Hauptmenü

Das "Stackmonster"

Begonnen von liftboy, September 30, 2016, 14:19:31 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo Wolfgang,

ZitatDurch Teilnehmer hier im Forum angeregt bin ich auch inzwischen "Schnippler / Häckeldeckchenmacher" und " Gesteinsschneider/-schleifer für Auf- Und Durchlichtpräparate" geworden.

Natürlich ist es keine "Pflicht", Fotos zu zeigen. Es bleibt jedem selbst überlassen, ob der das möchte oder nicht. Erlaube mit trotzdem eine kleine Anmerkung: Wenn alle so denken würden wie Du, gäbe es hier rein gar nichts zu sehen und dann würden auch Dir solche "Anregungen" fehlen.

Wir können froh sein, dass wir Member haben, die gerne und reichlich Fotos posten. Meist sind sie hervorragend. Müssen sie aber gar nicht sein, auch Anfänger und "Durchschnitts-Mikrofotografen" dürfen hier gerne ihre Werke zeigen. Allein das ist es ja, was einem Neuling Appetit auff die Mikroskopie macht. Das Forum lebte von all denen, die uns auch - und gerade - mit Bildbeiträgen versorgen.

Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Dünnschliffbohrer

Hallo Wolfgang,

leider muss ich dir die Priorität auf deine Erfindung streitig machen. Der Ami hat so etwas bereits vor Jahrzehnten gebaut. Als Beleg füge ich mal zwei Abbildungen aus L. Otto: "Durchlichtmikroskopie"(Verlag Technik) an:





Trotzdem eine großartige handwerkliche Leistung, Danke für´s Zeigen.

Dünnschliffbohrer
"Und Gott sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; und er schuf um ihn Laubmoose und Lebermoose und Flechten und ein Mikroskop!"
[aus: Kleeberg, Bernhard (2005): Theophysis, Ernst Haeckels Philosophie des Naturganzen,  S. 90]

liftboy

#17
Hallo erstmal,

und wenn Du denkst, es geht nicht mehr, komm irgbenwo wer anders her :-)

Horst Dieter (HDD) hat noch einen drauf gesetzt

The Zeiss Machine!



Hier der Text mit freundlicher Genehmigung:

Zitat
Hallo Wolfgang
Schau mal was ich gebaut habe. Das Phomi Grundgestell habe ich von Frank Donat bekommen. Den Rest hatte ich noch so rumliegen.
Die ersten Testbilder sind recht vielversprechend.
Der ganze Unterbau dient einzig der Gewichtserhöhung. Das ganze Ding wiegt 8 Kg. Man kann die Kamera ganz normal mit den Fingern auslösen, ohne dass etwas wackelt.
Der Drehtisch ist aus einem Kondensor Halter eines alten Leitz Mikroskops gemacht. Damit kann ich das Objekt bis 10 mm vor die Linse fahren. Kamera ist eine Sony DSC 400 HV mit Zeiss Optik.
Grundidee für diese Konstruktion war, eine Makrovorrichtung zu bauen, mit der man durch anschließen einer Standard Kamera, mal auf die Schnelle ein paar Makros oder Übersichtsaufnahmen
machen kann ohne einen ganzen Kampfstand aufbauen zu müssen.
Viele Grüße  HDD

Hier nur mal ein Farnblatt:



Hier noch etwas Moos (ohne Mooos nix los)



Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

plaenerdd

Hallo Wolfgang,
sind die Bilder (Farn und "Mo$$") mit Deinem Stakmonster gemacht oder mit The-Zeiss-Maschine von HDD. Bei dem Centstück erschließt sich mir der Sinn nicht so richtig, wofür man da einen Staktisch braucht. Der ist doch recht flach und mit jeder kleinen Knipse mit Blümchenmodus in dieser Qualität ablichtbar, oder ist das ein begehbares XXL-Foto, das aus 124 Kacheln zusammengesetzt ist?

Was wird bei der Zeiss-Maschine eigentlich hoch und runter bewegt: Kamera oder Tisch?

Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

liftboy

Hallo Gerd,

das Zeiss-Monster ist eigentlich keine richtige Stackmaschine sondern ein Mörder-Makro-Stand.
Horst-Dieter braucht sowas Schönes für Übersichtsaufnahmen, bei denen ein kleines Mikroobjektiv schon zu groß wäre.

