Objektiv mit 160'er Tubuslänge an Unendlich System (Zeiss Axiolab)

Begonnen von Baldrian, September 26, 2016, 21:14:16 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Baldrian

Vorhin schraubte ich ein Zeiss Neofluar 16x  160/0.17 an ein Zeiss Axiolab, an dem sonst nur Unendlich Epiplane montiert sind. Es erstaunte mich, dass die Bildqualität gut war. Wie kann das sein?

Tom
Eine meiner Websites: http://www.photoinfos.com

reblaus

Bei einem 16er lassen sich viele Bildfehler noch tolerieren bzw. fallen nicht unmittelbar auf.
U.a. zeigt sich eine falsche Tubuslänge auch als Bildfeldwölbung, ähnlich wie eine falsche Deckglasdicke. Da aber die Neofluare ohnehin eine Bildfeldwölbung zeigen, fällt es nicht auf ob diese verstärkt wird - vielleicht wird sie durch die "Auszugsverlängerung" ja sogar teilweise kompensiert.
Nimm aber mal ein 40er - da wird der Unterschied vielleicht klarer!

Gruß

Rolf