Durchlicht mit blauer LED - Fluoreszenz

Begonnen von mikropit, Oktober 14, 2016, 11:13:44 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann




ZitatWegen der Blaulichtgefährdung blicke ich es nicht ganz, weil ich die 3 Watt 460 nm LED nicht richtig einer Gefährdungsstufe zuordnen kann.

Das ist doch ganz einfach ab 480 nm gibt es gar keine Gefahr, wie das Diagramm ganz am Anfang zeigt.Und 460 ist sicher noch tolerabel. Aber wenn du wie es sich gehört ein Sperrfilter Z. B. LP 520 einsetzt kannst du stundenlang mikroskopieren!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Carsten Wieczorrek

Hallo Peter,

ich kann Klaus nur zustimmen: ein Auflicht-Filterwürfel ist eine deutliche Verbesserung (jedenfalls der richtige, das heißt für Dein Experient passende). Ich habe auch so angefangen wie Du, jetzt habe ich für mein Jena Mikroskop die Fluoreszenzeinheit. Schade ist nur, dass es offensichtlich keinen Menschen mehr gibt, der mir sagen kann, was ein CZJ Würfel 450-3 ist (mein Problem ist nicht die 450, sondern die 3) . Aber ich kann ja zum Glück auf ausreichend Photometer (beruflich) zurückgreifen, um die eingebauten Filter selber durch zu messen.

Schöne Grüße und viel Erfolg,

Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

HCLange

Hallo Carsten,

die Beschreibung des Filterschiebers 450-3 findest du im
  ZAK Ausgabe 1981 (Download bei Woitzik Mikroskopie)
auf Seite 138 56/2.1/57 .

Herzliche Grüße
Christoph