Hauptmenü

Das "Stackmonster"

Begonnen von liftboy, September 30, 2016, 14:19:31 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

liftboy

Hallo erstmal,

nachdem eine begnadete Fotografin aus dem Forum eine gute Idee hatte, ist es mir gelungen, sie in die Tat umzusetzen.
Vorgabe war ein Gerät für waagerechtes Stacken; Ausführung durch den Lomo-Uhrwerk-Feintrieb.
Da noch ausreichend Rohmaterial vorhanden war, wurde folgendes re3alisiert:
Grobeinstellung der Schärfeebene durch den Grobtrieb, stacken mit dem Feintrieb.
Hoheneinstellung des Objekts mit einem Grobtrieb,
Drehbewegung des Objekts durch drehzentrierbaren Rundtisch.
Herausgekommen ist das " LOMO-Stackmonster



Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

liftboy

Motor schon, aber der braucht Drehstrom :-)

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

rheinweib

#2
Hallo Wolfgang,
die "begnadete Fotografin" kenne ich schon sehr lange, aber ich muss sagen, SOWAS
wäre selbst ihr nicht eingefallen  ;D  

LG
Heike  ;)

Baldrian

Ist das Teil ernstgemeint oder Ulk? Zum Verständnis wäre eine Zeichnung sinnvoll. Wo soll die Kamera sein, an einer Reprosäule oder waagerecht auf einem Stativ? 

Tom

Eine meiner Websites: http://www.photoinfos.com

rheinweib

Hallo Tom,
das ist KEIN Ulk!
Auf diesen, zugegeben, etwas abenteuerlichen Aufbau kommt das Motiv/Objekt. Die Kamera
kommt (später, wenns funktioniert) in einen höhenmäßig angepassten, stabilen Aluprofilrahmen, o.ä.

LG
Heike

the_playstation

Hallo Wolfgang.

Klasse Idee! :)
Bleibt anzumerken, daß ähnliche Angebote bei Ebay keine geniale Kombination, wie in diesem Fall, sondern oft grober Unfug sind.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

knipser009

hallo Wolfgang

möchtest Du mit Deinem "Stackmonster" meine "Wolfcam" toppen ? Der Weg dazu ist schon mal vielversprechend.
Viele Grüße aus dem SaarPfalzKreis

Wolfgang
gerne per "Du"

rheinweib

Hallo Wolf(cam)gang,
*toppen*? Das ist leicht.....Du hast ja bis heute nicht ein einziges Bild gezeigt,
das Deine legendäre "Wolfcam" produziert hat.
Bauanleitung, Bilder davon...fein....sah alles sehr solide und durchdacht aus, keine
Frage, und ich hab mir gedacht: DAMIT geht was......aber...nicht ist zu sehen, nicht
EIN BILD....bis heute.

Sorry, aber komm doch mal aus dem Busch und zeig mal was!  Nicht nur Buchstaben
tippen, sondern was für die Augen.
Erst DANN kann können wir drüber reden, wer wen *toppt*.

LG
Heike

knipser009

hallo Heike

Du kennst meine Einstellung zum Veröffentlichen von irgendwelchen Bildern im I-net. Wir haben darüber doch schon diskutiert. Ich habe bisher keine Bilder publiziert und es wird auch in Zukunft keine Bilder - außer sie betreffen technische Fragen - geben. Du solltest diese meine Meinung respektieren und mich hier nicht öffentlich angreifen.
Viele Grüße aus dem SaarPfalzKreis

Wolfgang
gerne per "Du"

Baldrian

Zitat von: knipser009 in Oktober 01, 2016, 00:15:33 VORMITTAG
hallo Wolfgang

möchtest Du mit Deinem "Stackmonster" meine "Wolfcam" toppen ? Der Weg dazu ist schon mal vielversprechend.

Hallo Wolfgang, Heikes Kommentar ist nicht unberechtigt, wenn man so eine Vorlage gibt. Ich würde ihn nicht als Angriff betrachten.

Tom      
Eine meiner Websites: http://www.photoinfos.com

the_playstation

#10
Hallo.

Bilder, müssen ja nicht perfekt sein, sieht man trotzdem immer gerne. :) Aufgrund von Bildern kann man nicht unbedingt die technische und optische Leistungsfähigkeit erkennen. Bilder sind von so vielen Parametern abhängig. Beleuchtung, dem Objekt an sich, bei Plankton und Pflanzenschnitten z.B. der Schichtdicke, ...

Ich werde daher nie perfekte Bilder erreichen (wollen) und nie ein Foto des Monats erreichen, wenn ich die Schichtdicke nicht um den Faktor 10 bis 100 reduziere. Andererseits hat man dann halt kein Wassertropfen-Aquarium mehr sondern ein rauspipetiertes Einzelobjekt, ... Trotzdem ist mein Mikroskop zu wesentlich mehr in der Lage, als man auf meinen Bildern sieht.

Für einen objektiven Vergleich müßte man hier zwei identische Insekten nutzen und eine möglichst ähnliche Beleuchtung. Das ist schwer zu erreichen.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Bernd Kaufmann

Zitat von: knipser009 in Oktober 01, 2016, 10:07:16 VORMITTAG

Du kennst meine Einstellung zum Veröffentlichen von irgendwelchen Bildern im I-net. Wir haben darüber doch schon diskutiert. Ich habe bisher keine Bilder publiziert und es wird auch in Zukunft keine Bilder - außer sie betreffen technische Fragen - geben. Du solltest diese meine Meinung respektieren und mich hier nicht öffentlich angreifen.

Hallo Wolfgang,

bitte fasse das NICHT als Angriff auf, es interessiert mich ernsthaft: Wenn Du nicht willst, musst Du selbstverständlich auch keine Gründe für Deine Entscheidung nennen. Es interessiert mich einfach, was Du mit den Bildern machst. Veröffentlichst Du nur nicht im Internet, sondern in Printmedien, bei Vorträgen oder sonstigen Veranstaltungen, oder fotografierst Du nur "aus Spaß an der Freud" für Dich selbst?
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

anne

Hallo Wolfgang,

mich würden aber die Gründe für Deine Entscheidung/Einstellung schon interessieren - das müssen ja ganz spezielle Bilder sein......

lg
anne

rheinweib

Hallo Wolfgang (K.)
das sollte absolut kein Angriff sein. Wenn Du das so verstanden hast dann
tut es mir Leid. War nicht meine Absicht.

@Safari
Falsch, das ist kein Hubtisch und die Kamera kommt auch nicht darüber, sondern
wird horizontal installiert. Der obere Block (silberner Knopf) ist den Feintrieb (waagerecht).
Damit geht's vor und zurück. Die Hubfunktion ist zum Ausrichten des Objekts.

LG
Heike

knipser009

Hallo Heike

dann weiter in aller Freundschaft

@alle anderen :

Ich fotografiere seit Jahrzehnten insbesondere Makro von etwa 1:3 bis 10:1 wie Bernd schon vermutete nur "aus Spaß an der Freud". Dazu habe ich mir im DIY/Lowcost einige Hilfsmittel gebaut - angefangen von der schon erwähnten wolfcam bis hin zum einer elektrischen d=30cm Gesteinsschleifmaschine
Von den besten Aufnahmen gibt es dann für allerbeste Freunde zum Jahresende einen Kalender . Das reicht mir.

Durch Teilnehmer hier im Forum angeregt bin ich auch inzwischen "Schnippler / Häckeldeckchenmacher" und " Gesteinsschneider/-schleifer für Auf- Und Durchlichtpräparate" geworden.
Viele Grüße aus dem SaarPfalzKreis

Wolfgang
gerne per "Du"