Hauptmenü

Noch ´ne Frage

Begonnen von Wutsdorff Peter, Oktober 01, 2016, 19:00:54 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wutsdorff Peter

Guten Abend in die Runde,

also in Kurzfassung:
Fixieren, Schneiden, Schnitt 3-stufig  wässern, dann H2O, Färben, Farbe absaugen, nochmal H2O bis keine Farbschlieren mehr abgehen, H2O absaugen- Schnitt darf nicht trocknen, Isoprop., wieder absaugen bis keine Schlieren mehr abgehen.
Alle  Operationen mache ich unter dem Stemi (6x) oder mit Kopflupe 3x
Dann eindecken.
KH gab den Tipp zum Entlüften.
Ich entlüfte unmittelbar nach dem Schneiden. Man sieht auch Luftbläschen. Das Vakuum halte ich ca. 15 Min. Habe dazu eine einfache Vorrichtg.
Oder muß man an einer anderen Stufe entlüften?
aber  morgen wird mir vielleicht Detlef einhelfen.

Gruß  Insch Peter


Klaus Herrmann

#16
Hallo Peter,
also immer noch nicht ganz vollständig. Lies dir die letzte Stufe der Entwässerung mit Isopropanol vor dem Eindecken mit Euparal bei Jörg Weiß nochmals sorgfältig durch. Da kann man nämlich einiges versauen!
Und dann hast du einen Schnitt in dem das Rot nur noch als blasser Hauch vorhanden ist!

Der Besuch in DA sollte helfen!

Was soll das Entlüften direkt nach dem Schneiden bewirken. Glaubst du an eine Fernwirkung bis zum Eindecken????
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Wutsdorff Peter

Vielen Dank für die Antworten,
dann sollte man wohl direkt nach der Behandlung mit  Isopr. vor dem Eindecken entlüften?

Wutsdorff Peter

Noch was:
Das Skript von Jörg Weiß endet bei mir mit S. 17, 6.5: Entwässern und drei Absätzen.
Kann es sein, das noch etwas fehlt?
Jörg, kannst Du mir ggf. das vollständige Skript zukommen lassen?
Vielen Dank im Voraus

Insch Peter

Klaus Herrmann

Zitatdann sollte man wohl direkt nach der Behandlung mit  Isopr. vor dem Eindecken entlüften?

Nein lieber Peter, dann ist durch das Vakuum garantiert kein Isopropanol mehr auf dem Schnitt und du erhälst ein blasenreiches Präparat nach dem Eindecken. Wenn entlüften, dann nur, wenn man Blasen findet im noch flüssigen Eindeckharz. Wenn keine Blasen drin sind - was man bei sorgfältigem Arbeiten eigentlich haben sollte - dann wird auch nicht entlüftet. Ich entlüfte nie!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Wutsdorff Peter

Guten Abend Jörg,
hier nochmal meine Frage:
Ist das Skript, das ich von Dir habe, vollständig mit S.17?
Wenn nein, wäre ich Dir dankbar, wenn Du mir ein Vollständiges zukommen läßt
Gruß vom Insch Peter

Fahrenheit

Lieber Peter,

gerade habe ich ein Update auch die Webseite der MKB gefahren.

Schau doch mal auf unserer neuen Themenseite zur Präparation botanischer Schnitte nach: da sollten keine Wünsche offen bleiben.

http://www.mikroskopie-bonn.de/themenseiten/erstellung_pflanzlicher_dauerpraeparate/index.php

Das Skript kann eigentlich nur "Von der Probe zum Präparat" sein, das eine Präparation mit sehr einfacher Ausstattung beschreibt.
Es steht auf der neuen Themenseite auch zum Download bereit (natürlich gibt und gab es das Skript auch auf der Download-Seite der MKB ...) und hat 35 Seiten.

Viel Spaß beim Schnippeln!

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM