Vergleich DSLR Kameras - DSLM Kameras ( je mit Wechseloptiken)

Begonnen von micropol, Oktober 06, 2016, 21:37:02 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

micropol


Hallo Foristen !

Og. Thema wurde so meine ich nicht so häufig "behandelt". Wer kann zB. darüber berichten  Vergleich zw. Canon 600D mit Panasonic DMC-G70.Focussiergenauigkeitsunterschiede,
Rauschverhalten bei weniger Licht,Verhalten bei längerem Einschalten (Mikroskopaufnahmen).Es sind ja unterschiedliche Sensorgrössen;Auflösungsvermögen ?(Natürlich auch Objektivabhängig).Hat jemand die G70 schon im Einsatz gehabt ?-
Danke!
Grüße Hermann.

JB

Hallo Hermann,

Vielleicht wird es deshalb nicht so oft verglichen, weil nur die wenigsten spiegellosen vom Computer aus steuerbar sind und auch noch EFSC haben. Damit sind sie eigentlich nur eine Notloesung (was nicht heisst, dass man damit keine guten Bilder machen kann).

Beste Gruesse,

Jon

JoachimHLD

Hallo,

ich habe die GH3 von Panasonic mit einem Sigma 30mm im Einsatz und bin zufrieden damit.
Das Live-Bild habe ich über HDMI auf dem Monitor, auslösen kann ich per Kabel oder Handy-App.
Durch den Silent Mode mit dem elektronischen Verschluss habe ich auch bei Serienbildern keine Erschütterungen, lrdiglich für Blitzaufnahmen muss ich den mechanischen Verschluss aktivieren.
Optisch habe ich die Kopplung je nach Mikroskop über S-KPL 10, Kpl10W mit dem o.g. Sigma oder dem Zeiss-Achromaten aus dem Grundkörper I.

Viele Grüsse
Joachim

Finn

Hallo Hermann,
ich habe die Olympus OM D EM 1 am Mikroskop. Diese lässt sich mit Olympus Capture vom PC, aber auch per App  vom Smartphone aus steuern  Beides mit Life View.
Im Silentmode habe ich keinerlei Erschütterungen. Nur der Blitz lässt sich dann nur über den Mittenkontakt ( wie ältere Blitzgeräte ) steuern. Die Blitzleistung kann aber über die Kamera bis zu 1/64 der Leistung reguliert werden.
Prinzipell können an die EM 1 auch uralte Elektronenblitze angeschlossen werden. Die EM 1 ist dabei lt. Hersteller unglaublich Hochspannungsfest. Die meisten Kameras verkraften nicht mehr als 20 V, die EM 1 ist dagegen für 250 V spezifiziert.
Bis 3200 ISO ist das Rauschverhalten m. E. noch sehr gut. Aber in der Kombiantion mit dem Blitz brauchst Du i. d. R. keine höhere ISO - Werte.
Grundsätzlich ist dies auch von den eigenen Ansprüchen abhängig.

Herzliche Grüße
Robert