Unterlegscheiben für RMS Gewinde

Begonnen von Paul Keller, Oktober 03, 2016, 17:15:18 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bob

Hallo Peter,

ich bin ja in dieser Sache Selbstversorger, aber ich wollte trotzdem sagen, das ich es echt klasse finde, dass Du dieses Angebot machst!

Viele Grüße,

Bob

Udo Hammermeister

Hallo !

Der Faden hier hat mich jetzt inspiriert, doch wieder etwas in dieser Sache zu machen. Ich habe mir ein spezielles konzentrisches Stanzwekzeug angefertigt. Und anstatt mit dem Hammer zu schlagen, habe ich die Ständerbohrmaschine als Stanzwerkzeug entdeckt. Auf diese Weise ist die Produktion doch erheblich effektiver.
Innendurchmesser = 19,5mm (mit Absicht kleiner), Außendurchmesser = 24mm, dann steht auch nichts unschön über dem Objektivrand. Die Ringe liegen locker hinter dem Gewinde und fallen nicht runter. Material im Moment PE-Folie, 90 μm dick.

3,5 Stunden hat es gedauert, bis das Ding fertig war; und Keller aufräumen fehlt noch. Aber jetzt kann die Massenproduktion ja beginnen. Die ersten fünf, die sich melden, bekommen je ein Dutzend Ringe zugeschickt (auch andere Dicken).

Viele Grüße
Udo


   



Peter Reil

Hallo Udo,

ich muss doch noch meine Erfahrungen mit diesen Kunststoffunterlegscheiben weitergeben.

Bisher war ich eigentlich immer zufrieden mit dem Objektivabgleich untereinander bei meinem Olympus BH2. Jetzt bin ich weit mehr als das  ;D.
Die Ringlein passen prima auf die Objektive und sind kinderleicht anzubringen.
Ein paar der Ringlein montiert und schon habe ich praktisch gar keine Abweichung mehr zwischen den verschiedenen Objektiven. Bei Objektivumschaltung brauche ich maximal(!) eine viertel Umdrehung des Feintriebs um wieder ganz scharf zu stellen. Das nenne ich perfekt!

Vielen Dank für diese wirklich wirkungsvollen Teile!

Freundliche Grüße
Peter

Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30