Olympus SPlan Apo vs. DPlan Apo

Begonnen von Ole Riemann, September 27, 2016, 09:23:45 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ole Riemann

Liebe Olympus-Experten,
ich erwäge, meinem Olympus BH-2 für die Fotografie etwas hochwertigere Objektive zu gönnen. Die Objektive SPlan weisen mir doch zu viele Farbfehler auf. Kann vielleicht ein Kenner etwas zum Unterschied der beiden Plan Apo Serien (160mm Tubuslänge) sagen? In den Tiefen des Netzes meine ich gefunden zu haben, dass die SPlan Apos ein noch größeres geebnetes Feld abbilden. Ist dies der einzige Unterschied oder gibt es auch Unterschiede in der Korrektur der Farbfehler?

Besten Dank und viele Grüße, Ole

Rene

Yes Ole, prinicipally the Ebnung of the plan area, Sehfeld 26.5 for the splanapos. I am not able to do a proper comparison between the two series, can only say that the Dplanapo oil 20/0.8 is an outlyer you should avoid for bright field imaging.

Best wishes, René

peter-h

Hallo Ole,

sicher 5 Jahre her, da habe ich Vergleichsbilder gemacht. In einer verstaubten Festplattenecke fand ich noch :




Weiter gibt es im Netz diese Seite von Olympus.
http://www.alanwood.net/photography/olympus/microscope-objectives.html
Alle S- sind bis 26,5mm , alle D- nur bis 20mm Sehfeld gedacht.
Ich hoffe es hilft.

Gruß
Peter



JB

Zitat von: Ole Riemann in September 27, 2016, 09:23:45 VORMITTAG
Ist dies der einzige Unterschied oder gibt es auch Unterschiede in der Korrektur der Farbfehler?

Hallo Ole,

Die DPlanApo sind speziell fuer Auflicht-Fluoreszenz vorgesehen gewesen und sind die Nachfolger der UVFL-Objektive (vergleiche hier 1980 http://www.alanwood.net/downloads/olympus-lb-objectives-1980.pdf und spaete 80er http://www.alanwood.net/downloads/olympus-lb-objectives.pdf Die DPlanApo weisen z.T. groessere Arbeitsabstaende bei gleicher Vergroesserungsstufe auf, mit Ausnahme des DPlanApo 60/0.90, das ein altes Design ist (mit geringem Arbeitsabstand). Die hohe Transmission und NA geht zumindest beim DPlanApo 20/0.80 Oil auf Kosten der Farbkorrektur (siehe Rene oben), obwohl der Bildeindruck phantastisch ist.

Ausserdem sind die DPlanApos von Olympus urspruenglich fuer DIC vorgesehen, sowie zusaetzlich das SPlanApo 40/0.95 und 60/1.40, siehe Tabelle hier, letzte Spalte, http://www.alanwood.net/downloads/olympus-lb-objectives.pdf , allerdings koennen auch die SPlanApo fuer DIC verwendet werden http://www.krebsmicro.com/microsetup2/

DIC erfordert bei Olympus meines Wissens einen Zwischentubus 1.25x; damit ist die Bildfeldebnung der DPlanApos von 20 mm auch voellig ausreichend, weil man auch mit einem Grossfeldbino nicht viel mehr sehen kann.

Beste Gruesse,

Jon

Christian Linkenheld

Hallo,

meiner Erfahrung nach sind die SPlan Apos bzgl. der Abbildungsleistung doch noch einmal etwas besser, als die DPlan Apos (das 40er hat auch z.B. die höhere NA). Zudem habe ich den Verdacht, dass bei den DPlan Apos die Linsenverkittung zu einer Art Kristallbildung (keine Delaminierung) neigt. Ich kenne einige DPlan Apos, die bis auf eine Ausnahme unter diesem Problem leiden. Man kann dies mit einem Hilfsmikroskop für Phasenkontrast ganz gut kontrollieren. Wie erheblich das für die Abbildungsleistung ist vermag ich nicht zu beurteilen.

viele Grüße

Christian

anne

Hallo Ole,

ich kann den Vergleich für die 20er Objektive beisteuern.
Ich habe hier 2 Versionen der Dplanapos und ich habe das SPlanapo.
Das SPlanapo 20 ist mein absolutes Lieblingsobjektiv, unschlagbar.
Als DPlanapo habe ich das 20UV und das 20UV PL.

Mein 100DPlanapo ist super, genauso das 40er DPlanapo.
Aber ich vermute, dass die Splanapo Versionen genau wie das 20er knackiger sind.
Charles Krebs hat hier viel dazu geschrieben.

Also wenn das Budget es zulässt, würde ich nur SPlanapos nehmen.
lg
anne

Ulf Titze

Hallo,

also ich bin ja anhand von Peters Tests überwältigt, wie gut das getestete Fluotar abbildet! Wieso gab es dann noch PL Apos? Beeindruckend!

