Daueralgenblüte in unserem Gartenteich

Begonnen von Oliver S., Oktober 02, 2016, 20:45:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Oliver S.

Liebe Algenkenner,

seit dem Frühjahr finde ich quasi druchgehend diese, sich schleimig anfühlende Fadenalge in grossen Mengen schwimmend auf unserem ansonsten klaren Gartenteich:

Abb. 1


Abb. 2


Abb. 3



Der Teich ist nun 4 Jahre alt und in den letzten Jahren war das mit dem Algenwachstum nie so ausgeprägt.
Meine Vermutung ist,  es es könnte sich bei der Alge um um irgend eine Mougeotia handeln.

Könnte das vielleicht jemand bestätigen oder habt ihr eine andere Idee? Auch würde mich interessieren, warum die Alge diese Jahr so stark wuchert. Hat jemand dieses Jahr etwas ähliches beobachtet? Es handelt sich übrigens bei dem Teich um einen recht flachen und bestimmt 20-30 Quadratmeter grossen Regenwasser/Leitungswasserteich. Gefüttert wird dort nicht, weil wir keine Fische drin haben. Es kommen allerdings manchmal zwei Krähen um altes Brot anzufeuchten. Ich bezweifle aber dass der Nährsalzeintrag dadruch sehr gross ist.
Die Seerose, die nun seit 3 Jahren drin war und auch schon mal hübsch geblüht hat, ist dieses Jahr auch verkümmert und eingegangen. Könnte es sein, dass der Teich trotz der Algenblüte einfach zu nährstoffarm ist?

Liege Grüsse,
Oliver
(gern per "Du" )

liftboy

Hallo Oliver,

zu flach! das wird es sein. Dieser Sommer war doch streckenweisr echt warm. Da wird so eine "Pfütze" zum idealen Brutgebiet fürAlgen.
Mein Teich ist teilweise bis zu einem Meter tief, trotzdem hat es sich manchmal bis auf 22°C aufgeheizt. Das hat dann zu einer prächtigen Algenblüte geführt (haupsächlich Spirogyra und Mougetia, allerdings auch Closterium). Die Seerose (Nuphar) hat wohl nur wegen dem etwas kühleren Wasser in der Tiefe überlebt, gemickert hat sie auch. Mit Eintritt der kühleren Jahreszeit hat sich das Alles gelegt, Die vergangenen Algen sind als Mulm zu Boden gesunken; die Muscheln wirds freuen.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Bernd Kaufmann

Hallo Oliver,

kann es sein, dass die Algen schon langsam absterben? Voll intakte Mougeotia zeigten bei mir immer einen ziemlich ausgeprägten Unterschied zwischen Stark- und Schwachlichtstellung der Chloroplasten, der auch unter der Mikroskopbeleuchtung ablief. Deine Bilder erinnern mich trotz fehlender Kappenbildung eher an Oedogonium. Aber bei etwa 140 Mougeotia- und 450 Oedogonium-Arten ist da natürlich sehr viel Raum für Spekulation.
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Oliver S.

#3
Lieber Wolfgang, lieber Bernd,

Ja, ich denke auch, es könnte am warmen Sommer und dem flachen ruhigen Wasser liegen, dass sich die Fadenalgen dieses Jahr so viel besser entwickeln als bisher.

Die Zellen der Alge sehen übrigens immer so aus und müssten daher dauernd am Absterben sein, was bei den Massen an Algen, die ich da zum Teil abschöpfen kann, doch auch wieder erstaunlich wäre.
Oedogonium finde ich auch ab und zu dazwischen, diese glaube ich aber am unregelmässigeren Fadenwuchs und den typischen Ringen zwischen einigen Zellen erkennen zu können.
Ich bin aber, wie du, auch nicht sicher was für eine Alge das ist, obwohl man sie am relativ langen Zellwachstum und dem Verhältnis von Länge und Breite sowie dem relativ kurzen Chloroplasten leicht charakterisieren kann.
Vielleicht ist es ja auch eine Mangelform einer sonst anders aussehenden Alge. Nur warum kann sich diese Mangelform so stark ausbreiten?

LG Oliver
(gern per "Du" )

Bernd Kaufmann

Lieber Oliver,

um nicht mit Bildern in Deinem Thread herum zu geistern, hier der Link zu Algen im Gartenteich in meinem Web, wo Mougeotia sp. in einer Unterwasseraufnahme und im mikroskopischen Bild zu sehen ist. http://www.aquamax.de/index.php/gruenalgen-chlorophyta.html

Wenn man das vergleicht, erscheint es nun doch wahrscheinlich, dass es sich bei Deinen Kandidaten auch um Mougeotia sp. handelt.
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Bernd

Hallo Oliver,

wenn sich die Algen schleimig anfühlen, ist es nicht Oedogonium, sondern eine Jochalge. Die Algen sehen recht mitgenommen aus, wahrscheinlich eine Mougeotia, eventuell noch Zygnema kurz vor dem absterben.

Viele Grüße
Bernd

MikroTux

Beschattung - sprich: Wenn der Teich nicht den ganzen Tag volle Sonne hat, das dämpft das Algenwachstum auch.
Kann sein daß ihr dieses Jahr weniger Wolken in der für euren Teich relevanten Zeit am Himmel hattet...

Andererseits sammeln sich die Nährstoffe in einem Teich über die Zeit tendenziell eher an, alleine durch die Laub-sammel tendenz einer Wasserfläche, was auch zu verstärktem Algenwachstum führt. Wenn da nicht irgendwo etwas ist, das auch zu einem Nährstoff Entzug führt, dann setzen die Algen das eben in Wachstum um.