Hauptmenü

superresolution

Begonnen von Rene, Oktober 05, 2016, 16:46:37 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rene

Hi all,
Some time ago there was a question about superresolution with microlenses. Can't find the message back again, but I came across a variation using spider silk:

http://www.microscopy-analysis.com/editorials/editorial-listings/spider-silk-creates-super-resolution-lens

Happy reading, best wishes,
René

Carlos

Hallo Rene,
Antwort leider auf deutsch.
Sehr interessanter Artikel! Aber warum "Spinnenseide"? Optische Gläser, unterschiedlichster Art mit unterschiedlichen Brechungsindizes lassen sich doch auch gleich fein ausziehen und würden den gleichen Effekt erzielen. das scheint mir einfacher und billiger. Hab ich da was über-sehen/-lesen?
Gruß Carlos
(ohne Forums-Rechtschreibprüfung,weil die "spinnt")

Muschelbluemchen

Hallo

Also die Innovationstiefe erschliesst sich mir da nicht und von Superresolution zu reden, wenn Gitter mit 200nm und 100nm gerade noch ohne Details aufgelöst werden, finde ich irgendwie stark. Aber Papier ist geduldig.
Oder es ist auch schön, da schon dabei zu sein mit einem Lomo-Objektiv: http://microscopiumsimplex.blogspot.co.at/2009/12/zwei-lomoobjektive-fur-drei-bier.html - und mit jedem Objektiv, welches erfolgreich an Amphipleura getestet wurde: http://www.microscopy-uk.org.uk/mag/MT-articleR5.pdf
(Man studiere die Größenangaben in den Aufnahmen).

Einzig allein die Art des Auflichtzuführung ist interessant.

herzliche Mikrogrüße
Leo

the_playstation

#3
Hallo Leo.

Genau. Dann habe ich auch Super-Resolution-Objektive. :)  ;D
Das Bild der Blue Ray ist merkwürdig. Ich sehe keine Pits. Eventuell ein unbeschriebener Rohling mit Spirallinienstruktur?

Ohne Erklärung, was man da wirklich sieht, ...
Auf Bild d.) ist die Linie plötzlich 5µm groß? Ist das dann die ca. 100x vergrößerte 50nm Linie aus Bild c.) ?
Dann ist die Frage, ob das Bild d.) einen Informationszugewinn enhält.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Johannes Kropiunig

Hallo,

handelt es sich bei der im Artikel verwendeten Blu-ray vielleicht um einen Rohling?

Viele Grüße,
Johannes
Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse