Hauptmenü

Frage an Phomi Besitzer

Begonnen von KlausB, September 17, 2016, 11:42:14 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KlausB

Hallo,

was habt ihr mit den Kabeln gemacht an Eurem Phomi, die seitlich aus der Basis
des Mikroskops herauskommen?

Soweit ich das bisher beurteilen kann werden die doch nur benötigt für das fotografische Gedöns
am Phomi, das in Zeiten der digitalen Fotografie sowieso nicht genutzt wird.
Einfach abschneiden, oder werde ich das irgendwann bereuen?

Danke für die Infos

Klaus
Zeiss Phomi III im Einsatz
Zeiss OPMI als Stereo

Web-Seite:
https://www.freizeit2012undmehr.com/

reblaus

Hallo Klaus -

ob Du das mal bereuen wirst kann ich Dir als Außenstehender nicht sagen.

Ich selbst habe mein Phomi III innen völlig von Elektronik befreit um eine großzügige Stromversorgung für die LED-Beleuchtung einzubauen. Die Messinstrumente zeigen mit Strom und Versorgungsspannung an, in den diversen Löchern sitzen die nötigen Schalter und Potis. Der Regler für die DIN/ASA-Einstellung von der Front des Fußes mit den Widerstandsbatterien steht als hochinteressantes Kunstwerk auf dem Regal.

Das habe ich - zumindest bist heute - nie bereut, obwohl ich natürlich weiß, dass dies von anderen Mikroskopikern als gräßliche Verstümmelung und Sünde wider den Geist Michels betrachtet wird.

Viele Grüße

Rolf

wilfried48

Zitat von: reblaus in September 17, 2016, 12:54:54 NACHMITTAGS

Das habe ich - zumindest bist heute - nie bereut, obwohl ich natürlich weiß, dass dies von anderen Mikroskopikern als gräßliche Verstümmelung und Sünde wider den Geist Michels betrachtet wird.


Hallo Rolf,
so ist es !
Bei meinem Exemplar waren die Kabel leider direkt am Stativ schon abgeschnitten, sonst hätte ich bestimmt schon das ab und zu angebotene Steuergerät nachgekauft um gelegentlich die Kamera schnurren zu lassen.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

KlausB

Hallo Wilfried,

wir können ja tauschen, du kriegst eines mit Kabel und Steuergerät, ich bekomme
eines mit DIC und POL etc.etc.
Wie wärs????   ;D ;D

Viele Grüße

Klaus
Zeiss Phomi III im Einsatz
Zeiss OPMI als Stereo

Web-Seite:
https://www.freizeit2012undmehr.com/

micropol


Hallo KlausB!

Du hast nicht erwähnt welches Phomi Du hast ;II oder III.Für II und III gibt es Netzgeräte dazu.Ich selbst habe ein IIIer und das dazugehörige Netzgerät (hatte mehrere) 472083
Es hat mehrere Anschlüsse rückseitig und gehört einfach dazu.Die Spannungsregelung für die Lampe,sowie das Ein-und Ausschalten geschieht mit dem Drehschalter rechts am IIIer
und ist eine feine Sache,Ablesen der Spannung vorne links am Voltmeter des Phomi III.Ich würde Nichts abschneiden.Falls Du später mal das Phomi III verkaufst wirkt sich das nicht
positiv aus auf den Erlös.Es gibt,man staunt, immer wieder Leute die ein Gerät im Originalzustand wollen.Für das IIer Phomi ist das Netzgerät extrem selten zu bekommen,nebenbei
bemerkt.Wenn Du sonst noch Fragen hast kannst Du Dich ja melden.(Anscheinend gibt es auch Bastler die am Phomi III den Analogfilmeinsatz etc. ausbauen wollen und ein Sensor
zur Digitalfotografie einbauen incl.vieler Nebenarbeiten,sicher eine nicht kleine Angelegenheit!).-

Grüße Hermann (micropol)

KlausB

Hallo Hermann (micropol),
das Teil das ich habe, ist wohl ein Phomi III, an Netzgeräten habe ich insgesamt 3,
einen ganzen Turm also. Benutzen tue ich keines davon, da ich mir bereits eine LED
Beleuchtung gebastelt habe.

Ein Trafo ist für die Standdard Durchlichtbeleuchtung zuständig, der 2te wohl für die
Auflichtbeleuchtungseinheit, und der 3te ist sicher kein reiner Trafo, sondern das Steuergerät
für die Kamera etc. Weiterhin sitzt in der Basis des Mikroskops eine recht große Platine,
die wohl auch für die Kamerasteuerung benötigt wird.
In die Auflichtbeleuchtungseinheit will ich mir auch eine LED einbauen und bei Gelegenheit einmal testen.
Brauche ich denn für Auflicht spezielle Objektive, oder kann ich die vorhandenen nutzen.
Die Beleuchtung bei Auflicht erfolgt ja wohl durch das Objektiv hindurch.

Dein Hinweis zur Wertminderung bedingt durch den Ausbau der verschiedenen elektronischen
Teile ist sicher zu beachten. Vielleicht kann ich die beiden Kabel die aus dem Gehäuse ungenutzt
heraushängen dann doch verschmerzen.

Viele Grüße
Klaus
Zeiss Phomi III im Einsatz
Zeiss OPMI als Stereo

Web-Seite:
https://www.freizeit2012undmehr.com/

reblaus

Hallo -

wenn ich so den Gebrauchtmarkt betrachte, dann scheinen die ganzen teuren Innereien des Phomi II/III im Vergleich zu einem Universal den Wert eher zu mindern.
Mag sein dass der Sammlerwert mal steigt - aber das kommt wohl nach meinem Hinscheiden. Und wenn - dann ist das schließlich Banausen wie mir zu verdanken, denen nichts heilig ist und dank derer die Geräte im Originalzustand rar, d.h. teurer werden.

Aber eine Rucksackbeleuchtung mit 100 W Birne für Idealisten hätte ich ja noch  ;D

Viele Grüße

Rolf

P.S. @ Safari: Da hätte ich auch noch einen Korb voll abgelöteter Kabel und zugehörigen Platinen