Hauptmenü

Welche Rotalge

Begonnen von Bernhard Gutwenger, September 24, 2016, 10:12:26 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernhard Gutwenger

Liebe Mikroskopiker,

Diese Alge, wohl eine Rotalge, habe ich im Gartenteich eines
Bekannten gefunden. Welche Gattung bzw. Art könnte das
sein ? Ich bin auf keinen "roten" Zweig gekommen.



Schönes Wochenende,
Bernhard G.

Klaus Herrmann

Hallo Bernhard,

vielleicht lege ich auch meine totale Unkenntnis dar - trotzdem: ist das überhaupt eine Alge?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Bernhard Gutwenger

Hallo Klaus,

Möglicherweise hast Du Recht und ich hab mich von der Farbe
täuschen lassen.

Schönes Wochenende,
Bernhard G.

Klaus Herrmann

#3
Hallo Bernhard,

Meine Assoziation Sporangien eines Farns. Habe ich aber noch nie gesehen. Auf jeden Fall: schönes Foto
Kannst du von den kleinen "Körnern" ein Detail zeigen?

Völlig OT: hat mal jemand die Rechtschreibprüfung aktiviert? Ich dachte ich spinne was die mir anbietet!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Monsti

Hallo Bernhard,

kürzlich habe ich das gleiche Ding gefunden, und zwar in der Schwemm (Übergangs-/Hochmoor) bei Walchsee/Tirol:





Auch ich bin noch am Rätseln ...

Herzliche Grüße
Angie

Choms

Hallo Bernhard, hallo Monsti,

ich tippe auf Botryococcus spec. - eine kokkale Grünalge ( siehe auch Wassertropfen, Seite 176 oder in Canter-Lund/Lund, "Freshwater Algae", Seite 36 ).

Viele Grüße an Alle
Andreas

Monsti

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Antwort, doch dass es Botryococcus sp. ist, bezweifle ich. Gerade B. braunii habe ich schon unzählige Male gesehen. Die meisten Kolonien, die ich bisher vermessen habe, waren auch recht klein (<100-300 µm). Obiges Gebilde war jedoch um 750 µm breit. Zudem besitzt bei B. braunii jede Zelle eine eigene Gallerthülle.

Herzliche Grüße
Angie

Michael Plewka

hallo zusammen,

zunächst einmal muss ich sagen, dass ich diese Objekte noch nie bewusst gesehen habe.

1. @ Bernhard:
kannst Du mal bitte die Größe deiner Objekte angeben, damit man  überprüfen kann, ob es sich bei deinen und Angies Objekten überhaupt um das Gleiche handelt?

2. @ Bernhard:
können wir bitte mal Detailfotos sehen?

3.
Im Gegensatz zu Angies Bildern kann ich in Bernhards Bild  jeweils ein braunes Gebilde erkennen, das ins Zentrum der 4 m.o.w. dreieckigen Gebilde reicht. Kann es sich dabei um einen Stiel handeln?

beste Grüße
Michael Plewka

Bernhard Gutwenger

Hallo Michael,

Verzeih die späte Antwort, ich hatte in den letzten Tagen viel zu tun.
Ich konnte das Objekt in der Probe leider nicht mehr finden, daher kann
ich keine Größenangabe und keine Detailfotos liefern. Hätte das gleich
machen sollen, wird mir eine Lehre sein.

Schönes Wochenende,
Bernhard G.