Amöbe frißt verpilzten Algenfaden

Begonnen von plaenerdd, Oktober 15, 2016, 21:17:01 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

plaenerdd

Hallo,
heute habe ich mal wieder eine interessante Bilderfolge geschossen, die zeigt, wie eine Schalenamöbe (wahrscheinlich Lesquereusia spiralis) sich einen Faden von Spirogyra sp. reinzieht, in dem schon ein Sternkörper des parisären Pilzes Micromyces zygogonii zu sehen ist, wenn auch noch in einer frühen Phase. Hier erst mal ein Stak aus 8 Einzelbildern:


Und hier ein Bild, das einen 3-D-Effekt durch zweifarbige Beleuchtung erzeugt für die Anaglyphenbrille:


Und hier eine Gif-Animation aus 73 Einzelbildern, die einen Zeitraum von 1h11min abdeckt (auf das Bild klicken, falls die Animation im Forum nicht dargestellt wird)


Es war für mich sehr erstaunlich, dass dieser lange Algenfaden komplett in der Amöbenschale verschwand. Ich habe immer gespannt gewartet, wann und wie sie das Ding "abbeißt", aber das war scheinbar nicht nötig. Es war deutlich zu sehen, dass der Faden nach und nach aufgelöst wurde. Manchmal kam er wieder ein Stück heraus und man konnte sehen, dass die normalerweise spiraligen Chloroplasten der aktuell wieder austretenden Zelle ihre Form schon eingebüßt hatten.

Viel Freude beim Betrachten!
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

the_playstation

Hallo Gerd.

Wow. Das hätte ich auch nicht gedacht, daß die Schalenamöbe die Alge komplett verputzt und zu disem Zweck in ihr Gehäuse hineinzieht. Eine tolle Zeitrafferaufnahme ist Dir da gelungen!!!

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

WinfriedK

#2
Hallo Gerd!

Ürre !!

"heute habe ich mal wieder eine interessante Bilderfolge geschossen"

Selig die, denen so etwas öfter wiederfährt - mir nicht.

Wie lange hat es gedauert, bis die Sache im Kasten war?

Also von der Ausfahrt zum Proben nehmen bis zur fertigen Ablieferung des Gif im Forum?

Fundort der Probe?

So eine Schalenamöbe hat doch "Füße" - oder nicht?

Im Bild sind keine zu sehen.

Welche Rolle spielen die beim Verschlingen / Hineinziehen der Beute?

Ein "Saugling" ist die doch nicht, oder ?

Fragen über Fragen ..

Winfried

plaenerdd

#3
Hallo Winfried,
Erstemal die einfachen Fragen:
Fundort: Tharandter Wald bei Dresden in der Nähe der Warnsdorfer Quelle.
Biotop liegt fast am Weg zu meinen Schwiegereltern, also mit minimalem Zeitaufwand. Probenahme war vor genau einem Monat am 15. September. Seit dem stehen zwei fache Probengefäße auf einem N-W-Fensterbrett. Sowohl die Zeitraffer der Micrasterias-Teilung, als auch die Micrasterias-Parasitenstorry und der Pilzbefall an Closterium  resultieren aus dieser Probe, die sich auf Grund des sauren Wassers recht gut hällt. Ich schaue unterm Stemi nach interessant aussehenden Sachen und hole mir die mit einer fein ausgezogenen Pipette auf einen Objektträger, der dann mit einem Deckglas bedeckt wird, dessen Ränder mit Vaseline bestrichen sind. So halten die Präparate bis zu einer Woche. Aber schon für eine Serie von einer Stunde ist das sehr hilfreich.

Die Bildbearbeitung mit Gimp (Erzeugung der GIF-Datei) hat ca. eine halbe Stunde gedauert, aber auch nur, weil ich die Bilder zuerst in der falschen Reihenfolge eingefügt hatte. Die Skalierung (Verkleinerung der Ausgangsbilder dafür habe ich mit TiniPic gemacht, einem kleinen Hilfsprogramm, wo ich die Bilder einfach als Stapel reinwerfe und die verkleinerten Bilder in den gleichen Ordner neben die Originale gespeichert werden. Das Einbringen ins Forum einschließlich des Hochladens der Bilder hat sicher auch nochmal eine halbe Stunde gedauert.

Die Füße der Amöbe waren fast die ganze Zeit eingezogen. Nur einmal kam ein wenig Protoplasma hervorgequollen (Ausschnitt aus Aufnahme Nr. 27 von 73):


Hoffe Deine Fragen damit weitgehend beantwortet zu haben.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Rene


Carsten Wieczorrek

Auch von mir ein herzichen Glückwunsch.
So etwas suche ich auch.

Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

Heiko

Hallo Gerd,

unglaublich Szene und eine wunderbare Analogie zum Verhalten unseres Nachwuchses am Mittagstisch. Zur Illustration, welches ,,Beutespektrum" gemeint ist, habe ich die Farben etwas verändert – wenn Du erlaubst:



:)

Viele Grüße,
Heiko

wejo

Hallo Gerd,
auch ich möchte meine Begeisterung über Deine Bilder und die Gif-Animation Ausdruck geben! Toll gemacht!
Besonders aufregend ist, wie die Amöbe die Alge wieder ausspuckt ;) ;D!
Gruß
Werner