Hauptmenü

Diatomen

Begonnen von mikroskop, September 22, 2016, 18:56:13 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mikroskop

Naphrax oder Bleurax was ist für Diatomen Dauerpräpate besser oder gibt es eine andere Alternative.
Gruß
Nicol

Klaus Herrmann

ZitatNaphrax oder Bleurax

das erste kenne ich, das ist geeignet, das 2. kenne ich nicht ich kenne auch keinen, der es kennt! ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Hugo Halfmann

Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

RainerTeubner

#3
Hallo Nicole,

sowohl Naphrax als auch Pleurax sind als hochbrechende Einbettmitel für Diatomeen geeignet. Bezugsquelle für Naphrax als isopropanolische Lösung ist, wie so oft, Biologie-Bedarf Thorns.

Die (vorhandenen geringen) Unterschiede zwischen Naphrax und Pleurax sind erst mal irrelevant, besorg Dir daher ein Mittel und sammele Erfahrungen.
Dann kannst Du gegebenenfalls ein zweites Einbettmittel ausprobieren.

Viele Grüße

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

mikroskop

Danke für deine schnelle Antwort Rainer
Gruß
Nicol

mikroskop

Ok Klaus hast gewonnen  ;D
Gruß
Nicol

Klaus Herrmann

Spricht für dich, dass du es gemerkt hast Nicol! :D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

plaenerdd

#7
Hallo Nicol,
ich habe vor 3 Jahren erste Erfahrungen mit Pleurax gesammelt und war sehr zufrieden mit meinen Resultaten. Die Suche nach der Arbeitsanleitung findest Du hier.
Für mich hat sich für die Herstellung von Streupräparaten folgende Herangehensweise bewährt:
1. gereinigte Diatomeenschalen in Wasser aufschlämmen und einen (!) Tropfen der Suspension auf ein gereinigtes rundes Deckglas geben.
2. staub- und erschütterungsfrei eintrocknen lassen. (habe dafür meinen Heizkörper genutzt, der aber nicht geheizt hat und von oben mit Petrischale abgedeckt). Erschütterungen führen zum Zusammenklumpen der Diatomeenschalen.
3. einen Tropfen Isopropanol (das Lösungsmittel für Pleurax) auf die angetrockneten Diatomeen geben.
4. einen Topfen Pleurax mit Glasstab auf die Diatomeen geben.
5. auf einer kleinen Heizplatte erwärmen bis Blasenbildung (ca. 60 Grad - ich nutze dafür ein Enkaustic-Bügeleisen, das mit der Heizfläche nach oben an Tisch montiert ist)
6. DG auf gereinigten Objektträger geben
7. nochmal erwärmen und beim Abkühlen mit einem Zahnstocher leichten Druck auf das DG geben und so letzte Blasen herausdrücken.
8. Beschriften und Betrachten

LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

peter-h

Hallo Nicol,

wenn Du dich etwas mehr in die Medien einarbeiten willst, so kannst Du auf meiner HP mal nachlesen. Da steht sicher mehr als Du jetzt erwartest. Sicher sind die angegeben Links auch wichtig.
http://www.mikroskopie-ph.de/Einbettung.html

Schöne Grüße
Peter

Dr. Jekyll

Hallo Gemeinde,

Wo bekomme ich Pleurax her?

Dank und Gruß
Harald
Beste Grüße
Harald

plaenerdd

Hallo Harald,
das scheind ein echtes Problem geworden zu sein. Ich habe seiner Zeit (vor 3 Jahren) als SafeLine-Produkt gekauft, aber dort ist es genausowenig im Programm wie bei Biologiebedarf Thorns.
Also schließe ich mich Deiner Frage an: Wo kann man Pleurax kaufen? Vielleicht einen eigenen Faden aufmachen?
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Rene

Michel Haak produces excellent Pleurax: http://www.diatoms.eu/nl/node/53

Best wishes, René

RainerTeubner

Hallo Pleurax-Suchende,

den Link habe ich nach kurzer Suche gefunden: http://www.diatoms.eu/en/node/53

Die Synthese aus Phenol und Schwefel empfehle ich den Chemie-Unkundingen nicht, da bei der Reaktion größere Mengen Schwefelwasserstoff entstehen. H2S ist so toxisch wie Blausäure.

Viele Grüße

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

Dr. Jekyll

#13
Hallo Nicol,

Mit Naphrax habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Das kann aber daran liegen, dass ich noch nicht genug Erfahrung im Umgang damit hatte, es liegt schon eine Weile zurück. Vergangene Woche habe ich mit Pleurax herum experimentiert und kahm ganz gut zurecht. Styrax habe ich auch im Haus, das wird aber ewig lange nicht fest.

Beste Grüße
Harald

Hallo Rainer, hallo René,

Danke für den Link. Anne hat mir diesen auch schon zukommen lassen.
Habe Herrn Haak schon an geschrieben und warte auf Antwort.

Beste Grüße
Harald
Beste Grüße
Harald