Hauptmenü

Hilfe zur Gram Färbung

Begonnen von Kanti, September 08, 2016, 17:56:02 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kanti

Hallo Zusammen

Habe mir folgende Lösungen gemacht:

Karbol-Fuchsin: 5g Phenol in 84ml Aqua dest.
                        1g Fuchsin in 10ml EtOH
beides gemischt.

Karbol-Gentianaviolett: 1g Phenol in 90ml Aqua dest.
                                   250mg Gentianaviolett in 10ml EtOH gelöst
beides gemischt und 10ml Glycerin dazu gegeben.

Bin dann  vorgegangen, 1Minute Karbol-Gentianaviolett, ab gekippt und 1min Lugolsche Lösung, ab gekippt und etwa 15-20sek. EtOH getröpfelt bis fast farblos.
Danach mit Wasser gespült und 1min Karbol-Fuchsin und wieder mit Wasser gespült....

Ergebnis einfach nicht so befriedigend, Subtilis sind dunkelviolett, die E.Colis sind aber nur schwer zu erkennen da auch ziemlich violett.

Hat mir jemand einen Tipp oder sieht den Fehler?

Beste Grüsse Mäge

Kanti

Hi Zusammen

ich hab gestern noch ein zwei Sachen verändert, zum waschen habe ich dann Ethanol/ Aceton Gemisch 1/1 genommen. Hat mir alles Gentianviolett ausgewaschen und alle Bakterien waren Rot.
Dann habe ich eine Mischung Ethanol/ Aceton 3/1 gemacht und es wurde bisschen besser... also die Subtilis waren noch schön blau aber, die E.Colis immer noch nicht schön Rot.
Dann habe ich mit 0.1% Fuchsinlösung und 0.1% Fuchsinlösung gegen gefärbt und die Bakterien konnten nun schön voneinander unterschieden werden.
Ganz glücklich bin ich noch nicht, da je nach Tiefenschärfe die Unterscheidung noch immer schwierig ist.

Wäre wirklich froh um jeden Tipp, da ich am Montag mit den Schülern Färben muss
Beste Grüsse Mäge