Grüße
Wolfgang

übrigends:
Großes Lob für Dein "Amöbenfutter"
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

traisen

Hallo Liftboy

Eine gute Konstrucktion!
Da werden sicher noch einige LOMO Stative geopfert werden
LG Hermann

Jens Jö

da wäre dann noch das Bresser-Monster

plaenerdd

Hallo Wolfgang,
gibts da nun schon Fotos, die mit DEINER Maschine gemacht sind?
Meine Fragen hast Du nicht so recht beantwortet.
Was wird denn da nun bei der Zeiss-Maschine bewegt? Gibts Da überhaupt eine Höhenverstellung oder gehts da nur um x-y-Bewegungen? Oder geht es nur um eine genaue Positionierung für Einzelaufnahmen?
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

HDD

Hallo Gerd

Wolfgang wollte unbedingt diese Konstruktion ins Forum stellen. Und ich habe endlich mal Zeit etwas dazu zu schreiben.

Es geht bei der Konstruktion nur um die schnelle Herstellung von Übersichtsaufnahmen. Ich habe nämlich die fürchterliche Angewohnheit, immer die Details der Insekten zuerst zu fotografieren. Nach zwei Tagen Arbeit fällt mir dann ein, dass ich noch gar kein Übersichtsbild gemacht habe. Dann sehen die Viecher aber schon aus wie die Mumien. :D
Als Lösung habe ich dann dieses Monster konstruiert. Objekt drunter, Licht an, Schattenwurf kontrollieren, Blende 7 - Klick! Ein Bild - fertig!  ;D ;D

Der Kreuztisch dient zur Positionierung in der x/y Achse. Der Aufbau auf dem Tisch ist drehbar und kann in der Höhe ca. 30 mm verstellt werden. Ich habe einfach einen Kondensorantrieb eines alten Leitz Mikroskops auf einen Drehteller gebaut und oben einen kleinen Tisch aus schwarzem Glas drauf. Mit dieser Höhenverstellung kann ich das Objekt bis dicht vor die Linse fahren. (siehe Cent Stück)  Es wäre noch näher gegangen aber da bekomme ich kein Licht mehr darunter.
Das Problem ist bei Freihand Aufnahmen mit diesen kurzen Entfernungen zum Objektiv, immer die Abschattung durch das Objektiv selber. Nun kann ich das Licht seitlich führen und die Kamera steht bombenfest. Da sind Belichtungszeiten von drei Sekunden kein Problem.
Die Kamera ist eine Sony DSC HX 400 mit einem Zeiss Objektiv. Sie ist momentan meine Lieblingskamera mit der ich auch die Blumenbilder auf meiner Webseite gemacht habe. Mit dieser Kamera kann man aus 6 Metern Entfernung regelrechte Makro-Aufnahmen von Blumen und Blüten machen.

Ich denke dass diese Infos ausreichend sein dürften um die Beweggründe für diese Konstruktion zu erläutern. Aber wie man sieht : Bresser geht besser!  ;D ;D ;D

Herzliche Grüße an das Forum
Horst-Dieter

plaenerdd

Hallo Horst-Dieter,
Danke für die Erhellenden Erläuterungen. Meine Gedanken drehten sich gerade um das Licht: Denn wenn der Tisch bewegt wird würde sich ja beim Stacken (schrittweises Absenken) ständig das Lich verändern, dass fest am Stativfuß montiert ist.
Vielleicht sollte man mal einen Faden eröffnen: Zeigt her Eure zweckentfremdeten Mikroskopstative...
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

rheinweib

Zitat von: plaenerdd in Oktober 18, 2016, 12:17:37 NACHMITTAGS

Vielleicht sollte man mal einen Faden eröffnen: Zeigt her Eure zweckentfremdeten Mikroskopstative...


;D ;D Gerd,
gute Idee, ich hätte da auch was. Lomo mit Motorantrieb

LG
Heike

rheinweib

#26
Zitat von: HDD in Oktober 18, 2016, 07:17:11 VORMITTAG
Mit dieser Kamera kann man aus 6 Metern Entfernung regelrechte Makro-Aufnahmen von Blumen und Blüten machen.

Diese "Makros" würd ich gern mal sehen....aus 6 Metern Entfernung.......;D...tzzzz *--*


H.

HDD

Hallo Heike

Schau Dir  bei Gelegenheit mal die Sony DSC HX-400 Bridge Kamera an. Sie definiert den Begriff "fotografieren" vollkommen neu. Insbesondere im Nahaufnahme und Tele Bereich. Bei Saturn kann man damit rumspielen. Sie kostet 359.- Die Naheinstellung liegt bei weniger als 10 mm vor der Linse. Das Tele geht bis 1200 mm. Alles mit mechanischem Bildstabilisator. Den Übergang ab 600 mm vom optischen Tele zum digitalen Tele kann man nur durch systematische Tests feststellen. Die Bildqualität ist überragend.

Gruß  HDD