Hauptmenü

Ein Strahlerobjektiv ?

Begonnen von peter-h, Oktober 02, 2016, 11:17:10 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter-h

Liebe Freunde alter Objektive,

hier ein sehr schönes Cine-Objektiv mit ausgezeichneten Eigenschaften. Nicht nur hohe Lichtstärke und kompakte Bauweise, auch andere Eigenschaften sind hier vertreten.




Ein einfaches Sonntagsrätsel  ;D Was zeigt diese Grafik ? Was hat das Objektiv, was andere Objektive nicht haben ?

Strahlende Grüße
Peter


Baldrian

Darstellung der Transmission für unterschiedliche Wellenlängen und hohe Durchlässigkeit für Ultraviolett?

Tom
Eine meiner Websites: http://www.photoinfos.com

Klaus Herrmann

Lieber Peter,

Quarzlinsen? Hohe Transmission bei 250 nm? Oder ist das die Absorption?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

ds0511

Hallo Peter,

das Glas "strahlt". Die Grafik zeigt das Strahlungsspektrum mit den passenden Isotopen in keV.

Oder?

Schönen Sonntag
Detlef

peter-h

Liebe Ratefreunde,

@Detlef , JA stimmt !

Ich habe nach sehr langer Zeit mein Gammaspektrometer wieder flott gemacht. Dieses Spektrum zeigt also die Isotope bis 1800 keV für das verwendete Lanthanglas. Das Spektrum ähnelt sehr einem Thoriumpräparat und die Übereinstimmung mit den Zerfallsprodukten ist sicher für die einfache Anlage brauchbar.
Damit lassen sich auch recht schwache Aktivitäten gut nachweisen. Selbst ein kleines Stück Porphyr ist als Strahler identifiziert. Auch so harmlose Substanzen wie KCl verraten dass das Isotop K40 mit 0,0117% enthalten ist und Gammastrahlung mit einer Energie von 1,46 MeV abgibt.
Auch Schott hatte früher strahlende Filtergläser hergestellt. Ein Grünfilter VG 3 mit der Kennzeichnung "uranhaltig". Man kann darauf verzichten.

Strahlende Grüße
Peter


Klaus Henkel

Zitat von: peter-h in Oktober 02, 2016, 11:17:10 VORMITTAG
Liebe Freunde alter Objektive,

hier ein sehr schönes Cine-Objektiv mit ausgezeichneten Eigenschaften. Nicht nur hohe Lichtstärke und kompakte Bauweise, auch andere Eigenschaften sind hier vertreten.


Strahlende Grüße
Peter

Lieber Herr H.!
Soweit ich mich erinnere, haben seinerzeit Paillard Bolex, Arriflex und Leitz von diesem Objektiv bei ihrem Schmalfilmkameras Gebrauch gemacht.
Verregnete Sonntagsgrüße
KH

l'œil armé

#6
Moin,

Leitz wohl weniger, die hatten eigene Strahler bzw. Optiken von Schneider und Angenieux. Paillard Bolex hatte eigene Optiken mit bei dieser Lichtstärke nötiger spezieller Korrektur wegen des kamerainternen Prismas im Strahlengang im Wesentlichen von Kern (Lichtstärken beispielsweise 1,1/26mm oder 0,9/13mm) oder auch Angenieux (das 0,95/25 mm aus letzterem Hause ist eine Traumoptik, die auch heute noch sehr hohe Gebrauchtpreise einspielt, weil auch an modernen Kameras exzellent bei voller Öffnung) . Arri könnte sein (benötigt dann aber eine komplette andere Fassung, hier ist im Wesentlichen nur die Zelle zu sehen) und von Pathe kenne ich diese Som Berthiot Optik für die 16mm und DS8 Webo und natürlich für die unterschiedlichen Beaulieu Modelle 16 und 9,5mm.

In Retrostellung würde ich es mal als Lupenoptik probieren. Leicht abgeblendet sollte die Leistung für ein Feld von 6x9mm ganz ordentlich sein. Das o.a. Angenieux ist jedenfalls sehr schön für diesen Zweck geeignet, auch im Tandem mit 4/135mm.

MfG Wolfgang
"Du" fänd' ich absolut in Ordnung

das schönste: Zeiss Lumipan
das liebste: Leitz Ortholux/Panphot
das beste: Zeiss Axiomat

Ich bin übrigens keineswegs mit meinem Umfang an Intelligenz zufrieden; ich bin lediglich froh, mit meiner Dummheit so weit gekommen zu sein.

the_playstation

Hallo Peter.

Auf was für Ideen Du so kommst. ;) ;D Ein schweres Rätsel.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

jochen53

Hallo,
um Glassorten mit besonders hoher Brechzahl herzustellen, habe einige Hersteller dem Glas Lanthanoidenoxide wie Lanthanoxid und Thoriumoxid zugesetzt. 232Th ist ein Alphastrahler mit 14 Mrd. Jahren Halbwertszeit. Durch die Alphastrahlung können andere radioaktive Elemente in Spuren entstehen, die u.U. auch harte Gammastrahler sein können. Die Alphastrahlung selbst wird schon durch ein Blatt Papier abgeschirmt, allerdings hat man solche Gläser früher auch in Brillengläsern verwendet, die man länger trägt als man durch ein Fotoobjektiv schaut. Besonders kritisch war die Exposition der Beschäftigten in der Linsenschleiferei zu sehen. Daher wurde diese Verwendung später allgemein als kritisch erachtet. Durch die Strahlung verfärben sich die Gläser im Laufe von Jahrzehnten gelb bis bräunlich, diesen Prozeß kann man durch intensive UV-Bestrahlung oder durch Erhitzen rückgängig machen.
Bekannteste Beispiele sind das Asahi Pentax Super Takumar 1:1,4/50 mm und das 1:2,0/35 mm mit M 42 Gewinde, übrigens beides hervorragende Objektive, aus der Zeit der Spotmatic (60/70er Jahre). Auch das berühmte Kodak Aero Ektar für Luftbildkameras enthielt Thorium.

Stuessi

Hallo,

von Minolta besitze ich ein strahlendes Objektiv: MC28mm/2,5.

Gruß,
Rolf