Hauptmenü

Passt das

Begonnen von Runkehl, Oktober 13, 2016, 20:19:27 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Runkehl

Hallo,
Ich habe ein Mikroskop von  Carl Zeiss Jena Stativ LG
Würde dazu auch ein Leuchttisch von einem NF passen?
Gruß
Dagmar

plaenerdd

Hallo Dagmar,
für das Lg-Stativ gab es einen extra Leuchttisch, den man unter das Mikroskop klemmen kann. Das Nf ist wesentlich größer. Sicher könnte man mit etwas Geschick neue Bohrungen in den Nf-Tisch bringen und den Fuß vom Lg abschrauben und dann das Gerät irgendwie auf den Tisch montieren, aber das muss man dann schon sehr genau machen, damit die optische Achse des Lichtkegels, der vom Nf-Tisch senkrecht nach oben geht auch genau mit der optischen Achse von Kondensor und Objektiv zusammentrifft. Bei dem exteren Leuchttisch für das Lg gibt es Justiermöglichkeiten, um das sauber einstellen zu können. Das sieht dann so aus:

Einfach nur das Lg auf den Nf-Tisch stellen wird sicher etwas zu wacklig sein, da er gewölbt ist. Außerdem müssen auch die Abstände von Lichtaustritt und Kondensoreintritt stimmen, wenn man eine Köhlersche Beleuchtung hin bekommen möchte. Das Nf-Stativ ist aber für einen ganz anderen Kondensor ausgelegt (Panktratischer Kondensor). Ich denke das wird eher schwierig, damit ordentliches Licht ins Lg zu zaubern.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Runkehl

Ok
Danke für die schnelle Antwort.