Erfahrungsbericht: Mikrokristallisation von "Thomapyrin intensiv" im POL und DIC

Begonnen von Schrodt, September 28, 2016, 18:55:37 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schrodt







Bild 1 + 2 :  PL APO 6.3 / 0.20  •  Sehfeld ø ≈ 1,4 mm





Bild 3 + 4 :  PL APO 16 / 0.40  •  Sehfeld ø ≈ 0,7 mm





Bild 5 :  NPL FLUOTAR 25 / 0.55 ICT  •  Sehfeld ø ≈ 0,5 mm



Bild 6 - 8 :  NPL FLUOTAR 25 / 0.55 ICT  •  Sehfeld ø ≈ 0,9 mm







Bild 9 :  NPL FLUOTAR 25 / 0.55 ICT  •  Sehfeld ø ≈ 0,5 mm



Bild 10 :  NPL FLUOTAR 25 / 0.55 ICT  •  Bildausschnitt anderes Motiv


Schrodt

Ergänzung: 3 Bilder von der veränderten Mikrokristallisation im POL + mit Lambda  •  PL APO 16 / 0.40  •  Sehfeld Ø ≈ 0,9 mm.







Mit herzlichen Mikrogrüßen
Jürgen aus Hemer

ImperatorRex

Vielen Dank Jürgen, wieder einmal ein farbenprächtiges Feuerwerk das Du mit uns teilst. Insbesondere die 3 zuletzt hinzugefügten Fotos gefallen mir besonders gut.

viele Grüße
Jochen

Schrodt

Guten Morgen Jochen,

es freut mich, dass Dich der Erfahrungsbericht interessiert und dass Du die farbenfrohen Bilder magst.
Bei den flächigen und dünnen Kristallen wirkt sich der Kanteneffekt des DIC kaum aus und der einfache
Polarisationskontrast zeigt klarere Farbenspiele.

Danke und viele Grüße
Jürgen aus Hemer

Schrodt

Ergänzung:  Ich habe vorhin das Präparat erneut untersucht. Die Kristallisation hat sich wieder verändert.
                Es haben sich viele nadelförmige Kristalle neu gebildet !
                Nachstehend zeige ich 4 Bilder von den Veränderungen.  Sehfeld ø ≈ 1,4 mm.
   
                Viele Grüße
                Jürgen aus Hemer








Carlos

Hallo Jürgen,
Wie immer, faszinierende Bilder! Ich nehme an, die Veränderung der Kristallisation fand im fertigen Präparat statt. Oder liege ich da völlig falsch?
Eine Gegenüberstellung ,,zunächst/später" vom jeweiligen Präparat wäre für mich besser zu überblicken und noch interessanter. Kannst du die entsprechenden Bilder einstellen?
Gruß Carlos


Schrodt

Hallo Carlos,

es freut mich, dass Dir die farbenfrohen Bilder gefallen. Alle Bilder ab Foto 3 , außer 9 + 10, stammen von einem Deckglas-Präparat, die Kristalle haben sich im
Lauf der Zeit ständig verändert. Man muss dabei also etwas Geduld haben. Heute Morgen war das ganze Präparat mit flächigen und nadelförmigen Kristallen ausgefüllt. Nachstehend stelle ich 3 Fotos davon ein. Sehfeld ø ≈ 1,4 mm.

Viele Grüße
Jürgen aus Hemer






Schrodt

Ergänzung:  Ich habe vorhin das Präparat erneut untersucht. Die Kristallisation hat sich wieder verändert.
                Nachstehend zeige ich 4 Bilder davon. Sehfeld ø ≈ 0,8 mm.








Schrodt

5 neue Bilder von heute Morgen. Die Kristallisation verdichtet sich immer mehr, es geht wohl dem Ende zu !  Sehfeld ø ≈ 1,4 mm.

Viele Grüße
Jürgen aus Hemer










Schrodt

4 neue Bilder von heute Nachmittag. Die Mikrokristallisation scheint abgeschlossen zu sein !!   Sehfeld ø ≈ 1,4 mm.

Viele Grüße
Jürgen aus Hemer