Hauptmenü

Probleme mit EOS Utility

Begonnen von plaenerdd, Oktober 04, 2016, 21:25:49 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

plaenerdd

Hallo,
nachdem Windows 10 gestern umfangreiche Updates geladen hat, erkennt das Canon-Tool EOS Utility meine Kamera nicht mehr. Als ich die Kamera eingeschaltet habe kam erstmal eine Anzeige, dass das Gerät installiert wird. Dann kam die Anzeige dass für Canon 1000D Optionen verfügbar sind (das kam früher auch immer, aber da geht es nur um Ordner öffenen, Bilder herunterladen usw). Aber leider kann ich die Fernaufnahmefunktion im Hauptfenster von EOS Utility nicht aktivieren (ist ausgegraut). Das einzige was möglich ist, ist Ordner des Computers zu überwachen. Hat jemand einen Tip, wie ich das wieder zum Laufen bringe?
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

hajowemo

Hallo,
das würde mich auch sehr interessieren.
Ich hatte schon überlegt auf Windows 10 umzusteigen.
Wenn das nicht geht bleibe ich bei Windows 7 bis zum bitteren Ende.
Ich glaube das ist 2020.
Liebe Grüße
Jochen
Vorstellung
Homepage www.mikroskopie-hobby.de
Gerne per "Du"
Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Christian Linkenheld

Hallo,

das derzeit erfolgende "Anniversary Update" von Windows 10 macht diverse Probleme (und hat mich schon viel Zeit und Nerven gekostet, da hiervon auch Mikroskopkameras betroffen sind). Möglicherweise gilt dies auch für das Canon Utility. Die einzige Lösung: das Update rückgängig machen. Das geht in den ersten 10 Tagen nach Installation eigentlich relativ einfach, da das "alte Windows" im Ordner "Windows.old" gesichert werden. Danach wird es schwierig...
Die Vorgehensweise findet man z.B. hier beschrieben:
http://www.arcor.de/content/digital/news/5148751,1,Computer--Windows-10%3A-Probleme-beim-Anniversary-Update,content.html

viele Grüße

Christian

anne

Hallo,
gerade getestet und keine Probleme.
Ich habe allerdings auch die neueste Version der Utility von der Canon Homepage auf dem Rechner.

lg
anne

plaenerdd

Hallo,
ich habe das Problem durch Installation des EOS-Utility-Updaters von der Canon-Seite lösen können. Jetzt gehts tadellos. Musste allerdings auch alle meine Voreinstellungen wieder neu eingeben, aber dann ging alles wieder super.
LG
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Bernd

Hallo,

auch ich habe am Montag den Fehler begangen, das Update (1607) zuzulassen. Nachdem der Rechner über eine Stunde mit sich selbst beschäftigt gewesen war, hatte Microsoft es geschafft: alle Programme waren in einen "jungfräulichen" Zustand zurückversetzt, Browser, E-Mail, Office-Programme, Kamera-Steuerungen, Windows-Einstellungen, wirklich alles. Was der Umstieg von Windows 7 auf 10 nicht geschafft hatte, hat dieses Update mühelos hinbekommen. Wieder nur eine gute Stunde später war das Update rückgängig gemacht. Für mich gilt jetzt wieder die Regel aus der Frühzeit der Computer: Bloß kein Update! Irgendein Virus kann kaum schlimmer sein aks dieses Update.

Bernd

Peter V.

#6
Hallo,

tja, wer XP lange nutzte und dann auf Win 7 wechselte, konnte tatsächlich fast seinen Frieden mit Windows machen und nach über 10 Jahren "Ruhe"  verblassten langsam böse Erinnerungen an Abstürze, Bluescreens, Treiberkonflikte etc.
Aber offenbar hat sich MS langsam aber sicher wieder auf seine alten Stärken besonnen, an die sich der ambitionierte Computerbastler gerne aus Win 3.1- und '95-Zeiten erinnert:  Mach es dem Benutzer so schwer wie möglich, quäl ihn mit notwendigen Neuinstallationen und Systemreparaturen, lass ihn sich wieder mehr mit dem Rechner und dem Betriebssystem selbst beschäftigen als mit der Arbeit, für die er eigentlich gedacht sein sollte. Lange genug konnte damit jede "Hausfrau" umgehen, es wird Zeit, dass mal wieder nur noch echte Computernerds, die tagelang an Lösungswegen für Probleme tüfteln, zum Ziel kommen.  >:(  >:(  >:(

Verärgerte Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Bernd

Hallo Peter,

du weißt doch, daß du mit deinem Computer Probleme lösen kannst, du du ohne ihn nicht hattest.

Viele Grüße
Bernd

Peter V.

Hallo Bernd,

vielleicht sollte man MS einfach einen Deal vorschlagen: Wer nichts zahlen will, bekommt eines neues System. Gegen Zahlung von 100 EUR darf man einfach sein gut funktionierendes altes System behalten! Quasi eine Art...Lösegeld....Schutzgeld....oder wie auch immer. Hauptsache, man darf das behalten, was bislang gut und problemlos funktionierte. (Mir würde z.B. ein "sicheres" XP völlig reichen!).

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

the_playstation

Hallo Peter.

Ich stimme Dir 100% zu. Du hast es auch treffsicher beschrieben. Daher bin ich Updates und neuen Versionen gegenüber (besonders von MS) sehr mistrausch!
Mir ist Windows 7 sehr sympathisch und ich sehe keinen Grund, es durch ein verschlimmbessertes zu tauschen.

Win 10 macht für mich nur bei anderen Hardwaresystemen (z.B. mit ARM-Architektur) Sinn.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.