Hauptmenü

Nikon Objektive

Begonnen von Mr B, Oktober 07, 2016, 13:00:39 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mr B

An alle Objektiv-Experten

Als langer "stiller" Mitleser in diesem Forum, habe ich nun auch mal eine Frage.
Beim Kauf eines Zeiss Standard 16 waren als Draufgabe zwei Nikon Objektive dabei.
Ein Nikon E Plan 10/0.25 160/- und ein Nikon PlanApo 60/1.40 Oil  160/0.17
Cool, dachte ich, und wollte natürlich gleich sehen was ich für ein Bild durch das Zeiss Standard 16 bekomme (ist ja schließlich auch 160mm und 45mm Abgleichlänge).
Zu meinem Erstaunen.....kein Bild, d.h. nur ein helles Feld, egal wie hoch oder wie tief der Objekttisch (mit Objekt :)) steht.
Ich habe die beiden Objektive dann an das Axioskop (infinity) geschraubt.....gleiches Ergebniss wie beim Standard 16.
Habe ich irgendwas übersehen?
Im Internet habe ich nichts Spezielles über diese zwei Objektive gefunden.


Freue mich auf Eure Antworten.

Vielen Dank und schöne Grüße
Walter

JB

Hallo Walter,

Beide Objektive funktionieren definitiv am Standard 16. Sie sollten auch gut parfokal zu den entsprechenden Zeiss endlich-Objektiven sein. Haben Sie Zeiss-Objektive 10 und 100 oder aehnlich sowie ein sehr duennes Testpraeparat fuer das 60? Dann koennten Sie direkt vergleichen.

Wenn sich im Vergleich zu Zeiss kein Bild einstellt, dann sind die Objetive defekt (z.B. koennte die Frontlinse fehlen oder ein schlimmer Sturzschaden vorliegen; deshalb als Draufgabe?).

Beste Gruesse,

Jon


Mr B

Zitat von: Tausendblatt in Oktober 07, 2016, 14:07:32 NACHMITTAGS
Moin,

das 60er wurde mit Immersionsöl benutzt?

Grüße
Jens
Ja, Immersionsöl habe ich benutzt.
Zitat von: JB in Oktober 07, 2016, 13:48:47 NACHMITTAGS
Hallo Walter,

Beide Objektive funktionieren definitiv am Standard 16. Sie sollten auch gut parfokal zu den entsprechenden Zeiss endlich-Objektiven sein. Haben Sie Zeiss-Objektive 10 und 100 oder aehnlich sowie ein sehr duennes Testpraeparat fuer das 60? Dann koennten Sie direkt vergleichen.

Wenn sich im Vergleich zu Zeiss kein Bild einstellt, dann sind die Objetive defekt (z.B. koennte die Frontlinse fehlen oder ein schlimmer Sturzschaden vorliegen; deshalb als Draufgabe?).

Beste Gruesse,

Jon
Vielen Dank für die prompte Antwort. Dann habe ich wohl leider zwei neue Briefbeschwerer  :'(. Schöne Grüße  Walter

Jürgen Boschert

Hallo Walter, hallo Adi,

also ein 60er Planapo würde ich nicht ohne weiteres zerlegen.Um die einzelnen Linsen(gruppen) wieder korrekt gegeneinander zu zentrieren, brraucht man neben dem entsprechenden Spezialwerkzeug auch eine gehörige Portion Erfahrung ! Bevor man diesen ultimativen Schritt geht, sollte man wirklich sicher sein, dass mit den Objektiven etwas nicht stimmt; vielleicht vorher einem "alten Hasen" zeigen.

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

Peter V.

Hallo,

und es ist sicher, dass nicht die Frontlinsen  beider Objektive mit altem Immersionsöl zugeknarzt sind? ich würde auch Jürgens Ratschlag befolden und die OBjektive erst jemandem zeigen, der schon etwas erfahrener ist und beurteilen kann, ob die Objektive wirklich defekt sind.

Übrigens finde ich (Adi, sei mir nicht böse) den Ratschlag, Objektive zu zerlegen, höchst skurril! Manche mögen es können, Du vielleicht auch - ich würde aber behaupten, 99% aller Mikroskoper fehlen wirklich alle Voraussetzungen (theoretisch, handwerklich und von der Werkzeugausstattung her), so etwas erfolgreich abschzuschließen. Meine Perosn natürlich eingeschlossen. Ok, das Zerlegen wird schon gelingen... ;)
Die Chancem für einen Unerfahrenen, das Objektiv dabei definitiv zu zerstören, liegen bei nahezu 100 %.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

JB

Zitat von: Jürgen Boschert in Oktober 07, 2016, 18:13:49 NACHMITTAGS
Bevor man diesen ultimativen Schritt geht, sollte man wirklich sicher sein, dass mit den Objektiven etwas nicht stimmt; vielleicht vorher einem "alten Hasen" zeigen.

Dazu wuerde ich auch raten! Auf jeden Fall noch eine zweite Meinung einholen :)

Klaus Herrmann

Hallo Adi

da hätte ich ein paar Planapos mit Delamination, machst du sowas auch?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

JB

Zitat von: Adalbert in Oktober 07, 2016, 19:21:46 NACHMITTAGS
zerlege fleißig alle Objektive und Okulare.

Das ist hoffentlich nur ein Witz  ;D

Mr B

Also, ich habe jetzt doch mal beide Objektive unterm Stemi genauer inspiziert. Beide (!) sind ziemlich verölt. Das 10er habe ich gereinigt (ist sehr einfach aufgebaut ohne "lose Linsen"). Beim PlanApo lass' ich aber lieber die Finger davon. Das 10er ist jetzt zwar irgenwie klarer, aber ich bekomme nach wie vor kein Bild. Eigenartig finde ich, wenn ich durch die Objektive von der Gewindeseite durchschaue (auf ein entferntes Objekt, z. Bsp. Baum im Garten) dann sehe ich ein relativ scharfes, verkleinertes Bild vom Baum (ähnlich wie wenn man verkehrt durch ein Fernglas guckt). Ich denke da fehlen Linsen in den Objektiven, aber dann warum gerade bei beiden.....Zufall??
Beim PlanApo läßt sich auch rein gar nichts abschrauben (also die Zerlegung ist ganz sicher nicht trivial).
Aber nachdem ich das Standard 16 sehr günstig bekommen habe, wollen wir mal bei der Draufgabe nicht zu kritisch sein...... ;D
Schöne Grüße
Walter