Brauche Rat beim Objektivkauf (Zeiss Standard)

Begonnen von Wolf3000, September 08, 2016, 21:00:40 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wolf3000

Hallo in die Runde,

ich habe vor längerer Zeit ein ,,optikloses" Zeiss Standard 18 Stativ erstanden, das ich mir als ambitionierter ,,Naturteichfanatiker" für Tümpel- und Planktonmikroskopie ausstatten möchte (Hellfeld, Dunkelfeld und PH). Zum Aufrüsten würde ich gerne kompetenten Rat in Anspruch nehmen.
Bislang stehen mir folgende Zeiss-Teile zur Verfügung:

- Binokularer Schrägtubus, 45°, 47 30 11
- Okulare für Brillenträger, KPL-WW 10x Br, 46 40 42
- Schlittenrevolver 4x, 47 31 40
- Kondensor 0.9 Z mit Klapplinse, 46 52 52
- Hellfeld-Ph-Dunkelfeldkondensor V Z, 46 52 77
- Großer Kreuztisch mit Koaxialtrieb, 47 34 24
- Leuchte 100, 12 Volt 100 Watt Halogen, 46 72 59


Den Kauf von Objektiven (ausschließlich Tubuslänge 160mm?) habe ich bislang aufgeschoben, da ich trotz Studium der Zeiss-Broschüren noch unsicher bin, welche Objektive für meine Zwecke am besten geeignet sind (auch um das Budget nicht durch Doppelbeschaffungen zu belasten).

Nach den Zeiss-Broschüren tendiere ich zu Neofluaren (z.B 46 03 20). Ich werde wohl hauptsächlich Lebendbeobachtungen im Wassertropfen machen (Hellfeld/Dunkelfeld, Ciliaten im Ph). Die Option, mittelfristig vorzeigbare Fotos zu machen, sollte bei der Objektivbeschaffung berücksichtigt werden. Ich denke, 6.3x bis 40x Objektive würden vorerst ausreichen, da ich auch noch mit einem Optovar liebäugele (1-1,25-1,6-2-Ph, 47 30 50). Meine speziellen Fragen, vor allem an die Zeiss Standard-Experten, sind:

- Zu welchen Objektiven würdet Ihr mir raten?
- Sind Ph-Objektive auch Hell- und Dunkelfeld-tauglich?
- Sind moderne ∞Objektive auch einsetzbar, wenn man eine Tubuslinse einbaut?
- Lohnt es sich, nach Objektiven anderer Hersteller zu schauen, z.B Wild?   
- Gibt es neben Ebay noch mehr vertrauenswürdige Bezugsquellen? 

Sorry für die vielen Fragen und vielen Dank im Voraus!
Mit herzlichen (und etwas ratlosen) Grüßen

Wolfgang

Peter Reil

Zitat- Gibt es neben Ebay noch mehr vertrauenswürdige Bezugsquellen? 

Hallo Wolfgang,

ich kann zwar zu deinem Objektivkauf nichts beitragen, tut mir leid, aber "vertrauenswürdig" und "ebay", das beisst sich doch sehr. Wenn ebay für dich vertrauenswürdig ist, dann möchte ich den Mikro-Markt hier im Forum als höchst seriös bezeichnen.

Gib doch einfach eine Suchanzeige im Mikro-Markt hier auf - da wird dir sicher - (sogar seriös) geholfen.

Freundliche Grüße
Peter

 
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

-JS-

Hallo Wolfgang,

eine Beratung ist nicht leicht, daher möchte ich es ganz gern einmal mit subjektiven Eindrücken versuchen.
Hinsichtlich des Kontrastes ist die Bevorzugung von Neofluaren sicher nicht die schlechteste Entscheidung.
Neofluar-Phasenkontrast-Objektive (10, 40) sind auch im Hellfeld nutzbar, hier gehen die Meinungen allerdings ein wenig auseinander.
Mir haben die Ph-Objektive auch im HF immer gute Dienste geleistet, für Dunkelfeld würde ich allerdings PlanAchromaten (10, 40) vorziehen.
Zur Anwendung von Unendlich-Objektiven an einem "normalen" Standard mit 160mm Tubuslänge kann ich keine Auskunft geben, mir fehlen da die Erfahrungen.
Hinsichtlich anderer Hersteller muß auf das Kompensationsproblem verwiesen werden, da gibt es durchaus Unterschiede im Zusammenspiel von Objektiven und Okularen.
Vertrauenswürdige Bezugsquellen ex ebay: da fallen mir spotan Thilo Immel und Thomas Woitzik ein.
Eine Zusatzbemerkung: Langfristig solltest Du über einen Triple-Tubus nachdenken, hier wäre mit Seitenblick auf 'Tümpeln' ganz sicher der Zeiss-Version 47 30 28 der
Vorzug zu geben, da bei diesem Tubus auch bei Einstellung 'Foto' immer noch 20% des Lichtes in den visuellen Bereich geleitet werden.

