An alle Dünnbrettschleifer und Polarisatoren

Begonnen von Carsten Wieczorrek, Oktober 12, 2016, 21:39:55 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Carsten Wieczorrek

Hallo,

ich hatte letztes Wochenende die Gelegenheit, die Grube Clara in Oberwolfach zu besuchen/befahren. Im Anschluss konnte ich vier Stufen "erwerben", die vielleicht jemand für die Polmikroskopie schleifen möchte.

Wenn hier im Forum schöne Bilder eingestellt werden (und ich vielleicht auch einen Dünnschliff bekommen kann) würde ich drei zwei die letzte davon kostenlos versenden. Bei Interesse bitte eine PN, die ersten drei zwei letzte gewinnten.

Bei den Stufen handelt es sich um Stücke von etwa  20 x 20 cm bei 3 KG Gewicht. Sie bestehen zu etwa 60% aus Schwerspat und zu 40% aus einem nicht näher bestimmten Fahlerz (etwa 30% Silber, daneben Kupfer, Arsen und Antimon). Zu sehen ist noch Pyrit und Chalkopyrit. Nach Angabe des Vorbesitzers kann man mikroskopisch weitere Minerale erkennen, die Grube Clara ist ja für eine Vielzahl von Mineralen bekannt.

Die Stücke wurden im Jahr 2000 aus dem Gang "Quertrum" abgebaut und sehen etwa so aus:



Wer Interesse hat, mag sich melden.

Schönen Abend

Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

Klaus Herrmann

Hallo Carsten,

bist du wirklich eingefahren? Da musst du gute Beziehungen haben. Ich hatte mal die Gelegenheit durch Vermittlung der Metallgesellschaft eine Führung mitmachen zu können. War so ca 20 Jahre her.. Auf der Halde habe ich sicher 15 Jahre lang gesammelt - natürlich nur Micromounts. Die Zeit der großen Baryt- und Fluorit-Stufen war da schon vorbei. Eine der schönsten Stufen hat ausgerechnet meine Frau gefunden ein Klinoklas.
Das tolle Museum in Oberwolfach hast du sicher besucht? http://www.mima.museum/
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Carsten Wieczorrek

Hallo,

Zitatbist du wirklich eingefahren? Da musst du gute Beziehungen haben.

Manchmal braucht man halt etwas Glück. Ja, ich war bis ganz unten. Gegenwärtig wird die 20. Sohle abgebaut. Aber leider gibt es nichts mehr zu sehen, aus statischen Gründen wird jeder Abbauschritt direkt mit Spritzbeton bewehrt.

ZitatDas tolle Museum in Oberwolfach hast du sicher besucht?

Ja, natürlich. Die Stücke kommen auch von einem der Vereinsmitglieder.

Schönen Abend,

Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

plaenerdd

Hallo Carsten,
bei solchen Erzen sind eher Anschliffe angebracht, weil die meisten Erze im Dünnschliff immer noch nicht durchsichtig sind und somit einfach nur schwarz erscheinen.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph