Lampenhaus zum Nikon Auflichtkondensor MM-11B

Begonnen von Johann_M, September 11, 2016, 20:34:28 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Johann_M

Hallo liebe Forenmitglieder,

weiß zufällig jemand, wie das Lampenhaus innen aufgebaut ist?


Viele Grüße,
Johann

Peter Reil

Hallo Johann,

da stechen 2 Schrauben direkt in mein Auge. Warum nicht hineinsehen?

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Johann_M

#2
Hallo Peter,

bitte schau Du hinein, ich habe ihn ja nicht ;)

Viele Grüße,
Johann

Übrigens,
der Deckglaskorrekturring des ULWD läßt sich noch immer sehr geschmeidig verstellen und die Linsen sind klar wie vorher.

Klaus Herrmann

Hallo Johann,

Zitatbitte schau Du hinein, ich habe ihn ja nicht

Mein Röntgenblick sagt mir: ziemlich einfach: ein Sockel in dem die Stiftsockellampe eingesteckt wird. Nix zu zentrieren oder verstellen, wie bei den Oly Lampenhäusern der BH-Serie. Keine 3-Achsenverstellung wie bei Zeiss oder Leitz.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Johann_M

Vielen Dank, lieber Klaus,

also auch keine Linse oder ähnliches?

Liebe Grüße,
Johann

Klaus Herrmann

Zitatalso auch keine Linse

Kollektorlinse ist natürlich drin.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Johann_M

Aha, Klaus,

darum bekomme ich mit einer LED und einer vorgesetzten CZJ-Kollektorlinse ein einwandfrei ausgeleuchtetes Hell- bzw. auch Dunkelfeld, ohne hingegen wird das nix.
Vielen Dank für deine, im wahrsten Sinne des Wortes, mich erhellende Antwort.

Liebe Grüße,
Johann

Klaus Herrmann

ZitatVielen Dank für deine, im wahrsten Sinne des Wortes, mich erhellende Antwort.

Ein Glück Johann, dass du so entfernt wohnst, da kannst du nur böse Worte schicken wenn keine Linse drin ist! ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken