Hauptmenü

Zeiss Kondensor 445237

Begonnen von JanC, September 07, 2016, 21:36:51 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JanC

So, der Fall ist gelöst, nachdem ich den oberen Anschlag des Kondensors minimal erhöht habe. Der Schärfepunkt der Leuchtfeldblende kann jetzt durchfokussiert werden, und das Dunkelfeld zeigt sich in voller Pracht. Vielen Dank für die Hinweise.
Und einen sonnigen Samstag.

Jan

JanC

Guten Abend zusammen,

ich habe noch eine Frage zum Thema Dunkelfeld. Mit dem kürzlich erhaltenem Neofluar 2.5 sehe ich im DF untenstehendes Bild mit diesem seltsamen orangen Ring. Was mache ich hier falsch?



Vielen Dank für eine Bildinterpretation und Grüsse,

Jan

Klaus Herrmann

Hallo Jan,

ist das ein PH-Objektiv? Wobei ich eigentlich keines kenne mit 2,5x. Hast du die Frontlinse des Kondensors abgeklappt?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

reblaus

Hallo Jan -

- Hypothese auf Grund eigener Erfahrungen:
Du siehst vermutlich Deine Dunkelfeldbeleuchtung. Die Frontlinse des PlanNeo 2,5 ist so groß, dass hier das Randlicht irgendwo eingefangen, mehrfach reflektiert und verkleinert wird, z.B. innerhalb des Objektiv, zwischen dessen Frontlinse und der Kondensorlinse etc. Dabei wird es stark abgeschwächt und in der Farbe verfälscht.

Kontrolle gemäß dem Rat von Klaus: Kondensorfrontlinse mal hin und herklappen.

Viele Grüße

Rolf

JanC

Hallo Klaus,

es handelt sich um das Objektiv 440310, also kein PH (gibts meines Wissens nach auch nicht für das 2.5).
Frontlinse ausgeklappt, geköhlert, also Kondensor beinahe am unteren Anschlag.
Wenn man mit dem Finger zwischen Leuchtfeldblende und Kondensor hineinfährt, dann verschwindet der Ring in dem jeweiligem Sektor.

Jan

JanC

Hallo Rolf,

das scheint mir zutreffend zu sein, siehe meine Antwort an Klaus. Wie kann man dem wohl abhelfen? Eine Ringblende aus Pappe einbauen? Schliessen der Leuchtfeldblende zeigt jedenfalls keinen Effekt. Der Ring bleibt.

Viele Grüsse,
Jan

Klaus Herrmann

ZitatSchliessen der Leuchtfeldblende zeigt jedenfalls keinen Effekt

Und wenn du die Aperturblende ganz sanft zuziehst?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

JanC

Hallo Klaus,

ich sehe den Ring in Stellung "D" des Kondensors, dh, da gibt es keine Aperturblende.

Jan

Klaus Herrmann

Eigentlich vernünftig, weil bei DF natürlich die Blenden offen sein sollten. Ich habe aber Kondensoren, wo man in Stellung D eine Aperturblende hat.
Da hilft nur eine basteln und dicht unter den Kondensor legen.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken