Hinweis für Okular-Kamera-Interessierte

Begonnen von Carlos, Oktober 12, 2016, 11:11:19 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Carlos

Hallo zusammen,
Zu Touptek-Okular-Kameras wird eine Software zur Steuerung und Bild-Bearbeitung und Bedienungsanweisung mitgeliefert, die Jeder kostenfrei, auch ohne die Kamera zu kaufen, heruntergeladen werden kann.
http://www.touptek.com/download/
Diese Software kann man also vor Kauf einer Kamera anschauen. So kann man auch ohne Kamera sehen, welche Parameter bei Aufnahmen veränderbar sind. Die darin enthaltene Bild-Bearbeitungs-Software kann zudem mit jedem beliebigen Digital-Bild getestet werden. (Das gilt vermutlich auch für die Software anderer (Okular-)Kamera-Hersteller. Zumindest gilt das für die ,,Toolkraft-Kamera" von ,,Conrad" )
Aber Achtung!
Wer auf seinem Rechner bereits eine andere Kamera-Software hat, kann Probleme kriegen. Das gilt allerdings nicht, wenn man die Software auf einen USB-Stick kopiert und sie von dort startet. (So jedenfalls meine Erfahrung.)
Leider arbeitet die Touptek-Software nur mit Touptek-Kameras, da nur deren Treiber darin enthalten sind.  (Ob man nachträglich auch die Treiber anderer Kameras dort installieren kann, weiß ich nicht.)
Gruß Carlos

liftboy

Hallo Carlos,

hab ich drauf :-)  und ja, Du hast recht! Meine ECM500 (Euromex) Kamera läuft auch unter Touptec; wenn ich das aber gemacht habe, kann ich die Orginalsoftware von Euromex erst wieder nach Neustart nutzen. Das Programm an sich ist gut.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr