Objektträger horizontal lagern

Begonnen von JB, Oktober 15, 2016, 20:52:03 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JB

Hallo Forum,

Bei Dauerpraeparaten, die senkrecht gelagert werden, beginnen manchmal das Deckglas und auch das Praeparat zu wandern und sich zu verschieben.

Ideal waere eine horizontale Lagerung so wie frueher zu Praesentationszwecken in diesen Praeparatekabinetten http://www.victorianmicroscopeslides.com/Updates/cablrg.jpg . Leider sind die modernen Praeparatekisten dafuer nicht ausgelegt und lassen sich nur in seltenen Faellen ueberhaupt hochkant aufstellen (i.e. sie Fallen i.d.R. einfach um).

Als Loesung bietet sich an, beispielsweise einen CD-Turm entsprechend umzubauen, so dass er die heute ueblichen Plastikkisten hochkant aufnimmt http://www.furnitrix.co.uk/pages/items/cd/cd_rack_04.jpg

Oder diese Loesung, auf die ich kuerzlich gestossen bin. Innen ein ueblicher Praeparatekasten aber aussen gestaltet wie ein Bucheinband, so dass er allein hochkant steht und als Sammlung auch schoen im Regal aussieht. Diese Bauform wird zwar sicher nicht mehr hergestellt, aber es ist eine interessante Bastelidee (Praeparatekasten + alter Bucheinband = wohnzimmertauglich).



Beste Gruesse,

Jon


plaenerdd

Hallo Jon,
interssante und schöne Lösung mit dem Buch.

Ich habe mal bei einem Sammlerfreund einen Stapel historischer Präparate gesehen, der so geschichtet war, dass immer zwei OT mit Abstand parallel lagen und die nächste Schicht um 90 Grad gedereht wieder genauso, aber immer Ecke auf Ecke der vorigen Schicht. Die 3. Schicht lag wieder genauso über der Ersten, nur dass durch die 2. Schicht Abstandshalter gegeben waren, die genügend Platz an der Stelle ließen, wo das Deckglas war. So war ein ganzer schwerer Block geschichtet, beinahe ein Würfel.  In der Mitte war der Würfel natürlich hohl. Das Ganze war fest in vergilbtes Papier verschnürt. Natürlich nur eine Variante für Dauerpräparate auf die man selten zugreift. Es waren auch ganze Klassensätze gleicher Präparate. Jedenfalls war es die platzsparendste Variante der Dauerpräparatslagerung, die ich je gesehen habe.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

liftboy

Hallo erstmal,

meiner einer verwendet schon seit alter Zeit die käuflichen Plastikkisten für 25 Objektträger (Jungner microthek).
Dadurch. dass ich sie wegen der Erreichbarkeit hochkant lagern muss, liegen die Präparate zwangsläuftig waagerecht.







Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

mikroskop

Hallo Wolfgang

bekommt die Plastikisten noch irgendwo.  ???
Gruß
Nicol

liftboy

Hallo Nicol,

gibts hier bei Herrn Frauenhoffer. Einfach anrufen (geht am schnellsten).
http://www.microthek.de/

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

JB

Zitat von: plaenerdd in Oktober 15, 2016, 21:42:30 NACHMITTAGS
Jedenfalls war es die platzsparendste Variante der Dauerpräparatslagerung, die ich je gesehen habe.

Hallo Gerd,

Clever gemacht!

Udo Hammermeister

Hallo Wolfgang,

Das ist aber eine beachtliche Sammlung! Und dann auch noch so ordentlich dokumentiert und platzsparend aufbewahrt.

Grüße Udo

liftboy

Hallo Udo,

es läppert sich halt im Lauf der Jahre :-)

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr