Zeiss Schnittstelle 44 und Canon EOS

Begonnen von JanC, Oktober 19, 2016, 22:10:02 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JanC

Guten Abend zusammen,

ich wollte kurz über die die Verwendung einer Canon EOS  an der Zeiss Schnittstelle 44 berichten.
Es ist nun so, dass die Auflagenmasse jeweils 44 mm sind, und demnach ein Adapater theoretisch nur die Höhe Null haben dürfte.
Ich hatte von Klaus einen Adapter erhalten, der einige Millimeter hoch ist. In der Praxis zeigte sich, dass sich solch ein System durch die Dioptrienverstellung der Okulare perfekt parfokal einstellen lässt. Ich verwende eine Canon EOS 750D mit einem Extender 1.4.

Auch ist mir folgendes aufgefallen: Ich verwende den Fluoreszenzschieber 3FL (451366), wovon eine Position unbesetzt ist (also nur ein Loch, ohne Filter und Spiegel). Diese unbesetzte Schieberstellung sorgt auf dem Foto für eine leichte Vignetierung im HF und PH, die verschwindet, wenn man den Schieber herausnimmt.

Eine Sache, die mir bei der 750D nicht so gefällt ist, dass die Spiegelvorauslösung ("Live View") jeweils nur für weniger als eine Minute funktioniert, dann klappt der Spiegel wieder ein. Wenn jemand weiss, ob es bei der Kamera die Möglichkeit gibt, sie permanent im Live View zu betreiben, dann würde ich mich auf einen Hinweis freuen.

Viele Grüsse,

Jan

Heribert Cypionka

Hallo Jan,

ich verwende in der Uni und zu Hause ähnliche Adapater mit 600er oder 650er 'Canonen' an Axioskopen. Das Hochklappen des Spiegels unterbleibt bei diesen Kameras wenn man statt Akku eine Pseudobatterie mit Netzteil verwendet (z.B.: https://www.amazon.de/KAMERA-NETZTEIL-LADEGER%C3%84T-passend-ersetzt-ACK-E8/dp/B00491DK8A/ref=sr_1_fkmr2_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1476908072&sr=1-2-fkmr2&keywords=netzteil+canon+d650

Vielleicht klappt das ja auch bei der 750er Kamera...

LG

Heribert Cypionka

JanC

Hallo Heribert,

danke für den Hinweis. Ich warte mal ab, ob sich noch ein 750D-Besitzer zu dem Thema äussert. Ansonsten werde ich die 12.50 riskieren und es probieren.

(Oh Schreck, nur beim oberflächlichem Durchsehen meines ersten Beitrags bereits mindestens 3 Rechtschreibfehler entdeckt. Peinlich, peinlich. Ich gelobe mir Besserung  :P.)

Einen schönen Abend wünscht

Jan

Klaus Herrmann

Hallo Jan,

ZitatOh Schreck, nur beim oberflächlichem Durchsehen meines ersten Beitrags bereits mindestens 3 Rechtschreibfehler entdeckt.

Dafür gibt es doch hier die geniale Rechtschreibprüfung. Verwende die mal, bevor du auf "Schreiben" clickst. Dann ist dir gar nichts mehr peinlich! ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken