TV-Tipp: Große 7-tlg. ZEISS-"Doku" beginnt Freitag um 21.00 auf ARD Alpha

Begonnen von Peter V., September 14, 2016, 22:14:43 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo,

am kommenden Freitag beginnt mit dem ersten 1 1/2-stündigen Teil die Ausstrahlung eines 7-tgl. Epos über die Familien- und Firmengeschichte der Firma Zeiss mit dem Titel "Die gläserne Fackel" auf ARD Alpha (nennt sich teilweise auch "BR Alpha"). Die Gesamtlänge dieses Epos beträgt 613 Minuten!

Nach einem kurzen Trailer, den ich heute gesehen habe, scheint das für Mikroskopiker und an der Zeiss'schen Familien- und Firmengeschichte Interessierte eine sehr sehenswerte Serie - wenn nicht gar ein "Muss" - zu sein.

Es handelt sich "noch" um eine aufwändige DDR-Produktion, deren Erstauustrahlung 1989 aber wohl nur Wenige "mitbekommen" haben.

Hier weitere Infos:

http://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/programmkalender/ausstrahlung-798082.html

http://programm.ard.de/TV/Programm/Detailsuche/?sendung=2848718464322315

und noch ein weiterer Trailer auf Youtube.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Jürgen Boschert

Lieber Peter,

danke für den Tip. Jetzt muss ich nur noch schauen, ob ich da Programm empfange.

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

Peter V.

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Bernhard Lebeda

Zitat von: Jürgen Boschert in September 14, 2016, 23:12:12 NACHMITTAGS
Lieber Peter,

danke für den Tip. Jetzt muss ich nur noch schauen, ob ich da Programm empfange.

Gruß !

JB

Lieber Jürgen

wenn wir Glück haben, tauchen die Beiträge ja in der Mediathek auf!

http://www.br.de/mediathek/index.html


LG Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Wutsdorff Peter

Guten  Abend in die Runde,
ich habe soeben bei Amazon die  4 DVDs bestellt. Hier in der Provinz bekomme ich den  angegebenen Sender nicht.

Gruß vom Inschenör  Peter

Werner

Der erste Teil ist in der Mediathek zum Runterladen.
Verschiedene Auflösungen zur Auswahl.
Allerdings nur für 6 Tage gratis verfügbar - also nicht vertrödeln.

Schönen Sonntag   -   Werner

Bernhard Lebeda

Zitat von: Werner in September 17, 2016, 21:11:55 NACHMITTAGS
Der erste Teil ist in der Mediathek zum Runterladen.
Verschiedene Auflösungen zur Auswahl.
Allerdings nur für 6 Tage gratis verfügbar - also nicht vertrödeln.

Schönen Sonntag   -   Werner

Hallo Werner

man kann ihn ansehen, aber runterladen geht in Mediatheken nicht. Zumindest wüßte ich nicht wie!

Viele Mikrogrüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Bob

Hallo zusammen,

es gibt ein Programm namens Mediathek View, das man z.B. bei Chip herunterladen kann. Damit lässt sich dieser Film problemlos runterladen. "Downloadhelper" funktioniert wohl auch.

Viele Grüße,

Bob

Bernhard Lebeda

Zitat von: Bob in September 19, 2016, 10:44:02 VORMITTAG
Hallo zusammen,

es gibt ein Programm namens Mediathek View, das man z.B. bei Chip herunterladen kann. Damit lässt sich dieser Film problemlos runterladen. "Downloadhelper" funktioniert wohl auch.

Viele Grüße,

Bob

Hallo Bob

ich werds versuchen. Mit "Video Downloader Professional" geht es jedenfalls nicht.

LG Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Rene


Rene


Werner

Mediathek - Download.

Beim Durchklicken hatte ich mal kurz die Auflösungs-Auswahl gesehen, aber später nicht mehr gefunden.

Mit dem Downloadhelper von Mozilla Firefox gelang das aber. Beim Anklicken des Icons erschien die Auswahlliste als Pulldown-Menü.

Der Film ist schon sehr pathetisch, ich hatte mir mehr technische Einzelheiten erhofft.
Erstaunlich (für eine DDR-Produktion) sind die ausführlichen gottesfürchtigen Passagen...
Ein Fehler fiel mir auf: Das freie Abkühlen des Optischen Glases in der Werkhalle statt im Ofen. Schott wußte das bereits.

Mal sehen, was die weiteren Folgen bringen.

Gruß   -   Werner

JanC


Hans-Martin Meyer

Hallo zusammen,

Zitat von: Werner in September 19, 2016, 16:12:55 NACHMITTAGS


Der Film ist schon sehr pathetisch, ich hatte mir mehr technische Einzelheiten erhofft.
Erstaunlich (für eine DDR-Produktion) sind die ausführlichen gottesfürchtigen Passagen...


weil ich gerade zufällig darüber gestolpert bin und es vielleicht zu der Thematik passt ein Literaturhinweis:

Werner, Almuth: Eine Stiftung! : Die Geschichte des Unternehmens CARL ZEISS JENA als Medienereignis im Kino und Fernsehen der DDR. - In:  Heimat Thüringen : Kulturlandschaft, Umwelt, Lebensraum. - Weimar : Heimatbund Thüringen. - Bd. 19.2012, 1, S. 18-20

Ich habe es selbst noch nicht gelesen und kann den Inhalt nicht beurteilen, zudem müsste ich das erst per Fernleihe ordern - aber als ergänzende Lektüre vielleicht ganz interessant.

Viele Grüße,
Martin

Peter V.

#14
Hallo Werner,

ich darf zitieren:

1989 zum 40. Jahrestag der DDR-Gründung gedreht und mit damals beliebten DDR-Darstellern besetzt, ist ,,Die gläserne Fackel" Firmengeschichte, deutsche Zeitchronik, Familiendrama, Fernsehroman und ein Stück DDR-Propaganda zugleich.

Es ist keine Dokumentation! Eine reine Doku wäre vermutlich auch zu "trocken" gewesen, um damit Massen von TV-Zuschauern zu begeistern. Allerdings gelingt es meiner Ansicht nach schon (ich habe auch schon den zweiten Teil auf der DVD gesehen), die wesentlichen Stationen und auch die Leistungen von Zeiss, Abbe und Schott deutlich zu machen. Und das auch Leuten, die damit nichts "am Hut haben". Meiner Frau jedenfalls gefallen die ersten beiden Folgen jedenfalls sehr gut (womit ich gar nicht gerechnet hatte, da es doch um Mikroskope geht  ;))
Gemessen an dem, was man heute (auch im Öffentlich-Rechtlichen) vorgesetzt bekommt, ist die Produktion für meine Begriffe schon eine andere Klasse.

Sicherlich wurde Zeiss auch von der DDR medial ein wenig pathetisch ausgeschlachtet - war es doch (man möge mich berichtigen, wenn ich jetzt Quatsch erzähle) eigentlich das einzige Unternehmen, das auf seinem Gebiet weltweit in der ersten Liga mitspielte, möglicherweise sogar technologisch führend war. (Vom Wettdopen vielleicht einmal abgesehen).

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.