Herzlich

Ulf
"Do not worry about your problems with mathematics, I assure you mine are far greater." (A. Einstein)

"Komm wir essen Opi!" - Satzzeichen können Leben retten!!!

Rawfoto

#7
Hallo Ole

Die S-Plan Apo haben in der Regel mehr Kontrast als die D-Plan APOs, aber es gibt von einigen auch D-Apos und da stimmt das überhaupt nicht (Z.B 40er und 100er) ....

Dass die S-Plan APOs beim 40er eine höhere NA haben kann ich so nicht bestätigen ==> S-Plan APO mit 0,95, D-PLan APO Öl mit 1,0 und D-Apo Öl mit 1,3 ...

Die S-Plan Apos haben alle einen härteren Gradienten im DIK, es gibt nur für das S-PLan APO 60 Öl ein passendes Prisma. Wenn Du also DIK und NA brauchst bist Du bei den D-Apo bzw. D-PLan APO ...

Und ja, das nutzbare Zwischenbild für Okulare ist bei den S-Plan APO größer, das spielt aber in der Fotografie keine Rolle, wenn Du mit den Olympus Projektiven arbeitest. Diese haben ja den kleinsten Bildkreis und das ist gut so ==> aus Qualitätsgründen. Ich kann bis zu 25mm bei den S-Plan Apos mit einer Eigenkonstruktion mit SW-Okular und Relaisobjektiv abbilden, must Du aber wieder wegschneiden, wenn es um Qualität geht ...

Ich habe sie alle, auch die Generation davor, die FL-Serie .-)

Liebe Grüße

Gerhard

Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Ole Riemann

Liebe Kollegen,

ich danke Euch sehr für die Hinweise, Links und Einschätzungen. Ich tendiere damit zu den SPlan Apos, zumal ich beim Olympus ohnehin bei Hellfeld bleiben werde.

Viele Grße

Ole

MikroTux

Zitat von: Rawfoto in September 27, 2016, 19:46:27 NACHMITTAGS
Dass die S-Plan APOs beim 40er eine höhere NA haben kann ich so nicht bestätigen ==> S-Plan APO mit 0,95, D-PLan APO Öl mit 1,0 und A-Apo Öl mit 1,3 ...


A-Apo?

cabo

Zitat von: MikroTux in September 28, 2016, 15:24:49 NACHMITTAGS
A-Apo?

Mit A hat Olympus die D-Achromate bezeichnet. Also ist D-Apo gemeint (ohne Plan). Diese Objektive waren - laut Broschüre (späte 80er, Seite 15) - für Auflicht-Fluoreszenz gedacht.


Gruß

Christian

JB

Hallo Wolfgang,

Was genau meinen Sie? Das sind metallurgische Planachromate fuer Auflicht-Hellfeld, Auflicht-DIC (mit Prismen) und Auflicht-Dunkelfeld. http://www.alanwood.net/downloads/olympus-bhm-bh-2-brochure.pdf  Fuer Auflicht-Dunkelfeld benoetigen Sie den Auflicht-Hellfeld/Dunkelfeldilluminator BH2-RLA; fuer Auflicht-DIC reichen zwei Polfilter.

Beste Gruesse,

Jon

JB

Zitat von: Rawfoto in September 27, 2016, 19:46:27 NACHMITTAGS
Ich habe sie alle, auch die Generation davor, die FL-Serie .-)

Hallo Gerhard,

Meinen Sie die UVFL (20, 40, 100 usw?). Wie machen die sich so?

Beste Grüße,

Jon

Rawfoto

Hallo Jon

Nicht alle FL Objektive haben das UV im Namen ==> FL 60x NC, die anderen schon

Es gibt 2 Serien, NC (no cover) und die Standardserie für die Verwendung mit Deckglas ...

Ich verwende die beiden Serien für Auflicht POL ohne Deckglas, z.B. Kristallisation und im UV-Bereich mit der 365 nm Led für SW-Aufnahmen

Im direkten Vergleich mit den D-PLAN APO oder D-APO sind sie weicher und haben scheinbar weniger Auflösung (Eindruck, am Testpräparat nicht erkennbar), in SW sind sie sehr gut. Bei den NC-Objektiven gibt es keinen Vergleich da es keine vergleichbaren Objektive gibt. Der Grund warum die Produktion beendet wurde waren Umweltauflagen bei der Glaserzeugung ...

Das UV-FL 10 z.B. produziert auch im Durchlocht eine tolle Qualität, hat Klaus auch schon einmal so bestätigt ...

Wer also keine APOs hat ist knapp dran, ein Spitzenreiter ist das UV-FL 40x Öl NA 1,3 das ist viel UV stabiler wie das D-APO mit den selben Werten (dort wird eine Vergütung defekt wenn zu lange mit der HBO-Lampe gearbeitet wird (traurig, für eine "UV" Optik ...).

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

JB

Hallo Gerhard,

Danke für den ausfühlichen Erfahrungsbericht!

Beste Grüße,

Jon