Grafik "Mikroskop" für Hinweisschild gesucht

Begonnen von Bob, September 24, 2016, 16:58:13 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bob

Hallo zusammen,

der Raum, in dem unsere Mikro-Gruppe Hamburg sich trifft, ist etwas schwierig zu finden. Wir möchten es Gästen und Neulingen leichter machen, und deshalb zwei Schilder aufstellen. Dafür brauche ich eine Grafik, die ein Mikroskop darstellt.
Gut gefallen tut mir diese Grafik von unserer Internetseite, leider steht sie nicht in ausreichend hoher Auflösung zur Verfügung:


wir möchten uns als lebendige, nette Gruppe zeigen, die sich als Gruppe einer vielseitigen und interessanten Freizeitbeschäftigung widmet.
Nicht so recht zu diesem Bild passen würden historische Mikroskope, einschüchternd wissenschaftlich wirkende Ortholuxe oder der freudlose Krankenhauslook vieler moderner Mikroskope.
Die Schilder werden mit 4-6 Farben hergestellt, da kommen die Schattierungen eines Fotos vermutlich nicht so gut rüber. Die Darstellung solle aber auch nicht so weit vereinfacht sein, dass klar wird,dass der Zeichner nicht die geringste Vorstellung von der Funktion eines Mikroskops hat.

Meine eigenen künstlerischen Fähigkeiten sind etwas eingerostet, das würde eine schwere Geburt werden.

Hat einer von Euch eine passende Grafik, die wir verwenden können?

Traut sich einer von Euch zu, uns so etwas zu zeichnen? Ein nettes Dankeschön wäre gewiss!



Viele Grüße,

Bob

the_playstation

Hallo Safari.

Ich könnte natürlich was zeichnen. Aber ob das besser wäre als die z.T. tollen Bilder im Internet, wage ich zu bezweifeln. Bei Internetbildern ist es natürlich eine Frage des Bildrechtes.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Bob

Eine Gebühr für ein Bild zu zahlen wäre grundsätzlich kein Problem, solange sich der Betrag in Grenzen hält. Im Internet habe ich nur bislang nichts wirklich geschmackvolles gefunden.
Daher die Anfrage hier.

Viele Grüße,

Bob

the_playstation

Hallo Bob.

Ich habe Dir eine PN geschickt, was man eventuell machen könnte. Aber falls Jemand ein nettes Bild hätte, daß auch Leute einläd, reinzukommen, wäre das natürlich super. Ich bin ja eher ein Technik-Freak und Bilder können für mich nicht technisch genug sein.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Bob

Es reicht aus meiner Sicht, wenn das Bild mit einem kurzen Blick erkennbar macht, wo es langgeht. Dann ein kurzer Text, der Link zur Internet-Seite und ein QR-Code.
Die Art der Schilder-Herstellung erlaubt leider keine Details von fotoähnlicher Detailliertheit, aber so lange guckt da auch keiner drauf. Das Bild von der Mikro-Seite finde ich wirklich prima, aber Herr Rosenfeldt hat da keine hochauflösene Fassung von.

Mal sehen, ob jemand einen Vorschlag hat....

zooey


Hallo...

vielleicht wäre "so-schnell-mal-hingewischt-stilisiert"  eine Möglichkeit. ;D




Grüße
Richard


Carlos

Hallo zusammen, hallo Richard,
Ich bin zwar nicht aus Hamburg, aber Richards Skizze finde ich einfach toll! Wer damit nicht weiß, wo es lang geht, ist selber schuld.
Kompliment Richard!
Gruß und viel Erfolg beim MBV-Meeting
Carlos

Klaus Herrmann

Hallo Richard,

also Picasso hätte glatt 10000.- dafür genommen. Diese geniale Reduzierung auf das Wesentliche machen den Charme dieses Kunstwerkes aus!
Mein Sohn macht sowas ja professionell - aber er versucht davon zu leben, deshalb nimmt er schnödes Geld für seine Mühen.
Mikroskopisches hat er auch mal umgesetzt für ein Plakat:

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

zooey



Hallo Carlos, guten Morgen Klaus...

es freut mich , dass euch meine kleine Zeichnung zum Thema gefällt.

War lediglich ein "schnelles Wischen mit Zeigefinger auf meinem iPad"....
...aber die Idee hatte mich eben gereizt , -)


Im übrigen hätte ich nichts dagegen,
wenn die Zeichnung für den vorgesehenen Zweck benutzt würde.

Sonntägliche Grüße
Richard



Reinhard

Hallo Richard,

sehe ich das richtig, daß es sich bei Deiner genialen Zeichnung um ein Zeiss Junior mit einfachem Poldrehtisch handelt und das Ganze in der extrem seltenen Ausführung in Rot?

viele sonntägliche Grüße
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

liftboy

#10
Na dann will ich auch noch einen raustun:


Grüße
Wolfgang

noch einen hinterher

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Bob

Moin moin Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Vorschläge!

Richard, Dein Entwurf gefällt mir schon klasse - modern und lässig. Ich werde ihn mal ausdrucken und testen, wie er im realen Betrachtungsabstand wirkt. Eventuell müssten die Linien kräftiger und prägnanter sein, um auf Entfernung gut zu erkennen zu sein. Ich melde Dich bei Dir per PN.

Klaus, der Entwurf von Deinem Sohn passt leider gar nicht zu uns - wir sind doch alle Engelchen ;-)

Wolfgang, so ein Zeiss Standard benutze ich auch und liebe das Design und die solide Machart. Daher war es auch auf meinem Radar. Als Bild erinnert es aber sehr an altmodisch trockene Lehrbücher nach dem Motto "Kinder müssen lerrrrrrnen...". Mir schwebt da eine etwas lockerere und modernere Darstellung vor.

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.


Viele Grüße,

Bob

liftboy

Ich muss zugeben, der Entwurf von Richard hat was!
Der Stil erinnert ein bischen an das Markenzeichen von "JAVA" :-)

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Bob

Stimmt, Wolfgang. Ich hoffe, dass Richards Entwurf ebenfalls plattformübergreifend funktioniert, ein Ei-Pad habe ich nämlich nicht ;-)

zooey


Hallo Bob..

freut mich, dass meine schnell-dahin-skizzierte Zeichnung dir gefällt.

Ich hab das Bild abgespeichert auf meinem iPad, vermutlich in jpg.

Ich könnte es dir auch als E-Mail-Anhang separat zukommen lassen.

Herzliche Grüße
Richard