Grobtrieb eines Leitz Ergolux arretieren/freigeben

Begonnen von Markus1201, Oktober 11, 2016, 23:47:49 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Markus1201

Hallo!

Beim Leitz Ergolux sind Fein- und Grobtrieb unabhängig voneinander.
Ich vermute, dass es eine Möglichkeit gibt den Grobtrieb zu arretieren.
Wer kennt sich damit aus und kann mir verraten wie das funktioniert?

Vielen Dank im Voraus
Markus

ManK

#1
Servus Markus,
es gibt nur die Möglichkeit den Höhenanschlag des Grobtriebs einzustellen; dazu gibt es auf der linken Seite hinter dem Grobtrieb eine Rändelschraube.
Unter dem Tisch gibt es außerdem noch einen gefederten Stift, der dient aber nur dazu den Tisch bei schweren Objekten zu entlasten.
Grüße
Manfred

P.S. evtl. könnte man die Funktion des Höhenanschlags und des Stiftes (dieser ist mittels Madenschraube klemmbar) kombinieren um den Tisch in der Höhe zu fixieren, das ist aber extrem umständlich / unergonomisch.

Markus1201

Hallo Manfred!

Vielen Dank für deine rasche Antwort.

Zitat von: ManK in Oktober 11, 2016, 23:50:35 NACHMITTAGS
es gibt nur die Möglichkeit den Höhenanschlag des Grobtriebs einzustellen; dazu gibt es auf der linken Seite hinter dem Grobtrieb eine Rändelschraube.

Bist du sicher, dass die Rändelschraube auf der linken Seite für einen Höhenanschlag ist?
Sie lässt sich eine knappe Runde drehen und gibt den Ring um den Fokustrieb frei.
Dieser lässt sich dann drehen und zieht dabei eine Feder auf.
Denn Sinn der Sache hab ich noch nicht ganz durchschaut.

Bei meinem Ergolux ist der Grobtrieb momentan scheinbar arretiert, was auch Sinn macht, da es mit einem Laserautofokus ausgestattet war.
Ich suche daher einen Weg den Grobtrieb wieder verwenden zu können. Ich vermute, das Geheimnis verbirgt sich auf der rechten Seite in dem Rad.

Viele Grüße
Markus


ManK

servus Markus,
ja ich bin mir sicher.
Der gefederte Ring folgt dem Grobtrieb, in dem Moment wo du die Rändelschraube anziehst kannst du mit dem Grobtrieb nicht mehr weiter nach "oben" drehen (Objektivschutz).
Und von wegen Grobtrieb arretiert - ich vermute stark daß er richtig schön verharzt ist. Da sind mir schon diverse untergekommen...
viele Grüße
Manfred


the_playstation

 Hallo.

Ich würde auch sagen. Komplet verharzt. War bei meinem auch so. Da hilft nur, den "Zement", "Klebstoff", (das Harz) zu entfernen und den Trieb neu zu fetten.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Markus1201

Vielen Dank, Ihr hattet beide recht. Ich hab den Trieb zerlegt und geschmiert, jetzt geht er wieder einigermaßen.

Der Anschlag funktioniert auch wie Beschrieben und zum Arretieren hab ich ein Plastikteil gefunden, mit dem sich der Knopf fixieren lässt.