Herzlichen Gruß
Joachim
... bevorzugt es, ge_Du_zt zu werden ...

Hugo Halfmann

Hallo Wolfgang,

das Standard 18 ist eine sehr gute Wahl, damit kann man (fast) alles machen: Durchlicht, Auflicht, Auflichtfluoreszenz...und glaub´ mir, der Appetit kommt beim Essen!

Ich versuche mal, ein paar fragen aus meiner Erfahrung zu beantworten:

- Zu welchen Objektiven würdet Ihr mir raten?
--> 2,5 - 6,3 - 10 - 25 - 40 Planachromaten (Fotografie!) und zwei 5er Revolver

- Sind Ph-Objektive auch Hell- und Dunkelfeld-tauglich?
--> jein, die Bildqualität überzeugt mich nicht wirklich
-----> ich habe einen weiteren Revolver nur mit Ph Objektiven bestückt. Wozu hast Du schließlich ein Standard 18?!

- Sind moderne ∞Objektive auch einsetzbar, wenn man eine Tubuslinse einbaut?
--> vergiss es, ehrlich! Zu teuer.

- Lohnt es sich, nach Objektiven anderer Hersteller zu schauen, z.B Wild?  
--> Die Leitz EF Objektive sind klasse. Die werden immer wieder mal angeboten, auch als Ph / Phaco. Dann aber bitte nur mit Periplan-Okularen.

- Gibt es neben Ebay noch mehr vertrauenswürdige Bezugsquellen?
-->Thilo-Immel-Optics.de und natürlich den Mikromarkt

Statt des Optovars würde ich mir ein paar Lomo Wasserimmersionsobjektive besorgen. Achte dabei auf 45mm Abgleichlänge, die gab´s auch mit 33mm. Die kurzen passen nicht an Zeiss West. Mit Wasserimmersionsobjektiven kannst Du auf Tauchfahrt im Mikroaquarium gehen, eine spannende Sache!

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Ulf Titze

#4
Hallo Wolfgang,

Zitat von: Wolf3000 in September 08, 2016, 21:00:40 NACHMITTAGS
- Zu welchen Objektiven würdet Ihr mir raten?

Innerhalb des Standard-Systems sind Neofluare für Deine Zwecke die optimale Wahl. Da Du Tümpeln willst, brauchst Du keine Bildfeldebnung. Die Neofluare sind hervorragend korrigiert und liefern ein helles, scharfes Bild. Wenn Du Mikroorganismen fotografieren willst, brauchst Du m. E. keine Bildebnung. Anders sieht es aus, wenn Du Ausstrichpräparate oder Histologien fotodokumentieren willst. Dann kommst Du um Planachromate nicht herum.

Zitat von: Wolf3000 in September 08, 2016, 21:00:40 NACHMITTAGS
- Sind Ph-Objektive auch Hell- und Dunkelfeld-tauglich?

... gerade die Phasen-Neofluare machen auch im Hellfeld eine sehr gute Figur. Im direkten Vergleich 40/0,75 vs. 40/0,75 PH2 ist ein reproduzierbarer Unterschied im Hellfeld da, den finde ich persönlich aber erstaunlich gering und daher unerheblich. Beim 16er merkt mans kaum. Das mögen andere Mikroskopiker aber auch anders beurteilen. Da wirst Du um Tests mit Deinem persönlichen Eindruck nicht umhin kommen.

Zitat von: Wolf3000 in September 08, 2016, 21:00:40 NACHMITTAGS
- Sind moderne ∞Objektive auch einsetzbar, wenn man eine Tubuslinse einbaut?

