Drehfuß-Rädertier - Cupelopagis vorax? (7 Fotos)

Begonnen von Andreas Werth, Juli 27, 2009, 23:45:48 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andreas Werth

Hallo Forum, hallo Mikroskopiker/innen,

ich bitte um Mithilfe bei der Bestimmung  einer Art, die sich in einigen meiner Aquarien eingefunden hat. Aufgrund der Beschreibung im Streble-Krauter bin ich zu der (vorläufigen) Bestimmung gekommen. Die einzelnen Individuen sind geschätzt (Augenmaß ;-) ) etwa 600-700 μm lang. Zunächst einige Aufnahmen mit einem Lupenobjektiv direkt an der Aquarienscheibe. Anders als unter dem Mikroskop ist hier die Öffnung jeweils geweitet bzw. halb kontrahiert (3. Aufnahme):







Hier nun die mikroskopischen Aufnahmen. Ich bitte um etwas Milde - es sind einige meiner ersten Mikroaufnahmen überhaupt.







Vor über einem Jahr hatte ich mal beobachtet, wie diese glockenförmige Art mit einem Oligochäten "zusammengestoßen" ist. Unscharf, aber Wildlifeaufnahme ;-)





Beste Grüße
andreas

Andreas Werth

Hallo Forum,

bitte ankreuzen:

[  ] die Fotos taugen nicht zur Bestimmung
[  ] ich kann nicht helfen
[  ] die Art ist doch schon bestimmt

;-)
Beste Grüße
andreas

Klaus Henkel

#2
Zitat
ich bitte um Mithilfe bei der Bestimmung  einer Art, die sich in einigen meiner Aquarien eingefunden hat. Aufgrund der Beschreibung im Streble-Krauter bin ich zu der (vorläufigen) Bestimmung gekommen.


Lieber Herr Werth!

Sie dürften mit Ihrem Bestimmungs"versuch" goldrichtig liegen. Könnte man den eigentümlichen, stempelähnlichen Saugfuß gut sehen, wäre jeder "Restzweifel" ausgeschlossen. Typisch sind auch die tief im Leibesinnern liegenden Kauer und Magen sowie der völlig glatte Rand des Fangtrichters. Auch Ihre Größenschätzung stimmt.

ZitatHier nun die mikroskopischen Aufnahmen. Ich bitte um etwas Milde - es sind einige meiner ersten Mikroaufnahmen überhaupt.

Lieber Herr Werth, gute Hellfeldaufnahmen machen, ist schwierig. Ihre sind so gut, daß ich anregen möchte, diese Aufnahmetechnik besonders zu pflegen, denn das sieht man nicht so oft. Auch mit einem Lupenobjektiv durch eine dicke Aquarienglasscheibe einen Cupelopagis vorax im Dunkelfeld fotografieren - "das hat schon was": Oder um es zeitgemäß auszudrücken: Das ist echt sexy!

Die meisten Aquarien- und Mikrofreunde übersehen dieses Rädertier, sie bemerken es nicht wegen seiner fallenstellerischen Lebensweise: Sehr gemächliche Bewegungen - und plötzliches Zuschnappen. Auf der Unterseite von See- und Teichrosenblättern und auf der Kanad. Wasserpest find man aber immer einige Exemplare. Wenn man den Grünkram aus einem Präparat hinaus bugsiert, wird sich unser Fallensteller bald ans Deckglas über ihm ansaugen, dann kann man den Fuß schön sehen. - Könnten Sie ergänzend angeben, was man eigentlich auf den Hellfeldaufnahmen sehen kann?

ZitatVor über einem Jahr hatte ich mal beobachtet, wie diese glockenförmige Art mit einem Oligochäten "zusammengestoßen" ist. Unscharf, aber Wildlifeaufnahme ;-)

Das war C. vorax, Unterart zuffenhausii, wie er gerade versucht VW zu schlucken ... Wissen Sie noch, wer von beiden den anderen "übernommen" hat?
Bleiben Sie dran an C. v., wenn ich mir etwas wünschen dürfte.

Schönen Gruß
KH

Andreas Werth

Lieber Herr Henkel,
herzlichen Dank für Ihre nette Bestätigung und die motivierenden Worte.
Ganz sicher werde ich mich bemühen, Fotografie und Mikroskopie zu verbessern.

Da mein Mikroskop noch nicht komplett ist - ich erwarte noch die Kondensor-Plättchen für Dunkelfeld und Phasenkontrast - widme ich mich derzeit schon zwangsläufig dem Hellfeld besonders intensiv. Auch die Fotografie wird sich bald komfortabler gestalten, da ich aktuell noch freihändig mit der objektivbefreiten DSLR in die Fototubusöffnung ziele ;-)

Ich werde mir dann als nächstes also den Saugfuß vornehmen.

ZitatKönnten Sie ergänzend angeben, was man eigentlich auf den Hellfeldaufnahmen sehen kann?

Mit der Deutung der Strukturen auf den gezeigten Hellfeldfotos tue ich mich etwas schwer.
Auf Foto 1 meine ich einen im Ansatz ausgestülpten Trichter zu erkennen, der sich nach rechts oben öffnen würde. Im Innern wäre dann der nach innen geschlagene Rest zu sehen.
Auf Foto 2 dann zwei Exemplare nebeneinander, auch hier liegt der Fokus jeweils auf der geschlossenen Trichteröffnung.
Auf Foto 3 wäre diese verschlossene Trichteröffnung dann wohl am besten zu erkennen - wobei ich bei der Deutung der Strukturen in der unteren Fotohälfte passen muss.

Ich schaue mir das nochmal genauer an und werde dann berichten, wenn ich neue Erkenntnisse habe.

ZitatWissen Sie noch, wer von beiden den anderen "übernommen" hat?

Leider nicht - ich könnte mir aber gut vorstellen, dass dieser Cupelopagis vorax sich mit diesem Happen etwas übernommen hat.
In einem meiner Aquarien hatte ich einmal eine explosionsartige Vermehrung an Oligochaeten - das ist der Vorteil fischfreier Aquarien ;-)
- im Moment müsste ich sie leider intensiv suchen...



Nochmals danke!
Beste Grüße
andreas

Bernhard Lebeda

Hallo Andreas


na, da ist Dir ja doch noch geholfen worden. Ich hab das Rädertier leider noch nie gesehen.

Ich möchte Dir noch einen allgemeinen Buchtipp geben, der Dich vielleicht interessieren könnte

http://www.amazon.de/Mikroskopie-Fotografie-am-Aquarium-Handbuch/dp/3898600203/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1248860920&sr=8-3


Tschüss


Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung