden. Bevor die Leuchtfeldblende scharf wird, befindet sich der Kondensor am oberen Anschlag. Es hätte wohl noch ein ganz klein wenig Platz nach oben, fall man den oberen Anschlag verstellen wollte (Das ´Operating Manual´ sagt allerdings: Finger weg!).
Auch gelingt es mir zwar, mit dem Objektiv 4x, ausgeklappte Kondensorlinse und in Stellung D ein gutes Dunkelfeld zu erhalten, wenn der Kondensor fast ganz nach unten gedreht wird.
Mit dem Achroplan 10/PH1 (ebenso, 20 u. 40)  erhalte ich mit Kondensor in Stellung D kein Dunkelfeld: Mit Kondensor am oberen Anschlag, Kondensorlinse eingeklappt, ist das Bildzentrum schwarz, in der Peripherie deutet sich ein Dunkelfeld an. Es kommt mir so vor, als müsse der Kondensor für das DF noch weiter hochgedreht werden.
Vielleicht weiss jemand, wo hier das Problem liegt und wie man es lösst?  Muss man für die stärkeren Objektive ab 10x gar mit Immersionsöl auf der Kondensorlinse arbeiten um DF zu erhalten? Meine Ignoranz sei mir vergeben.  ???
Ich werde derweil einmal die Zentrierung der Zentralblende überprüfen.

Viele Grüsse und ein schönes Wochenende wünscht

Jan

Klaus Herrmann

#9
Hallo Jan,

auf die Einzelheite will ich jetzt gar nicht eingehen aber auf was Prinzipielles hinweisen: Für Dunkelfeld muss die Aperturblende am Kondensor offen sein und die Leuchtfeldblende auch (die kann bei eingestelltem DF etwas geschlossen werden um Überstrahlungen zu vermeiden. Und der Kondensor sollte zuvor geköhlert werden.

PH-Objektive sind nicht für DF geeignet!

Nachtrag: Es gab 2 unterschiedliche Reihen die alte mit 38 mm Arbeitshöhe und die neue mit 41 mm Arbeitshöhe. Die unterscheiden sich auch äußerlich. Zeig mal ein Bild, dann kann ich dir sagen welchen du hast.
Das könnte der Grund sein für das Problem beim Köhlern du hast den alten, brauchst aber den neuen.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

JanC

Hallo Klaus,

vielen Dank für die Unterstützung. Hier zwei Bilder des fraglichen Kondensors.





Viele Grüsse,
Jan

wilfried48

Zitat von: Klaus Herrmann in September 10, 2016, 12:05:35 NACHMITTAGS

PH-Objektive sind nicht für DF geeignet!


Lieber Klaus,

weshalb denn nicht ? ???

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Klaus Herrmann

#12
Lieber Wilfried,

ich habe nur unreflektiert das nachgeplappert, was in der Zeiss-Broschüre Optik für Mikroskope als letzter Satz beim Abschnitt Dunkelfeldbeleuchtung steht: Phasenkontrastobjektive sind für Dunkelfeldbeobachtung ungeeignet.

Habs gerade am BX 50 überprüft: es geht - ob es sich auf die Auflösung auswirkt kann ich allerdings nicht sagen.
Aber warum haben die das dann geschrieben? Reiner Verkaufstrick?

Nachtrag: Klaus Henkel hat das in der in seiner Mikrofibel übrigens ebenfalls von Zeiss übernommen.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Klaus Herrmann

Hallo Jan,

es ist der Neue mit 41 mm Arbeitshöhe - wie übrigens Christoph weiter oben schon geschrieben hat, wie ich jetzt gerade erst sehe. Sorry!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

wilfried48

Zitat von: Klaus Herrmann in September 10, 2016, 14:35:27 NACHMITTAGS
...
Aber warum haben die das dann geschrieben? Reiner Verkaufstrick?

Nachtrag: Klaus Henkel hat das in der in seiner Mikrofibel übrigens ebenfalls von Zeiss übernommen.
...

Lieber Klaus,

ausser einer minimalen Kontrastminderung durch die teilweise Absorbtion im Phasenring, die ja früher auch gegen die Hellfeldeignung von PH Objektiven ins Feld geführt wurde wüsste ich da nichts.
Früher als sie noch Wechselrevolver hatten haben sie mit diesem Argument versucht einen weiteren objektivbestückten Revolver zu verkaufen.
Heute ist diese Diskussion verstummt, da man ja dann fast ein extra Mikroskop für PH bräuchte.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0