Hertel & Reuss Studio C 56

Begonnen von Pardey, Oktober 07, 2016, 15:16:32 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pardey

Hallo zusammen werte Mikroskopie-Fans,

Mein Name ist Pascal und ich bin Biologie-Student. Vor ca. einem Jahr habe ich durch den Tod meines Opas ein Mikroskop vererbt bekommen, weil er damit mein Studium vorrantreiben wollte. Das war ein sehr netter Gedanke allerdings arbeite ich in der Mikrobiologie, bzw. Biomedizin, weswegen ich zu Hause nicht mit dem Mikroskop arbeiten kann, das kann ich nur im Labor unter sterilen Gegebenheiten.
Da ich frisch mit meiner Freundin zusammengezogen bin haben wir beide viele unserer Sachen aussortiert und dabei ist das Mikroskop wieder aufgetaucht.
Allerdings habe ich dafür wie gesagt nicht allzu viel Verwendung, möchte es aber vorerst auch nicht verkaufen.

Da ich im Labor sehr viel mit Mikroskopen arbeite, die allerdings technisch wesentlich moderner ausgestattet sind, kenne ich mich einigermaßen damit aus weswegen ich überlege das Mikroskopieren zu einem Hobby zu machen, da ich auch in der Nähe der Nordsee lebe und die Mikroflora und Fauna sehr spannend finde.

Deswegen wollte ich in diesem Beitrag fragen ob jemand die selbe Klasse an Mikroskop besitzt und mir Tipps in der Pflege dieses Gerätes geben kann, weil ich echt nicht möchte dass das Mikroskop verwahrlost.

Ich freue mich über jegliche Rückmeldung.
Mit freundlichen Grüßen
Pascal

Klaus Herrmann

Hallo Pascal,

willkommen im Club. Sieht dein Mikroskop so aus:

http://www.ebay.de/itm/Mikroskop-Hertel-Reuss-Studio-C-Optik-Kassel-/322268155438?hash=item4b08adce2e

Wenn ja, dann kann man es höchstens über den Winter draussen stehen lassen um es zu ruinieren. Was soll ihm den passieren?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Pardey

Ehrlich gesagt schäme ich mich gerade weil Sie das so schnell gefunden haben und ich mich tagelang damit rumgeschlagen habe und es nicht gefunden habe  ;D
Vielen Dank dieses Mikroskop ist meins.

Mit Pflege meine ich auch wie man am Besten die Oberfläche und Objektive reinigt. Oder gibt es da allgemeine Tipps die für alle möglichen Mikroskope gelten?

Mit freundlichen Grüßen
Pascal

liftboy

Hallo Pascal,

das gleiche Gerät hab ich hier stehen; stehe also für Fragen zur Verfügung.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Peter V.

Hallo Pascal,

was meinst Du denn damit? Das sind doch sehr robuste Geräte. Was willst Du da bei der Oberflächenrienigung falsch machen, außer Du geht mit Flex und Schruppscheibe daran?  ;) Was gibt es denn da überhaupt zu reinigen? Staub entfernen....Ansonsten vorsichtig mit Lappen..Halt mit gesundem Menschenverstand, der einem zum Beipsiel sagen würde, dass man eine hochglänzend polierte Fläche nicht mit Viss Scheuerpulver angeht (wie tch es mal außerhalb der Mikroskope erlebt habe).
Ist es denn total "versifft"? Staub von dem Optiken kannst Du mit Wattenstäbchen und Wundbezin aus der Apotheke entfernen.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

liftboy

Hallo Pascal,

noch einen hinterher:
Wenn Dir der Weg nach Kassel nicht zu weit ist, können wir das auch hier zusammen machen.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Pardey

Erstmal möchte ich mich bedanken für die Antworten und die damit verbundenen Informationen.

Es ging mir darum das Mikroskop in einem schönen Zustand zu halten während ich es benutze, weil ich auch nicht weiß wie lange ich Mikroskopieren werde,
weil ich das ja jeden Tag schon im Labor machen muss.
Das ist die Erklärung zu Peters Kommentar, aber danke für die Tipps mit den Wattestäbchen und Co. Es ist halt an einigen Stellen etwas schmutziger :D

Der Weg nach Kassel ist mir dann doch fürs Erste zu weit Wolgang, aber danke dir für das Angebot :)

Klaus Herrmann

Hallo Pascal,
Zitat
Der Weg nach Kassel ist mir dann doch fürs Erste zu weit Wolgang, aber danke dir für das Angebot

da du dich noch nicht vorgestellt hast hat man natürlich auch keine Ahnung, ob du von der polnischen Grenze kommst, oder am Alpenrand wohnst!

Es gibt dafür extra eine Rubrik: "Mikroskopiker im Netz"  :D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Pardey

Dankeschön für die Erinnerung :) hab das die letzten Tage vergessen durch die ganze Arbeit.

Ich komme aus Oldenburg in Niedersachsen.

Klaus Herrmann

#9
Hallo Pascal,
ZitatIch komme aus Oldenburg in Niedersachsen.

Das war die bislang kürzeste Vorstellung, die ich hier gesehen habe.

Noch knapper wäre einfach nur: Oldenburch  ;D ;D ;D

Sorry, ich war zu schnell! Du hast ja eine sehr umfangreiche etwas geschwätzige Vorstellung abgeliefert! ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Pardey

Heißt ''geschwätzig'' jetzt schlecht?  :'(

Klaus Herrmann

http://wiki.yoga-vidya.de/Geschw%C3%A4tzig

ZitatHeißt ''geschwätzig'' jetzt schlecht? 

Nein es war ironisch gemeint, deine Vorstellung ist genau das Gegenteil. Blätter mal durch andere Vorstellungen. Da gibt es die ganze Bandbreite von ausführlich informativ bis spröde nichtssagend. Deine würde ich eher an der Grenze zu spröde ansiedeln!
Aber, damit keine Mißverständnisse aufkommen: fast alles ist erlaubt. Muss jeder selber entscheiden...
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Heribert Cypionka

Hallo Pascal,

wenn's spezielle Fagen gibt, einfach mal vorbeikommen: W15-1-115 :)

Besten Gruß

Heribert Cypionka