Vermutlich, wenn Du das technisch realisieren kannst. Ich kann es nicht und kenne auch keinen, der das kann. Das ist jetzt nicht gerade das kleine Einmaleins. Ich würde den Weg nicht gehen.

Zitat von: Wolf3000 in September 08, 2016, 21:00:40 NACHMITTAGS
- Lohnt es sich, nach Objektiven anderer Hersteller zu schauen, z.B Wild?

Jein. Wie Du der Mikrofibel vermutlich entnommen hast, bilden Objektiv und Okular ein System zur Korrektur von Bildfehlern. Du kannst davon ausgehen, dass sich die Hersteller in der Realisierung der Korrektur unterscheiden, sodass Du von Kompatibilitäten nicht ausgehen kannst. Im Allgemeinen erhält man bei solchen Kombinationen mit Fremdherstellern im Bildzentrum ein durchaus brauchbares Bild, aber schon im mittleren Drittel des Sehfeldes hat man dann störende Abbildungsfehler. Es existieren zwar in der Tat einige hervorragende Kombinationen zwischen unterschiedlichen Herstellern - die sind aber eher Zufall und erfordern einiges Probieren und Testen. Wenn Du Dich vornehmlich mit Deiner Technik beschäftigen willst, hast Du da ein weites Feld zu beackern. Wenn Du vorrangig Mikroskopieren willst, würde ich bei Zeiss-Objektiven bleiben. Die sind - sofern sie gut erhalten sind - jetzt gewiss nicht das Schlechteste auf dem Gebrauchtmarkt und erfreulicherweise auch weit verbreitet.

Zitat von: Wolf3000 in September 08, 2016, 21:00:40 NACHMITTAGS
- Gibt es neben Ebay noch mehr vertrauenswürdige Bezugsquellen?  

Ja, es sind Händler gebrauchter Mikroskope, die meist 2 Jahre Garantie geben. Die nehmen Pi mal Daumen das Doppelte des eBay-Preises, dafür hast Du aber kein Risiko.

Viel Spass!

Ulf
"Do not worry about your problems with mathematics, I assure you mine are far greater." (A. Einstein)

"Komm wir essen Opi!" - Satzzeichen können Leben retten!!!

JB

#5
Zitat von: Wolf3000 in September 08, 2016, 21:00:40 NACHMITTAGS
- Zu welchen Objektiven würdet Ihr mir raten?

Hallo Wolfgang,

Fuer ein kleines Budget, und wenn es nur 4 (5) Objektive sein duerfen:

Plan 6,3
Plan 16 Ph2
Plan 25 Ph2  
Neofluar 40 oder Achromat 40/0,85 Oel (je nachdem, ob Sie mit Immersion arbeiten moegen oder nicht)
(Plan 100 Oel mit Iris)


Fuer mittleres Budget:

Neofluar 6,3 oder 10
Neofluar 16 Ph2
Neofluar 25 Ph2 oder Planapo 25
Planapo 40/1,0 Oel mit Iris
(+ 1 weiteres Objektiv, z.B. Achromat 40/0,75 Wasserimmersion, Neofluar 40/0,75, oder Neofluar 100 Oel)

Phasenkontrastobjektive ueber 40:1 sind im Hellfeld mit so gut; dann lieber gute Hellfeld-Objektive als 40 und 100. Auch gut fuer schiefe Beleuchtung!

Zeiss-Objektive mit hohen NA haben vielfach einen sehr geringen Arbeitsabstand von nur 0,09 mm (Plan 100, Planapo 40/0,95; Planapo 63; Planapo 100); nachzulesen hier http://www.science-info.net/docs/zeiss/ZeissOpticalSystems.pdf (Achtung, in Tabelle 11 sind die Planapos 40 und 100 vertauscht); das macht das Arbeiten mit diesen Objektiven schwierig. Das Planapo 40/1,0 hat dagegen einen grossen Arbeitsabstand von 0,22 mm; das Neofluar 100 von 0,17 mm.

Zu anderen Herstellern: Da wuerden die Phasenkontrast-Ringblenden oft zu Zeiss nicht passen. Damit ist Phasenkontrast nur nach mehr oder weniger komplizierten Umbauten moeglich.

Ausserdem lohnt sich fuer Ciliaten der Bau einer Mikroblitzeinrichtung.

Beste Gruesse,

Jon