Dunkelfeld für Stereomikroskope

Begonnen von Bernhard Gutwenger, September 23, 2016, 23:28:34 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernhard Gutwenger

Werte Mikroskopiker,

Hat jemand Erfahrung mit folgender Dunkelfeldeinrichtung
für Stereomikroskope ? Ich nehme an, sie ist für
Durchlicht-Dunkelfeld. Ist sie empfehlenswert ?


http://www.ebay.de/itm/231942423484?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Schönes Wochenende,
Bernhard G.

reblaus

Hallo -

so was wäre mir zu teuer. Ich benutze eine China-LED-Ringleuchte zum halben Preis. Wenn diese nach oben leuchtet, gibt es in etwa 50 mm Abstand ein sehr schönes Dunkelfeld. D.h. man muss die Glasscheibe für das Objekt etwa 5 cm darüber positionieren und ein paar Blenden anbringen (Pappe, Dosenreste etc.). Außerdem kann man diese Leuchte dann auch als Auflicht benutzen.

Gruß

Rolf

Klaus Wagner

Hallo Rolf,

das Thema interessiert mich auch, aber Deine Ausführungen habe ich nicht verstanden. Könntest Du Deinen Text mit einer Zeichnung ergänzen? Das wäre ganz toll.

Viele Grüße
Klaus

Bernd Kaufmann

Lieber Rolf,

darf ich mich anschließen und mein Interesse am Steromikroskop-Dunkelfeld bekunden? Wenn mich nicht alle Sinne täuschen, hat Klaus Herrmann so etwas vor längerer Zeit beim Treffen in Darmstadt im Auftrag verkauft und ich war zu spät dran.
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Wutsdorff Peter


Klaus Herrmann

Lieber Berd,

dien Gedächtnis funktioniert noch super! Aber sei froh ich habe was Besseres und heute Morgen gedacht: ich muss dringend aufrräumen!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

reblaus

Hallo -

hier meine erste Versuchsanordnung dazu:

2 Latten, China-Ringleuchte dazwischen:



Dann ein Stemi mit Loch im Stativfuß daraufgestellt:



Wenn die Glasplatte im Fuß etwa 50 mm über der Ringleuchte liegt, fällt deren Licht nicht mehr direkt in die Objektive  sondern macht ein brauchbares Dunkelfeld - hier auf die Schnelle damit ein Flöckchen Watte unter einem Deckglas fotografiert:



Im derzeitigen Ausbaustadium ist das zwar etwa verfeinert - u.a. sind die Latten ersetzt und ich benutze Polfilter und Analysator, kann durch Einlage einer Mattscheibe auf Durchlicht umstellen usw. - aber als Anregung für die bastlerische Fantasie mag das genügen.
Die Beleuchtung ist auf diese Weise übrigens besser und gleichmäßiger als mit der Original-Einrichtung von Zeiss und vor allem kann man die Ringleuchte auch problemlos für das normale Auflicht verwenden. Ist deshalb sehr ökonomisch - regelbare Leuchten um die 33.-, luxuriösere, bei denen man 4 Lichtquadranten separat einschalten kann um die 70.-

Viele Grüße

Rolf

Klaus Wagner


Peter V.

Hallo,

vor Jahren habe ich mal von Gerd Günther diesen schönen Eigenbau-Dunkelfeld-Durchlichttisch erworben:



Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

reblaus

Hallo Peter -

danke für die Ergänzung - das ist genau das, wozu ich das eine oder andere Forumsmitglied anregen möchte!
Viele sind fähige Säger, Schleifer, Bohrer, Lackierer ...scheuen sich aber vor Löt- oder Elektroarbeiten. Hier Lösung:

Ob man das gut oder schlecht findet - man kriegt heute LED-Versorgungen und Fertigprodukte, für deren Bauteile der Elektronikbastler das doppelte ausgeben müsste, von der Arbeitszeit mal ganz abgesehen. Diese Ringleuchten sind das beste Beispiel!

Viele Grüße

Rolf

P.S.: Da ich selbst sowohl Elektronik- als auch andere Basteleien mache, weiß ich natürlich dass meine Argumentation lückenhaft ist, denn der echte Bastler hat alle Bauteile schon in der Schublade und das Endprodukt ist hier nicht so wichtig, denn das Vergnügen liegt im Weg dahin und dieser ist das eigentliche Ziel  ;)