Was ist damit möglich: Leitz "rotes P" und "rotes C" und "Pv" ?

Begonnen von zooey, Oktober 06, 2016, 13:12:17 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

zooey


Guten Tag ins Forum!

im Rahmen einer Suchanzeige von Peter wurden Stichworte genannt, die mich als Fragen auch schon länger beschäftigten und zu denen ich bisher nur inkomplette Antworten finden konnte.

Hier im Forum kann mir sicher jemand sagen, ob...

a. die mit "Rot-C" bezeichneten Leitz-Objektive (also z.B. das C-PL 40:1/0.65  170/0,17)
  sich auch für normales Durchsicht/Dunkelfeld eignen ?

b. ob die mit "Rot-P"  bezeichneten Leitz-Objektive neben Polarisation
   auch für normales  Durchlicht/Dunkelfeld geeignet sind ?

c. ob die Leitz "Pv" Objektive, gedacht für Heine-Kontrast, auch für Durchsicht/Dunkelfeld
   bzw. mit Zernike-Kondensor gute Ergebnisse liefern ?

Im voraus herzliche Dank!
Richard




Rene


zooey


Peter V.

Hallo,

ganz so einfach ist es nicht:

Zitatc. ob die Leitz "Pv" Objektive, gedacht für Heine-Kontrast, auch für Durchsicht/Dunkelfeld
   bzw. mit Zernike-Kondensor gute Ergebnisse liefern ?

Die Pv-Objektive sind nicht mit dem Zernike-Kondensor (zumindest nicht mit der serienmäßigen Lichringsausstattung des 402a) zu betreiben, weil die kondensorseitigen Lichtringe und die Phasenringe im Heine-Objektiv nicht zueinander passen.

Habe ich zufällig vor ca. 2 Wochen noch bei einem Bekannten ausprobiert, der ein Mikroskop mit Zernike-Kondensor hatte und an ein paar Pv-Objektive gekommen ist und nicht zum Ziel kam....

Und natürlich fallen Phasenobjektive dieser Generation immer merklich gegenüber echten Hellfeld-Objektiven im "Kontrast" ab.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.